Metal & Humor - Geht das?

• Ersteller Mod-Paul
  • Erstellt am
Mod-Paul
Mod-Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.17
Kekse
30.878
Neulich war ich auf einem Dragonforce Konzert. Ich wollte eigentlich nicht hin. Aber nachdem bereits schon 3 Leute gesagt haben, ich müsse mir diese Band unbedingt auch mal live anhören, bin ich hingefahren. Neben der Spielfreude, äußerst ausgeprägtes qualitativ hohes technisches Spiel (von allen Musikern), echt guten Stücken und guter Sound (kein Matschsound, wie sonst so oft!) ist mir ihr Humor aufgefallen. Nicht nur, dass sie sich ständig neckten und piesackten, sondern sie waren auch schlagfertig, was Zwischenrufe aus dem Publikum anging, und verbreiteten nur gute Laune. Trotzdem boten sie ansonsten natürlich auch das ganze Poserprogramm.
Für mich heben sie sich (muikalisch sowieso) von vielen anderen Metalbands ab, die schwarzbehost, grimmig und böse dreinblickend oft eher unfreiwillig komisch wirken.

Wie seht ihr das?

Eigenschaft

Metal und Humor lässt sich nicht vereinbaren!
Man muss, vor allem als Band, stets böse und hart sein. Lachen zeugt von Emotionen, die nicht durch Hass und Wut geprägt sind, also hat es in der Metalszene NICHTS verloren.
Auch Bands wie J.B.O. gehören verbannt, denn sie haben den Metal nicht verstanden und vermitteln ein falsches Bild von lebensbejahenden Metalfans.

Humor + Metal = Schande

Grim and frostbitten
Drummer - Kev

----------------
Now playing: Johnny Cash - Breaking Bread
via FoxyTunes

Metal und Humor lässt sich nicht vereinbaren!
Man muss, vor allem als Band, stets böse und hart sein. Lachen zeugt von Emotionen, die nicht durch Hass und Wut geprägt sind, also hat es in der Metalszene NICHTS verloren.
Auch Bands wie J.B.O. gehören verbannt, denn sie haben den Metal nicht verstanden und vermitteln ein falsches Bild von lebensbejahenden Metalfans.

Humor + Metal = Schande

Genau so ist das, Humor ist verpönt.:rock:

Anhänge

• l_48ac024f74382,Mit-Black-Metal-ist-alles-Krieg.png
    l_48ac024f74382,Mit-Black-Metal-ist-alles-Krieg.png
    109,5 KB · Aufrufe: 7.340
Soooodele.....also hab ich nach fast 20 mal mehr, mal weniger erfolgreichen Jahren als Metalgitarrist den Metal als solches gar nicht verstanden !? Oha !! Sorry, dass ich nicht immer grimmig dreinschauen - aber fast fehlerfrei den Anfang von "Smoke on the water" spielen kann. Achsooo- dieser benannte Song ist ja auch bei Metallern verpönt-ggg. Hey- Heavy Metal bedeutet wie der von Weicheiern bevorzugte Musikstil "Rock" sicher erstmal eine Art Protest/Rebellion, aber wer sagt denn, das man dieses nicht auch mal mit einem Augenzwinkern präsentieren darf? Ich muss auch hinzufügen, dass ich neben den obligatorischen schwarzmatten Metaläxten auch eine ESP in metallic-white besitze. und welch Blasphemie- sie ist in "dropped C" gestimmt und klingt richtig böse :)))))
METAL RULEZ

Neulich war ich auf einem Dragonforce Konzert. Ich wollte eigentlich nicht hin. Aber nachdem bereits schon 3 Leute gesagt haben, ich müsse mir diese Band unbedingt auch mal live anhören, bin ich hingefahren. Neben der Spielfreude, äußerst ausgeprägtes qualitativ hohes technisches Spiel (von allen Musikern), echt guten Stücken und guter Sound (kein Matschsound, wie sonst so oft!) ist mir ihr Humor aufgefallen. Nicht nur, dass sie sich ständig neckten und piesackten, sondern sie waren auch schlagfertig, was Zwischenrufe aus dem Publikum anging, und verbreiteten nur gute Laune. Trotzdem boten sie ansonsten natürlich auch das ganze Poserprogramm.
Für mich heben sie sich (muikalisch sowieso) von vielen anderen Metalbands ab, die schwarzbehost, grimmig und böse dreinblickend oft eher unfreiwillig komisch wirken.

Wie seht ihr das?

Sicher das sie Live gespielt haben?^^

Metal und Humor ist wie ich finde ein Muss, grade im Metal fällt mir häufiger auf das Humor weit oben steht wie in anderen Musikrichtung in denen meist die Musik in Verbindung mit dem "Gesagten" stehen muss/steht.

hörst du denn aktiv metal oder nur so nebenbei und warst auf noch nicht so vielen Konzerten?!

also mit uns ist metal im humor nicht zu machen...

oh man was ist das denn für ne fragestellung?

ich frage anders: kennt jemand plausible gründe warum das nicht gehen sollte?

Sicher das sie Live gespielt haben?^^

Deswegen war ich ja unter anderem da ;) Ja, sie haben das Zeug live gespielt. Leider :confused:

Metal und Humor ist wie ich finde ein Muss, grade im Metal fällt mir häufiger auf das Humor weit oben steht wie in anderen Musikrichtung in denen meist die Musik in Verbindung mit dem "Gesagten" stehen muss/steht.

Na, mir ist das bisher noch nicht so aufgefallen. Klar gibt es die einen oder anderen, die mal ´n Spruch machen, aber das ist nicht vergleichbar mit dem was Dragonforce da abgeliefert haben. Vielleicht hatten sie einfach ja auch nur an dem Tag Spaß. Keine Ahnung. Wie gesagt, ich hab sie das erste Mal gesehen.

hörst du denn aktiv metal oder nur so nebenbei und warst auf noch nicht so vielen Konzerten?!

Ich höre aktiv auch Metal. Heute morgen habe ich mir z.B. genüsslich Shogun von Trivium angehört. Mir ist das ehrlich gesagt auch egal, was für ein Etikett eine Band hat, Hauptsache es gefällt mir :D
Viele Konzerte? Hm, viel ist relativ. Ja, da kommen schon einige zusammen, wenn ich so zurückblicke. Aber Du bist nicht der Einzige, der sich darüber wundert ;) Ich hab auf der anderen Seite auch nicht soviel Zeit mir andere Bands anzuhören.

metaljünger;4386455 schrieb:

:great: Das wir beide den gleichen Humor haben, wundert mich jetzt überhaupt nicht :D

Ich denke das viele Bands nur so ihrem Image gerecht werden - gerade im Black Metal.
Man muss sich wahrscheinlich erst als ultratrve Band bekannt machen bevor man witzeln kann zum Image.

Schaut euch z.B. Behemoth an, die haben ein ultra böses Image machen aber die dämlichsten Witze live. Opeth würde ohne die Witze von Herrn Âkerfeldt auch was von seiner Livepräsenz verlieren.
Gerade Live machen Musiker mal nen Witz weil auch sie normale Menschen sind, auf Platten hingegen sind sie natürlich ernst und humorlos wies sich gehört :D

mfg

Edit: Dragonforce sin meines Wissens nach dafür bekannt immer gut gelaunt und fröhlich zu sein. Hatte aber bisher noch nie die Ehre sie live zu sehn.

Gerade viele Ultratrve- Bands wirken ungeheuer humorig auf mich. Auch wenn ich nicht immer unterscheiden kann, ob das beabsichtigt oder unfreiwillig ist. :D

Alex

Im Allgemeinen: Klar geht Humor mit Metal zusammen und sollte es mMn auch. Das gilt für alle Musikrichtungen, wer will schon irgendwelche verbohrten, langweiligen Spinner auf der Bühne sehen, die sich selbst viel zu ernst nehmen und nicht wissen, dass Mundwinkel sich nicht nur nach unten, sondern auch nach oben bewegen können?

Ok, ich würde Letzteres mal provokativ pauschalisierend als Black Metal bezeichnen, aber es geht auch anders ;)

Metal und Humor geht nicht. Wenn du deine Aufnahmeprüfung in die Szene überstanden und alle Rituale erfolgreich absolviert hast, kommt der ortsansässige Guru zu dir vor dem du dein Gelübde ablegst nie mehr zu lachen. Einzige Ausnahme: Rituelles überschreiten der 3 Promille Grenze. Es darf aber über nichts anderes gelacht werden, als über dreckige Witze mit wahlweise frauenfeindlichem Inhalt oder Fäkalien-Anspielungen.

Ansonsten hast du dich Fremden gegenüber stehts abweisend zu verhalten. Arme zum Körper, Mundwinkel nach unten, finsterer Blick. Erwidere keine Fragen!

Wer nicht dem Kodex folgt ist des Todes!

D
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Anmassender Spam!
Ich finde, das sollte alles in nem gewissen Rahmen ablaufen. Wenns andauernd nur blöde Sprüche oder so hageln würde, würde mich das auch nerven; vorallem, wenns alles durch und durch geplant wirkt.
Ich gehe ja schließlich wegen der Musik aufn Konzert, und nicht wegen irgendwelchen Sprüchen oder Witzen. Zuviel pseudo-witziges Gelaber würde mich ehrlich gesagt nerven. Über ein paar eingestreute Witze, die nicht aufgesetzt wirken, würde ich aber natürlich lachen ;)

Gegenfrage: Metal ohne humor - Geht das?

schließlich spielt(e) die Provokation der Öffentlichkeit eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der gesamten Szene, der Musik und dem Image... hinter dieser provokanten Haltung steckt natürlich humor oder nicht :D

was dragonforce dagegen abziehen find ich zwar nur albern und kindisch dagegen aber naja... jedem das seine

Frostbalken
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Manowar. MANOWAR. MAANOOWAAR!

;)

Alex

Dann bist du der trueste unter uns allen ;)
Ja, jetzt wo du es sagst... Das könnte hinkommen. Für alle Manowar-Fans gilt nämlich: "THEY'RE THE TRUEST OF THE TRUE" (Zitat aus Manowar - Die For Metal). Auf jeden Fall reagiere ich allergisch, falls ne Combo, die ne gute, metalbejahende Message transportiert und ne attraktive Optik hat hier verunglimpft werden sollte. Nur wenige Bands haben sich im Kampf für den Metal so verdient gemacht! Das sollte man würdigen und verhohnepiepeln!

Manowar und Merkel. Da gibt sich der Konservatismus auf allen Ebenen die Hand :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben