Metal & Humor - Geht das?

• Ersteller Mod-Paul
  • Erstellt am
also mal ernsthaft... ich glaube keine band nimmt sich wirklich ernst (außer son paar ultratrve norwegian black metal fritzen die kirchen anzünden wennse langeweile haben).
dieses ganze posertum is doch mitlerweile alles nur noch ein kunterbuntes sich-über-klischees-lustig-machen.
also wenn mir hier einer weiss machen will dass manowar das ernst meinen was die da machen, dann werd ich den aber mal ganz gewaltig auslachen.

auf den mitlerweile echt vielen konzerten auf denen ich war is mir echt aufgefallen dass je härter die band musikalisch war, desto mehr schwachsinn haben die gemacht.
ich meine, guckt euch mal the black dahlia murder live an....
also wirklich.
ohne den ganzen übertriebenen sarkasmus und die überlaufende ironie wär metal doch langweilig.

Ein gewisses Maß an Humor/Freude finde ich sollte schon dabei sein. Natürlich sollte jetzt kein Bruce Dickinson, James Hetfield oder Kerry King im Clownskostüm alla J.B.O auf die Bühne gehen :D wobei ich J.B.O nicht wirklich als "Metal" Band sehe.

Bands die es zu ernst meinen (wie oben der Herr sikc- schon geschrieben hatte:
ich glaube keine band nimmt sich wirklich ernst (außer son paar ultratrve norwegian black metal fritzen die kirchen anzünden wennse langeweile haben).
finde ich des öfteren schon wieder lächerlich. Meist gefällt mir zudem nicht mal die Musik die sie spielen.

Ich glaube wir sind uns einig- JBO ist Clown(un)metal, zu viel Humor wirkt affig, zu viel trve ist ebenso affig.
Beide Extreme orientieren sich glaube ich zu stark an ihren Fans (um ihnen zu gefallen?)... Wenn ich Musik mache, dann mache ich das für mich, und wenn mir Leute zuhören wollen, bitteschön. Da bin ich aber immer noch ich und genauso lustig oder unlustig wie auch sonst. Nur um meinen Fans zu gefallen mache ich mich doch nicht zum Affen ^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir sind uns einig- JBO ist Clown(un)metal, zu viel Humor wirkt affig, zu viel trve ist ebenso affig.
Beide Extreme orientieren sich glaube ich zu stark an ihren Fans (um ihnen zu gefallen?)... Wenn ich Musik mache, dann mache ich das für mich, und wenn mir Leute zuhören wollen, bitteschön. Da bin ich aber immer noch ich und genauso lustig oder unlustig wie auch sonst. Nur um meinen Fans zu gefallen mache ich mich doch nicht zum Affen ^

gesunde einstellung.
ich denke natürlichkeit tut da ihr übriges.
man kann aus nem clown keine henker machen, genauso wenig umgekehrt (oder etwa doch? evtl schlechtes beispiel ;))

Mich wundert es, dass die Excrementory Grindfuckers hier noch nicht erwähnt wurden.. Die haben ja auch durchaus mehr als nur ein bisschen Humor und machen definitiv Metal..

Einen guten, wenn auch meist eher sarkastischen Humor hat in meinen Augen der Herr Roth von Eisregen. Eine Band, die man nie oft genug live sehen kann. :)

Und Humor und Metal schliesst sich, wie schon nahezu einstimmig gesagt wurde in meinen Augen auf keinen Fall aus.

Ok, Immortal z.B. live sind einfach Immortal... Böse, Corpsepaint und laut.. Da passt es vllt. weniger. Aber selbst hier findet man Videos/Interviews, wo sie durchaus Humor beweisen.

Oder ein anderes Beispiel sind doch z.B. Children of Bodom.. Stehen beim Wacken vor einer Hand voll (;)) Metalern und spielen erstmal Rihanna - Umbrella.. Auf ihrer Knockout Stockholm Live-DVD spielen sie dne Theme von Titanic.. Sind Live immer für einen Scherz zu haben..

