[Metal]Fragen von einem Anfänger

• Ersteller Teufelsgitarre
  • Erstellt am
Doch doch!

Einfach die Handfläche sanft auf die Saiten stellen, oder gibts da noch erschwerte Techniken?

Daniel, genau das stimmt :D Mein 'fake' Powerchord ;)

Leider kann ich jetzt nicht mehr spielen, weil ich keine Haut mehr vom Sliden habe.
Ihr seid eher der Meinung ich sollte Grundtechniken lernen, lerne ich diese nicht in den Songs?

Wenn im Song sich was verbessert, merke ich, dass sich die Technik an sich verbessert, nicht?

Doch doch!

Einfach die Handfläche sanft auf die Saiten stellen, oder gibts da noch erschwerte Techniken?

Da gehört noch mehr dazu, aber das ist für dich im Moment wahrscheinlich ehr unwichtig. Erstmal die Basics, danach der Rest. Auf YT gibts doch genug Tut's die von ganz vorne beginnen. Da kann doch bestimmt jemand was empfehlen hier im Board. ;)

Edit: Ich würde erstmal die normalen Chords lernen. Die spielst du am besten clean. Bis du die sauber greifen kannst wird das noch ein wenig dauern. Danach würde ich die p-chords dran nehmen. Ich denke alleine damit bist du schon die nächsten wochen gut beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht direkt. Es ist eher die Erkenntnis, dass gut-klingende PMs mehr erfordern als nur die Handkante irgendwie/irgendwo auf die Saiten zu legen, die das Ganze erschwert. ;) Aber da mach Dir mal keinen allzu großen Kopf. Das kommt mit der Zeit durch Üben und hinhören.

Ihr seid eher der Meinung ich sollte Grundtechniken lernen, lerne ich diese nicht in den Songs?

Doch, auch, zwangsweise. ;) Metallica bzw. Enter Sandman ist sicherlich nicht die Königsdisziplin (sofern es sowas gibt) des Gitarrespielens, aber auch nicht das, was ich als erstes Lied für einen Anfänger wählen würde.
Ein Song mit straightem Rythmus, ohne viel Slides/Bends/Hammer-Ons etc. wäre da mMn sinnvoller, um erstmal ein Gefühl für Rythmus/Timing, sauberes Greifen und Akkordwechsel zu bekommen.
So ähnlich war damals meine Herangehensweise, daher würde ich es wohl auch wieder so machen.

Ich kann im Moment folgende Chords: D, C, G, E

Geht mittlerweile auch ohne Hinschauen zu müssen mit dem Greifen, da ich eine Akustikgitarre gefunden habe, mit dem App gestimmt und dann habe ich ca. 1 Stunde Songs 'konstruiert' nur mit diesen Akkorden.

Ernüchtert musste ich danach feststellen dass ich dann z.b Simple man von Lynyrd Skynyrd nachgespielt habe, oder Nobodys home von Avril lavigne.

Also rein vom Ton her, bei Simple man ist es ja ein besonderer Picking Pfad, bei Avril 'Picking pattern', wie ihr das nennt :D

benny barony, welche Songs eignen sich für das von dir erwähnte?

Und an alle: Ein Kumpel von mir kennt keinen Akkord, spielt aber erfolgreich in einer Band mit, rein mit Powerchords und verdient dabei Geld. Metalmusik an sich hört er nicht. Also ist es schon möglich ohne gewisse Grundtechniken erfolgreich zu spielen?
Ich selber möchte die Akkorde ect können, da ich auch auf der Akustikgitarre was herbringen möchte.

benny barony, welche Songs eignen sich für das von dir erwähnte?

Ich kam von der "Lagerfeuergitarre", Grundakkorde und ein gewisses Taktgefühl waren dadurch schonmal vorhanden. Elektrisch gings dann los mit Green Days "When I come around", Offspring und "Self Esteem", "Zombie" von Cranberries etc. und einigen Nirvana-Stücken, was damals halt so "angesagt" war. Verbotene Lieder halt. ;)

Und an alle: Ein Kumpel von mir kennt keinen Akkord, spielt aber erfolgreich in einer Band mit, rein mit Powerchords und verdient dabei Geld. Metalmusik an sich hört er nicht. Also ist es schon möglich ohne gewisse Grundtechniken erfolgreich zu spielen?

Wenn er weiß wo welcher Powerchord ist und Taktgefühl hat sind das auch Grundtechniken/Grundlagen die für Manchen durchaus ausreichend sind. Zu wissen wo ich wann greifen muss reicht zwar um ein Lied zu spielen, aber nicht um es zu können. ;) Ich finde, man sollte erstmal ein gewisses "Feeling" entwickeln, anstatt "auf Deibel komm raus" ein bestimmtes Lied mit sämtlichen Schnörkeln nachzuspielen. Ich hab das auch sehr viel später mit der Band gemerkt: Man covert einen Song, alle spielen das was sie müssen, aber erst nach einigen Durchläufen machts *klick* und man denkt "Ah, jetzt ja...".

So, hier mal ein Video von mir, mit Akkorden in verschiedenen Variationen!

Meinung?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was soll man dazu sagen? ;)

Das "Strumming-Pattern" (wir haben früher Schlagmuster gesagt :D) ab 00:30 wird eigentlich DDUUDU (runter, runter, rauf, rauf, runter, rauf) gespielt.

Oh, ich hab einfach irgendwie drauflos geklimpert :D

Na ob die Akkordwechsel gut sind für einen Anfänger ect :>--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur weil ihr gesagt habt ich sollte erst Akkorde ect lernen

Zuletzt bearbeitet:
Dein lagerfeuervideo kann ich mir besser anhören als deine versuche auf der egitarre ;) versuch mal die akkorswechsel mit metronom und fang mit dem simpelsten schlagmuster erstmal an, also einfach nur abschläge. Auf jeden klick des Metronoms spielst du einen Abschlag nach jedem takt (im 4/4 takt hat ein takt vier schläge, also vier klicks vom metronom) wechselst du den akkord. So zwingst du dich beim umgreifen schneller zu werden und sauber zu greifen. Als tipp: den akkord beim greifen von oben aufbauen, also die tiefen saiten zuerst mit den fingerkuppen anpeilen. So hab ichs jedenfalls mal gelernt.

Und da ich eh schon so lehrermäßig daherkomme: et cetera kürzt man etc. ab :)

Also ist mein Enter Sandman Versuch immernoch madig :S

Ich musste erst googeln was ein Metronom ist :D

Habe mir gleich ein Metronom App runtergeladen !

Danke für den Tipp!

Diese Woche gibts wieder was auf die Ohren ;)

Wenn ich mich lächerlich mache mit meinen Gitarrengezupfe nur melden, dann schränke ich meine Postings ein :)

Gut so! Und fang wirklich erstmal LANGSAM an! Deine akkorde sehen schon gut aus. Soweit ich gehört hab, klingen auch alle saiten ganz gut. Es scheppert noch hier und da aber das wird schon

Meiner Meinung nach: Beides richtig. :D Durch die Verzerrung kann bspw. unsauberes Greifen kaschiert werden was Clean sofort aufgedeckt würde, dafür merkt man mit Verzerrung ratzfatz wenn man bspw. nicht richtig abdämpft...

kann ich als anfängerin auch so bestätigen :D. Ich glaube da gibt es kein richtig oder falsch. ich habe mit clean und high gain angefangen..und mit fingerpicken auf akustischen - alles gleichzeitig.

es gibt glaube ich EINEN nachteil: der fortschritt kommt relativ langsam, weil man viel auf einmal lernt, aber deswegen lernt man nicht falsch! Aber in high gain kann man fehler sehr wohl gut hören und auf sie eingehen - das gehört doch zum LERNEN dazu :)

und wenn man einen song wie enter samdman lernt, muss man zwangsweise CLEAN üben = Intro :D
LG

Schon wieder ich.

Habe gestern in einer halben Stunde den Mainriff von Sweet Dreams gelernt, einfach weil er mir so gefällt :D

Verbesserungsvorschläge?
Ich weiss, ist noch holprig. So wie bei Enter Sandman. Kriege ich aber schon hin!

Niemals ist die locker. Bin immer extrem verkrampft :D

Du könntest auch mal über Rocksmith2014 nachdenken wenn dir Feedback lieb ist. Klar ist das nur eine Software aber gerade für Anfänger find ich die gut gemacht und man wird sachte an die Materie herangeführt.

Schau ich mir gerne mal an ;)

Btw: Ist es schwer so Musik wie Wintersun zu machen? Ich finde die Musik derbst geil.

Also ich bin ja auch großer Rocksmith Fan aber für einen blutigen Anfänger hmmmmm ich weiß nicht.
Wo bei es halt schon Grundlagen vermittelt und die "Tabulatur" da halt sehr schön dargestellt ist.
Und nur mal anschaun is halt Blöd weil man halt das Realtone Kabel braucht.

^

Ich habe keine Ahnung was du meinst? :D