Metal & Humor - Geht das?

  • Ersteller Mod-Paul
  • Erstellt am
Sunn O))) sind für mich blanke Comedy.
Die können das doch nicht ernst meinen, oder? Ich schrei mich regelmäßig weg: da sind also drei brechend unansehnliche Typen in gammligen Mönchskutten, schließen ihre Klampfen an Bassverstärker an, spielen pro Stunde einen Akkord und kriegen dabei Krämpfe, als hätten sie Menstruationsbeschwerden Stufe 3. (Und der eine jammert dann auch, als hätte das Buscopan aufgehört zu wirken. Ooouuuuuh!)
Und davor stehen dann ein paar Hanseln, die das, ähnlich wie bei "Hurz", total anspruchsvoll und BOAH, DÜSTER! und Oh! So! Ergreifend! und ganz irre tiefsinnig finden...
Näh, sach watte wills' - dagegen kommen selbst Monty Python kaum noch an.

Im Übrigen: Sunn O))) sped up: I know how they danced... :D :D :D

Geschmackssache würde ich sagen. Ich mag Sunn O))) nicht. Düster sind sie, aber ich kann nicht Techno oder die heutige Volksmusik à la Tim Toupet usw als Trivialmusik abtun, wenn ich gleichzeitig Sunn O))) höre.
Btw: Es ist doch der Sänger von Mayhem in den Live-Vids? Hab ich jedenfalls mal irgendwo gelesen, dass er Live die Stimme hergibt.

Naja btt. Man muss denke ich wohl Abstriche machen zwischen"Happy-Metal-Bands" wie ich sie zu nennen pflege. Also so Korpiklaani und JBO und so Sachen, die mit Düsternis nicht das geringste zu tun haben. Dass die humorvoll sein können keine Frage. Warum Speed Metal à la Dragonforce das nicht sein soll, weiß ich auch nicht. Die sind ja auch nicht düster. Es geht einfach um die Atmosphäre, die kreiert werden soll. Wenn im Doom Metal ne düstere, dunkle Atmosphäre gewünscht ist, dann ist die nicht durch Witze zu zerstören.
Was die "ultratven" Bands angeht, also ihr sagtet Marduk und Gorgoroth usw, da finde ich euch echt ein bisschen zu negativ. Ich las mal bei irgndnem Review, dass irgendeine Burzum-CD eine hasserfüllte Atmosphäre erzeugt. Natürlich rennen die Leute dann auch so rum, als würde man denen lieber nicht im Dunkeln begegnen wollen. Und so geben sie sich auch Live, klar.
Ich, als Funeral Doom Fan, finde es geil, wenn die Songs von Ahab praktisch nach Selbstmord klingen. Das möchte ich bitteschön auch live präsentiert kriegen! Wenn die da ne gelb-orange Bühnenbeleuchtung hätten, würde ich das wohl auch nicht sonderlich prickelnd finden.
 
Hmm, mir ist es völlig egal... über so etwas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht :rolleyes:
Den Beitrag von Karma Killer finde ich gut.
Ich höre zwar Bands wie Sunn O))) nicht, würde es aber lächerlich finden, wenn sie da auf einmal Clownkostüme tragen würden. Die sind halt so.
Nur weil es mir nicht gefällt brauche ich sie auch nicht zu verteufeln, geschweige denn lächerlich zu finden.
Intolleranz ist be******en.

Macht euch doch bitte Gedanken über wichtigere Dinge..

Mein letztes Konzert war beim Tommy Emanuel.
Er hat zwischendurch ein paar Witze gerissen; fand ich toll :)
Und wenn er keine Witze gerissen hätte, würde ich es trotzdem toll finden :)

Und wenn Metal-Bands live Witze reißen oder nicht; ich gehe nicht auf eine Comedy-Veranstaltung, ich achte auf andere Dinge :great:
Ist doch völlig wurscht.
Man kann sich auch Probleme aus dem Nichts erschaffen..
 