Samsas Traum (ob Metal oder nicht lässt sich sicherlich streiten - aber aufgrund ihrer beiden jüngsten Alben seien sie bzw. der Herr Kaschte einfach mal erwähnt ;)) bringen auch gern mal einen Spaß auf der Bühne..

Also ich finde, dass Metal und Humor durchaus miteinander kombiniert werden darf.

Ein weiterer Faktor ist ja wie bereits gesagt wurde auch, dass sich viele Bands selber nicht unbedingt als das Ernst nehmen, was man meinen könnte, dass sie es sein.

Die "paar" Bands, die durchweg true und sonstwas sind, sind meist doch eh Bands, dessen Musik unter Umständen zwar durchaus sehr gut sein kann und die sicher auch geile Konzerte geben können, aber meist ist es doch nur, weil man es von ihnen nicht erwartet.
Wie schon erwähnt denke ich hier zuerst an unsere norwegischen Kollegen.

Man geht zu einem Konzert in der Erwartung kompromisslosen (Black)Metal vorgesetzt zu bekommen. Dementsprechend sind oft auch die Erwartungen des Publikums und man will sich ja treu bleiben.

Dies ist keineswegs abwertend gegenüber Bands, welche in dieses Muster fallen gemeint :)

Aber hinzu kommt doch auch, dass ein Scherz am Rande, eine Geste unter den Musikern oder einfach ein lockerer Spruch das ganze doch meist auch immer noch etwas mehr auflockert. Man lacht, man ist in Gedanken gleich voll dabei..
Also ich konnte grade wenn ich wieder Wochen habe, wo ich arg viel Arbeite und nach Feierabend noch schnell zu einem Konzert gehe (was leider viel zu selten ist) durchaus feststellen, dass ich mich bei lockerer Stimmung und 1-2 Späßen will ich es nun mal nennen schneller auf das ganze einlassen und wirklich abschalten konnte, als wenn ich hingehe, die Jungs auf die Bühne kommen und lospreschen...

. Nur wenige Bands haben sich im Kampf für den Metal so verdient gemacht! Das sollte man würdigen und verhohnepiepeln!

Ich wollte sie eigentlich gar nicht verhohnepiepeln, aber ok ;)
Das machen sie aber schon selbst ganz gut, für mich sind sie mehr Satire als ernsthaft. Genug gestichelt ;)

Jo also Immortal wurde hier genannt^^ Wer sich deren Videos zu "Blashyrkh" oder "Call of the Wintermoon" mal ansieht.... Als ich die die ersten Male gesehen hab, ich hab mich streckenweise nicht mehr eingekriegt :D Und "Blashyrkh" ist auf dem Album "Battles in the North", also von 1995, nem Jahr, wo sie wohl noch nicht zu den bekanntesten Metalbands zählten. Wer mir nun sagen will, dass das nicht geplant ist, und dass die sich da unwissentlich etwas lächerlich machen...
Also ich finde beim Black Metal passt das durchaus etwas ins Bild, dass die Bands sich in ihrem Auftreten nicht immer ganz voll nehmen, zumal Immortal ja lyrisch da sowiso etwas abfallen, denn mehr als Kälte und irgendwelche Phantasiewelten behandeln sie ja nicht (soll jetzt nicht negativ gemeint sein).

Ne andere Schiene wäre da der Doom Metal. Besonders im bereich Funeral oder Drone Doom, da geht es ja um ine möglichst düstere Atmosphäre, die man vielleicht nicht durch Humor aufhellen sollte. Aber Sunn O))) spielen ja bei ihren Konzerten auch bisweilen schonmal Hendrix, also muss man das da wohl auch nicht so eng sehen :D

Sunn O))) sind für mich blanke Comedy.
Die können das doch nicht ernst meinen, oder? Ich schrei mich regelmäßig weg: da sind also drei brechend unansehnliche Typen in gammligen Mönchskutten, schließen ihre Klampfen an Bassverstärker an, spielen pro Stunde einen Akkord und kriegen dabei Krämpfe, als hätten sie Menstruationsbeschwerden Stufe 3. (Und der eine jammert dann auch, als hätte das Buscopan aufgehört zu wirken. Ooouuuuuh!)
Und davor stehen dann ein paar Hanseln, die das, ähnlich wie bei "Hurz", total anspruchsvoll und BOAH, DÜSTER! und Oh! So! Ergreifend! und ganz irre tiefsinnig finden...
Näh, sach watte wills' - dagegen kommen selbst Monty Python kaum noch an.

Im Übrigen: Sunn O))) sped up: I know how they danced... :D :D :D

Haha :great:

Die Jungs haben auf jeden Fall Humor :D Und ich hab jetzt ein ungefähre Ahnung was Frauen unter Menstruationsbeschwerden verstehen. Und dann noch Stufe 3! Himmel :eek:

Gibt es diese Nummer auch mit gestimmten Gitarren, oder ist der Pegel vom Stimmgerät auf -2Cent eingefroren. Das würde auch den unglaublichen Speed erklären, mit dem die Jungs hier zu Werke gehen. Hut ab! Und ich hab immer gedacht, ich würde schon viel kennen ;)

Allein dafür hat sich der Thread schon gelohnt :D

Stufe 3 ist gleichzusetzen mit stündlich ein Schaf nachschieben, nach dem Morphiumtropf zu schreien und jedem, der einen von der falschen Seite anspricht, einen langsamen, qualvollen Tod zu wünschen...

Hast Du Dir ein Livevideo gegeben? Solltest Du tun. Und natürlich die Kommentare lesen.
Aber bitte dabei nichts trinken - Getränke auf Laptoptastaturen sind KEINE gute Idee. Ich wiederhole: Getränke auf Laptoptastaturen sind KEINE gute Idee.

Und wo wir bei der clownesken Weiterbildung sind: ein bisschen Jura.

Knorkator macht auch ''metal''/ rock und sind lustig :D Wobei man sich streiten kann was sie für Musik machen. Leider habe nsie sich auch schon aufgelöst :(

Stufe 3 ist gleichzusetzen mit stündlich ein Schaf nachschieben, nach dem Morphiumtropf zu schreien und jedem, der einen von der falschen Seite anspricht, einen langsamen, qualvollen Tod zu wünschen...

Hast Du Dir ein Livevideo gegeben? Solltest Du tun. Und natürlich die Kommentare lesen.
Aber bitte dabei nichts trinken - Getränke auf Laptoptastaturen sind KEINE gute Idee. Ich wiederhole: Getränke auf Laptoptastaturen sind KEINE gute Idee.

Und wo wir bei der clownesken Weiterbildung sind: ein bisschen Jura.

Klasse! Die Videos sind ja mal zu geil, bei den sunn Typen hab ich mcih gefragt wer den bitteschön zahlt um so was zu sehn, wenn das ernst gemeint ist dann sollten die in die Klapse.
Aber das andere hat mir den Rest gegeben nach 30 sekunden lag ich vor lachen am Boden.

Hier mal ein Beispiel von der Band Knorkator ( wie Swordsong es schon erwähnt hat ), dass sich Metal mit Humor nicht ausschließen muss, da ich sogar mal gelesen habe, dass Knorkator zu dem Genre Fun Metal gezählt wurde :D

Nur eins von vielen Beispielen :)

http://www.youtube.com/watch?v=DwPDlsB92Kw&feature=related

Klasse! Die Videos sind ja mal zu geil, bei den sunn Typen hab ich mcih gefragt wer den bitteschön zahlt um so was zu sehn, wenn das ernst gemeint ist dann sollten die in die Klapse.
Aber das andere hat mir den Rest gegeben nach 30 sekunden lag ich vor lachen am Boden.

Ey! Nix gegen Sunn o)))!!! Sonst gibt's Stress hier :D Macht sich auch gut bei tantrischem Sex, haha.

Zum Thema: Aber man muss differenzieren ob die Musik absichtlich lustig sein soll, oder ob die Musiker Humor haben. Genauso nur weil auf der Bühne die bitterböse Mime gegeben wird, heißt es noch lang nicht, das dahinter sich halb totgelacht wird. Man muss nicht alles mit humorsehen aber man kann trotzdem Humor haben.

Also so JBO Spaß-musik mag ich nicht,aber so Adam D./Killswitch Engage humor liebe ich^^

:D:D:DGut, dass Du mich gewarnt hast. Ich brauch nur den Boden zu wischen, die Tastatur hat nichts abgekriegt (als ob das noch einen Unterschied machen würde ;))

Also Sunn o))) hört sich an, wie Townshend am Ende von My Generation in Slowmotion :D Ansonsten bietet diese Art von Metal den Vorteil, dass man beim Posen nicht soooo ins Schwitzen kommt.

Ey! Nix gegen Sunn o)))!!! Sonst gibt's Stress hier :D Macht sich auch gut bei tantrischem Sex, haha.

Oder bei einer Beerdigung. Damit kann man den Anwesenden mit seinem letzten musikalischen Wunsch mal so richtig den Tag verderben. Und es kann sich auch kiener mehr darüber beschweren, gar nicht so verkehrt der Gedanke *in Erwägung zieh* :D

Nüscht gegen Sunn O))) hier. :mad:

Metal und Humor? Ist so eine Sache.

Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich solche übertrieben auf Humor getrimmten Metal-Acts ja gar nicht abkann, J.B.O. und Knorkator kann ich mir wirklich nur begrenzt antun.
Auf der anderen Seite sind so übertrieben trve Bands alá Gorgoroth (oder wie auch immer sie jetzt heißen) und Marduk auch nur so semicool, auch wenn sie natürlich unfreiweilig (?) komisch wirken. :D

Ganz schlimmes Dilemma.

Dass Metal und Humor jedoch zusammenpassen sieht man auf einem Opeth-Livekonzert, von Mikael und seinen Mannen kann sich Mario Barth noch eine gehörige Scheibe abschneiden - aahh, ist natürlich auch ein ungünstiges Beispiel, fünf Minuten lang den Börsenticker bei N-TV lesen ist sogar witziger.

Zurück zu Opeth:
Hier ist wirklich alles im richtigen Maße vorhanden, denn die Musik ist ernsthaft genug, dass ich mich nicht auf einer Ulkveranstaltung zu befinden glaube, die kleinen Einlagen zwischen den Songs lockern jedoch das Konzert ungemein auf. Und gerade dieser Kontrast zwischen Songs und Sprüchen versprüht ein gutes, unterhaltsames Flair.

Zurück zu Opeth:
Hier ist wirklich alles im richtigen Maße vorhanden, denn die Musik ist ernsthaft genug, dass ich mich nicht auf einer Ulkveranstaltung zu befinden glaube, die kleinen Einlagen zwischen den Songs lockern jedoch das Konzert ungemein auf. Und gerade dieser Kontrast zwischen Songs und Sprüchen versprüht ein gutes, unterhaltsames Flair.

Allerdings, Akerfeldt ist schon ein guter Entertainer.

JBO (grenzwertig) und Knorkator (Igitt) sind mir auch zu sehr auf Humor getrimmt, so dass es schon nicht mehr lustig ist. Die Grindfuckers live sind aber auch sehr cool, z.B. Summer Breeze 09. Anstatt Soundcheck ne halbe Stunde rumgequatscht (war echt komisch, da nicht aufgesetzt oder zu albern), Shirts verteilt und dann trotzdem einen echt guten Sound. Klar, dass das Partyzelt da platzte.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben