[Metal]Fragen von einem Anfänger

• Ersteller Teufelsgitarre
  • Erstellt am
exit light :rock: und - gibts wieder eine aufnahme zu lesen/hören? :)

Spiel mal lieber was aus den ersten vier Metallica-Alben :D
Bob Rock ist nen Kackspecht, quasi die Yoko Ono von Metallica.
Meine ersten Stücke mit 12 waren Four Horsemen, Jump in the Fire, Ride the Lightning, Motorbreath, Phantom Lord, Hit the Lights, Trapped under Ice etc.
Metallica hat mich immer recht gefordert, wenn ich haarscharf jeden Ton mitspielen wollte, dann muss man die Stücke nämlich schon mal genauer betrachten und sich richtig reinarbeiten.
Aber wenn man grob mitspielen will, ist Metallica auch super für Anfänger geeignet. Wenn du die Lage der Pentatonik kennst, kannst du super die Rhytmik der Solos durchs Mitspielen lernen, ohne dich zu sehr festbeißen zu müssen.
Die Solos habe ich Anfangs recht unsauber mitgespielt, bei Four Horsemen dieser Teil im Solo spiel ich auch jetzt noch wie ich will. Bei dem Tempo hört man eh keinen Unterschied, ob du da Pentolen oder was auch immer spielst. (bei 4:20) die Stelle.
Viel Glück und immer schön rocken! Deep Purple ist aber auch klasse für Anfänger. Highway Star hat ein klasse Solo, durchaus anspruchsvoll. Oder Led Zeppelin. Traumhaft. Testament ist auch schöner Thrash und fast alles im Standard tuning.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind das Songs mit einfachen Powerchords ? Muss mich da einspielen, habe Powerchords nie angefasst :D

Und Hammer - Ons (oder wie die heissen), finde ich persönlich extrem schwer, treffe nie mit dem Finger.

'Paranoid' von Black Sabbath ist soooo ungewohnt, packe ich iwie nicht o.0

Ich denke es hört sich schon besser an.

Eure Meinung?

Eindeutig viel besser! Man erkennt es jetzt sogar ganz deutlich. :)

Aber eine Frage beschäftigt mich noch: Beginnst Du wirklich mit dem Ringfinger auf der A-Saite im 3. Bund??!? Das wäre nämlich falsch! Es geht mit einen E-Chord los und der liegt zwar auch auf der A-Saite, allerdings im 2. Bund!

---
---
---
-2-
-2-
-0-

Wenn ich das nur falsch sehe, bitte im um Verzeihung. ;)

Ich schlage die E Saite an, dann KURZ die A Seite im 2. Bund, slide runter zum 7. Bund und mache dann 2 Bünde gen Gitarrenhals anschlagen. Wenn ich das so sagen darf :D

Also ein Powerchord an sich ist es nicht :>

der rhythmus stimmt noch nicht und du bleibst auch nicht im tempo. versuch mal, den rhythmus langsam und nicht hektisch richtig zu spielen und lass dabei ein metronom LANGSAM laufen.
das kommt nicht von heute auf morgen aber sollte was bringen. und ja, du musst einen e powerchord spielen, also tiefe e saite 0 und a saite 2. meiner meinung nach ist der slide dann vom 5. bund a saite auf den 7. bund.
nicht aufgeben ;)

• Gefällt mir
Das mit dem Rhythmus habe ich auch gemerkt.

Slide von 5 - 7 finde ich fast zuwenig :O

Aber ich werd mich nochmals dransetzen und dann gibts wieder ein Video ;)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den Powerchord werd ich noch einarbeiten, hoffe es beeinflusst den Song positiv :D

ich würde erstmal alles Clean spielen bis es wirklich Sauber ist ... dann klappt's Auch Mit den Slides ...

Mit Zerre hörst du deine Fehler nicht ...
Falsch.
Verzerrung macht es einfach störgeräusche zuhören. Eine der wichtigsten sachen die man bei einer E-Gitarre lernen muss ist das richtige dämpfen mit Greif UND schlaghand.
Genau das ist oft das Problem beim spielen mit verzerrung für viele Anfänger. Diese Geräusche sind clean nicht so dominant, oder teilweiße garnicht vorhanden.

Das löst also kein Problem.
Aber die verzerrung etwas zurücknehmenn kann fürs erste aufjedenfall helfen, aufkeinenfall ganz ohne spielen wenn du hinterher MIT verzerrung spielen möchtest.

lg
Max

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich Verweise darauf das der TE seit geschlagenen 4! Wochen wieder Gitarre spielt ...

Er sollte erstmal sauberes Greifen erlernen und sich danach langsam Mit Palm Muting befassen .

Bekomm irgendwie den Link nicht rein ...
hö? Sauberes Greifen ist exakt das vondem ich geredet habe.
Denk bitte nochmal darüber nach.

ich finds übrigens überhaupt nicht schlecht für die Zeit die er wieder dabei ist.
Gibts doch garkein Problem.

Lg
Max

Du hast vom Dämpfen gesprochen, das Überfordert ihn aber noch und er ist Meilenweit davon entfernt ohne Probleme mehrere Techniken zeitgleich Anzuwenden !
Ich kann von einem Anfänger bei dem Grundtechniken noch nicht sitzen erwarten Dämpfen, Sliden etc. zu können ...

Deshalb mein Rat erstmal Clean zu Spielen, danach kann er immer noch mit OD und Distortion werkeln ...

Du hast vom Dämpfen gesprochen, das Überfordert ihn aber noch und er ist Meilenweit davon entfernt ohne Probleme mehrere Techniken zeitgleich Anzuwenden !
Ich kann von einem Anfänger bei dem Grundtechniken noch nicht sitzen erwarten Dämpfen, Sliden etc. zu können ...

Deshalb mein Rat erstmal Clean zu Spielen, danach kann er immer noch mit OD und Distortion werkeln ...
Wenn er jetzt enter sandman spielt müsste er die finger nur gleich so legen das sie die anderne saiten mitabdämpfen. (relativ einfach weil der riff fast ausschließlich auf der E-saite läuft-d.h. mit greifhand alleine dämpfen reicht i.d.r.) DAs ist eine bewegung und muss dann hinterher nicht umgelernt werden.

Aber macht doch was ihr wollt :tongue:!

Lg

Nicht böse gemeint , Aber sieh dir seine Videos an ;)

Fängt schon beim E5 an nicht zu Stimmen .

CU

Meiner Meinung nach: Beides richtig. :D Durch die Verzerrung kann bspw. unsauberes Greifen kaschiert werden was Clean sofort aufgedeckt würde, dafür merkt man mit Verzerrung ratzfatz wenn man bspw. nicht richtig abdämpft...

Bin aber, wie oben schon gesagt, auch der Meinung, dass man ruhig erstmal ein paar Grundtechniken lernen/üben sollte... Lieder nachspielen ist dann nur noch Anwendung des Gelernten.

• Gefällt mir
Palm Muting kann ich. Das ist jetzt nicht so eine Kunst :>

Daniel0815, was stimmt beim E5 nicht?

E5 :

E0
A2
D2

Du spielst die E Saite alleine an und Hast den Mittelfinger Im 3ten Bund

Somit ists ansich Kein Powerchord