Für mich stellt sich eher die Frage: Wie soll das ohne Humor gehen? :D

Ja, die Frage wäre durchaus berechtigt. Und ich finde es auch echt komisch, dass Metal hier fast "als gute Laune" Musik verkauft wird. Mein Eindruck war immer ein anderer. Um so überraschter war ich, als ich dann Dragonforce sah.
Im Gegensatz zu einer mir bekannten Band, die auf die Bühne kamen, EEEEEEEEvillll ins Mkro brüllten, und dann sehr grimmig, ganz ohne Humor, ihr (gute) Show abzogen. Sie fanden das überhaupt nicht lustig, wen man sich darüber amüsiert hat. Die meinten das ernst. Und das ist auch völlig okay. Das heißt aber nicht, dass die keinen Humor hatten. Im Gegenteil. Hinter der Bühne waren die so witzig, wie alle anderen Musiker auch. Aber auf der Bühne war bitterernst!
Und ich denke, es ist schon en Unterschied, wenn man mal ein Witz bei einer Ansage macht, oder - wie es bei Dragonforce war - sich fast die ganze Zeit selbst foppt und neckt. Das kann natürlich auch Kalkül sein, um allen zu zeigen, wie leicht das eigentlich ist, was man da spielt.
Und Bands wie Knorkator, JBO etc werden oft auch von vielen nicht als "richtige" Metalband akzeptiert. Warum dann eigentlich :gruebel:
Bands wie Sunn o))) etc sind unfreiwillig komisch. Sorry, ich gehörte auch zu denen, die sich darüber amüsiert haben, wohl wissend, dass es nicht sehr respektvoll ist.
 
Wenn jemand auf der Bühne lustig ist oder lustige Lieder hat, dann finde ich das cool.
Ich sag jetzt mal Bands wie SOAD.
Aber lustige (deutsche) Texte oder gar Sauflieder finde ich im Metal meistens total unpassend
 
sorry Jungs, aber der Sunno))) - Diss hier zeugt wohl eher von Unverständnis des Konzepts eurerseits als von "unfrewilliger Komik" o.ä. der Darbietenden.

zum Thema an sich: unterm Strich völlig egal. Soll jede Band machen was sie will, bei manchen Bands passt ein bisschen Humor und Augenzwinkern ganz gut (siehe Opeth), aber so Kirmes-Bierzelt "wir sind ja so cräääzzzyyy!!1111! und rosarot!!!1^^XD" Schmons geht für mich gar nicht (genannte JBO/Knorkator/etc.).
 
Klar geht das, solange es nicht in einem Comedyabend ausartet ist es doch okay, Hauptsache, die Musik stimmt.
 
Bands wie sunn o))) "lustig" zu finden zeugt in erster Linie fuer mich entweder von Ignoranz, oder Unwissenheit. Desweiteren haben die eigentlich im "Metal" Sektor nichts verloren (zum Glueck). Solche Musik kann man nicht beschreiben, wenn man nicht live dabei gewesen ist. Es ist mehr eine koerperliche Erfahrung als auch eine Grenzenueberschreitung, als "Metal". Denn genau darum kommen auf solche Konzerte Kinder (leider selbst erlebt) die denken das sei ultratrve und sich dann wegen der koerperlichen Anstrengung bestuhlen usw. Natuerlich sind die Menschen von Sunn o))) nicht humorresistent, aber die Musik geht in eine komplett andere Richtung. Den Namen mit solchen Prekariatshelden wie JBO zusammen erwaehnt zu sehen ergibt nunmal nichts Anderes als Brechreiz ( oder ist das auch schon wieder Humor?). Jedenfalls sollte man sich evtl. vorher informieren, bevor man wirklich gute "Musik" mit crap in einen Topf wirft. Wobei - wundern tut es mich nicht, wenn ich mir das restliche "Metalforum" so anschaue. :)
 
Desweiteren haben die eigentlich im "Metal" Sektor nichts verloren (zum Glueck).
Und wer entscheidet das? Du? Oder die BvMP (Bundesvergabestelle für Metal-Plaketten), die dem Bundes-Metal-Ministerium unter Minister DeMaio untersteht? Wo muss ich denn meine Band anmelden, damit wir was "im Metal Sektor verloren" haben?

Wobei - wundern tut es mich nicht, wenn ich mir das restliche "Metalforum" so anschaue. :)
Dann lass es halt, wenn's Dich stört... :gruebel:
 
Bands wie sunn o))) "lustig" zu finden zeugt in erster Linie fuer mich entweder von Ignoranz, oder Unwissenheit. Desweiteren haben die eigentlich im "Metal" Sektor nichts verloren (zum Glueck).

:gruebel:

Den Namen mit solchen Prekariatshelden wie JBO zusammen erwaehnt zu sehen ergibt nunmal nichts Anderes als Brechreiz ( oder ist das auch schon wieder Humor?). Jedenfalls sollte man sich evtl. vorher informieren, bevor man wirklich gute "Musik" mit crap in einen Topf wirft. Wobei - wundern tut es mich nicht, wenn ich mir das restliche "Metalforum" so anschaue. :)

:gruebel::gruebel:

Also oben unterstellst Du Ignoranz und beschreibst dann unten Deinen Brechreiz wenn Du den Namen JBO in diesem Zusammenhang erwähnt siehst? Versteh ich nicht :(

Kurios ist wirklich, dass einige User dann doch eine Trennung ziehen, zwischen Bands, die es mit dem "Humor" zu weit treiben und den Bands - und da sind sich fast alle einig - die Black Metal machen. Also verlangt das Genre Metal als Gesamtes doch etwas mehr Ernsthaftigkeit als andere Stilrichtungen, oder liegt es einfach daran, dass es zuviele verschiedene Arten von Metal gibt? Gibt es dann überhaupt eine Schnittmenge von Merkmalen, die es in allen Arten von Metal gibt? Oh, OT;) Aber trotzdem interessante Frage.
 
Bands - und da sind sich fast alle einig - die Black Metal machen.

wer? SunnO))) ? also auch wenn sie irgendwie in Black Metal Kreisen großen Anklang finden und Kollaborationen mit Leuten aus der Szene machen, macht sie das noch lang nicht zu einer Black Metal Band.

Sunn sind keine Metal Band (auch wenn Drone im weitesten Sinne mit Doom verbandelt ist, in dem Fall zumindest schon nicht mehr), darüberhinaus - nichtmal wirklich eine "Band" im herkömmlichen Sinne, das könnte/sollte eher in Richtung Performance Art eingeordnet werden - und wenn man gedanklich von diesem Punkt aus wegarbeitet, kommt man schon eher auf einen grünen Zweig.
 
Sunn O))) sind für mich blanke Comedy.
Die können das doch nicht ernst meinen, oder? Ich schrei mich regelmäßig weg: da sind also drei brechend unansehnliche Typen in gammligen Mönchskutten, schließen ihre Klampfen an Bassverstärker an, spielen pro Stunde einen Akkord und kriegen dabei Krämpfe, als hätten sie Menstruationsbeschwerden Stufe 3.

Man kann atmosphärische, langsame Musik mit tranceähnlicher Wirkung mögen, oder eben nicht. Die Band baut auf einem recht einseitigen, aber dennoch durchaus nachvollziehbarem Konzept auf.
Liveperformances der Herren sind wirklich ein sehr sehr intensives und beeindruckendes Erlebniss und auch sonst würde mir nichts einfallen was mich irgendwie der Meinung näher bringen würde, dass diese Band nicht ernst zu nehmen ist, sondern lediglich for teh lulz die Massen verarscht.

Sunn O))) sind, wenn man sich die sonstigen Aktivitäten von Stephen O'Malley und Greg Anderson einmal anschaut, einfach der Schritt in das nächste Extrem, bzw die nachvollziehbare Weiterentwicklung aus verschiedenen, extremen Spielarten des Metal.

btw:

da sind also drei brechend unansehnliche Typen in gammligen Mönchskutten

Who cares ?
Frank darf Ich leider nicht schon wieder bewerten :(

Zum eigentlichen Thema sei noch folgendes gesagt:

Metal und Humor kann funktionieren, ja (Bühnenshows wie die von Adam D beispielsweise finde ich ganz groß :D)..aber auch nur wenn die Band nicht das komplette Konzept um den Humor aufbaut (meiner Meinung nach)
Für mich persönlich ist diese Kombination meistens wirklich grauenvoll, da Ich einfach nichts lustiges erkennen kann.
Sei es nun bei JBO, Knorkator oder sonst wem - spricht mich alles überhaupt nicht an :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es is wie mit allen Sachen, Humor is gut, aber bei Leuten zum Beispiel isses ja auch affig wenn sich jemand nur über Humor definiert, das wird dann sehr schnell albern
 
Seid ich die Tour DVD von The Black Dahlia Murderer gesehn hab weiß ich das Metaller Humor haben:D
So sympatische Typen.
Allein das wertet ihre Musik nochmal um einiges auf(zumindest bei mir).
 
Klar geht Metal mit Humor. Gutes Beispiel dafür finde ich die Jungs von Edguy. Nehmen sich einfach selbst nicht allzu ernst (Tobias Sammet ja sowieso nicht), aber driften nie wirklich zu ner Spaß-Band ab. Immer ein oder zwei Jokes pro Album, dann aber wieder ernste und "richtige" Songs. Live auch richtig lustige und familiäre Atmosphäre.
Beispiel für Spaßsong:
http://www.youtube.com/watch?v=-y3CMlvrkN0

JBO und Konsorten finde ich dann schon wieder zu überdreht. Wie hier schon mal treffend gesagt wurde, definieren sich solche Bands auch für meinen Geschmack zu sehr über ihre Fans.

@ Sunn O))): Kann man drüber sagen, was man will. Wer sie gut findet, klar, warum nicht? Jeder darf hören, was er will. Aber wenn man sowas hört, dann eben auch mit einer entsprechenden Erwartungshaltung, entsprechend kann ich ihrem Auftreten auch nichts Außergewöhnliches abgewinnen.
Ich selbst finde sie grauenhaft, aber wie gesagt, jeder wie er will ;)

Bands wie sunn o))) "lustig" zu finden zeugt in erster Linie fuer mich entweder von Ignoranz, oder Unwissenheit.
Dass "normale" Metaller sowas unfreiwillig komisch finden, liegt doch auf der Hand, damit muss man aber rechnen, wenn man so ein Projekt aufmacht. Insofern finde ich es auch nicht ignorant, sie lustig zu finden, solange man sich klar ist, dass die Leute dieser Stilrichtung das keineswegs aus humorvollen Gründen tun.
 
Ja das geht ^^
Find ich sogar ehrlich gesagt gut das es mal den ein oder anderen Joke gibt, hab zwar auch nichts gegen Bands die ihr Programm strickt durchziehen und ohne ein oder zwei Lacher auftreten aber ok, wie schon gesagt finde solche Bands auch noch cooler die sowas machen und wünschte mir bei manchen Bands das es so wäre ^^
 
Jedenfalls sollte man sich evtl. vorher informieren, bevor man wirklich gute "Musik" mit crap in einen Topf wirft.
Dieser Satz ist IMHO äußerst lustig. Wenn er es nicht wäre, müsste man sich über ihn ärgern. :D

Niemand braucht herumlaufende Musikpolizisten, die im Ernst glauben, das "Gutemusik"- Gen zu besitzen, mit dem sie sich einbilden, zwischen "guter" und "schlechter" Musik unterscheiden zu können. Wenn sich jemand zu sowas berufen fühlt, soll er das nicht irgendwo ungefragt ausposaunen, sondern Journalist werden und an geeigneter Stelle Rezis schreiben. Diese können dann von denjenigen Leuten freiwillig gelesen werden, die sich dazu entscheiden und diese bei ihren Konsumentscheidungen berücksichtigen wollen.

Die Argumentation: "XYZ macht 'gute' Musik, ZYX macht 'schlechte' Musik" ist doch für erwachsene Menschen lächerlich. Auf dieses Niveau sollten wir uns IMHO nicht herab begeben. Etwas mehr Substanz sollten unsere Diskussionen schon haben, denke ich.

Peace and Love :)

Alex
 
Dieser Satz ist IMHO äußerst lustig. Wenn er es nicht wäre, müsste man sich über ihn ärgern. :D

Niemand braucht herumlaufende Musikpolizisten, die im Ernst glauben, das "Gutemusik"- Gen zu besitzen, mit dem sie sich einbilden, zwischen "guter" und "schlechter" Musik unterscheiden zu können. Wenn sich jemand zu sowas berufen fühlt, soll er das nicht irgendwo ungefragt ausposaunen, sondern Journalist werden und an geeigneter Stelle Rezis schreiben. Diese können dann von denjenigen Leuten freiwillig gelesen werden, die sich dazu entscheiden und diese bei ihren Konsumentscheidungen berücksichtigen wollen.

Die Argumentation: "XYZ macht 'gute' Musik, ZYX macht 'schlechte' Musik" ist doch für erwachsene Menschen lächerlich. Auf dieses Niveau sollten wir uns IMHO nicht herab begeben. Etwas mehr Substanz sollten unsere Diskussionen schon haben, denke ich.

Peace and Love :)

Alex

Genau das ist es. Ob man nun Samstags Mittags bei strahlendem Sonnenschein in Wacken zehntausend Leute zum Lachen bringt (JBO), oder ob man tausend Leute nachts in völliger Dunkelheit auf dem Summerbreeze in gebanntes Staunen versetzt (Ahab), oder ob man in irgendnem Club in Mönchskutte vor 100 Leuten 3 Akkorde pro Stunde in den Bassverstärker haut (Sunn), ist doch egal. Solange es die Leute mögen. Manche wollen ne Show, die Spaß macht, manche wollen ne Show, die es einem einfach nur kalt über den Rücken laufen lässt. Manchmal ist dieses angebracht, manchmal jenes.
Intoleranz kann ich hassen... Und da sind JBO mit ihren Sido-Witzchen und Adam D mit seinem Emo-Bashen auch nicht gerade in nem guten Licht... :bad: Sollen sie sich doch einfach auf sich selbst konzentrieren. Wenn sie gute Musik machen, dann brauchen sie nicht andere Leute/Bands, um den Leuten Spaß zu machen.
 
Bands wie sunn o))) "lustig" zu finden zeugt in erster Linie fuer mich entweder von Ignoranz, oder Unwissenheit.
Oder der Tatsache, sich nicht für Drone zu interessieren und Kuttenverkleidungen für eher albern zu halten. Müsste in dieser Kombinationen eigentlich nachvollziehbar und auch für Fans verständlich sein.

Und nein, es ist kein "Wissen", es ist Interesse, das ordnest du schlichtweg falsch ein. Sunn O))) sind nichts besonderes und für Sunn O))) braucht man auch kein Wissen. Man darf zwei Clowns in Kutten witzig finden, damit geht einem kein Stück irgendein Musikverständnis ab. Man kann auch surreale Kunst von Lynch einerseits für unglaublich atmosphärisch und andererseits auf ihre absurde Art für hochgradig albern halten, da gibt es keinen Widerspruch.

Ich kann auch so ehrlich sein, dass mich Stil, Atmosphäre und Darbringung aller von mir favorisierter Kunst einerseits unglaublich berühren und emotional ergreifen und andererseits auf eine nüchterne, distanziertere Betrachtung zum Lachen bringen.

Ich kann da sogar Sunn O))) als Beispiel bringen, ich höre die auch gerne. Und trotzdem kann ich nachvollziehen, dass andere Personen darüber lachen, weshalb auch nicht? Wer sich nicht für Drone interessiert, für den bleibt doch auch nicht mehr übrig als paar Typen in Kutten und lahmarschigen Musikgejaule, warum muss man denn dann zum Behüter der Humorfreiheit selbsterklärt elitärer Musik werden?

Es ist mehr eine koerperliche Erfahrung als auch eine Grenzenueberschreitung, als "Metal".
Du hast mit Allgemeingültigkeit genau gar nichts über persönliche "Grenzüberschreitungen" und "körperliche Erfahrungen" zu sagen. Du kannst sagen, was dich interessiert und was nicht, sonst nix.

Sunn O))) sind weder über noch unter JBO einzuordnen, es ist lediglich ein anderer Stil von Kunst. Punkt.

Jedenfalls sollte man sich evtl. vorher informieren, bevor man wirklich gute "Musik" mit crap in einen Topf wirft.
Ernsthaft, andauernd bringst du Beiträge, dass man Musik nicht nach objektiven Kriterien in "gut" und "schlecht" zu unterteilen habe und dann plötzlich bringst du die genau konträre Aussage, dass eine Band deines Interesses eigentlich doch eher den "Guten" zurechnbar sind und humozentrierte Bands eher "crap" sind. Nicht so recht stimmig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben