[Metal]Fragen von einem Anfänger

• Ersteller Teufelsgitarre
  • Erstellt am
Da fehlt doch auch einiges - vor allem der E-Powerchord.

---------------------------
-2---2---2-/-7-----------
-0---0------------6---5--

Und es klingt vor allem auch so komisch, weil es eben zu langsam ist, da fehlt Dir wohl noch die Lockerheit - ist aber ganz normal. :)

Ds wichtige beim Slide ist eben, dass Du im 2 Bund hörbar anschlägst, aber dann schnell in den 7. kommst, damit der gleiche Ton dort aus- bzw. weiterklingen kann. Mein persönlicher Tipp: Nimm für den E-Powerchord (02xxxx) hier den Mittelfinger, dann hast Du nach dem Slide den Zeigefinger frei für die kommenden Noten.

PS. Und ja, wenn die Saiten sogar schon komisch aussehen - WECHSELN! :D

So, ich habe ein bisschen geübt und wert auf die Schnelligkeit beim Sliden gelegt.

Aber ich kriege es nicht hin.

Ich mach morgen ein Video wo das ganze ein bisschen schneller mache. Bei den Chords mache ich ja alles richtig oder?
Der E Powerchord ist ja immer dabei :O

Wenn die saite schon rostet solltest du sie schleunigst wechseln :ugly:

Nicht die Saite, sondern
:D

[...]er ist braun

Das passiert schon mal, Baumwolle kann offensichtlich auch rosten. :redface:

Sorry, aber da kann man doch nicht anders. Nimms mir nicht übel...:engel: Und nun runter mit den gammeligen Saiten!

Damit ich noch was halbwegs sinnvolles beisteuere:
dass ich nicht immer beide Strings anschlage

Musst Du auch garnicht immer. Nach kurzem Suchen scheint mir dieses Video ganz vernünftig, der Part, um den es hier geht kommt ab ca. 07:00 Min.

Bei den Chords mache ich ja alles richtig oder?

Ich glaube nicht. Wenn ich es im Video richtig sehe/erkenne, startest Du den Slide mit dem Ringfinger auf der A-Saite im 3. Bund, oder? Das ist falsch! Der Powerchord E5 liegt im 2. Bund und von da musst Du auch den Slide beginnen (s. meine kleine Tabulatur). Und versuch Dir den Rhythmus im Original einzuprägen, damit ein Gefühl dafür bekommst. Hör doch einfach mal den Riff bzw. dieses Stück im Lied an und schau Dir eine Tabulatur dazu an, so siehst Du nämlich genau wie die Griffwege an bestimmten Zeitpunkte aussehen.

:)

Erfolgt der Slide nicht im Oriiginal vom 5 zum 7 Bund der A-SAite?

|----------------------------------------------------------|
|-2--------------------------------------------------------|
|-2--2--2--2--2--2--2--5/7---2--2--2--2--2--2--2--2--5/7---|
|-0--0--0--0--0--0--0--------0--0--0--0--0--0--0--0--------|

Ich finde es klingt mehr nach dem Original :)

Wenn ich daheime bin schaue ich mir das Video an, danke dafür.

Den D Chord greife ich eindeutig richtig, ich denke die Gitarre ist verstimmt. Das hörte sich schon vor dem Rost so an...

Ich hab mir gerade mal dein video angeschaut. Die gitarre ist definitiv verstimmt! Was gibts da eigentlich dran zu zweifeln lol. Trollst du? Bei deinem riffversuch stimmt vor allem der rhythmus null. Da ist der slide deine geringste sorge. Hör dir mal den song an und versuch den anschlag hinzukriegen

Erfolgt der Slide nicht im Oriiginal vom 5 zum 7 Bund der A-SAite?

|-2--------------------------------------------------------|
|-2--2--2--2--2--2--2--5/7---2--2--2--2--2--2--2--2--5/7---|
|-0--0--0--0--0--0--0--------0--0--0--0--0--0--0--0--------|

Ich finde es klingt mehr nach dem Original :)
Das ist doch auch das Intro vor dem eigentlichen Riff ... :gruebel:

Wie bitte was?

Ich bin Anfänger, hab doch keine Ahnung ob meine Gitarre richtig gestimmt ist o.0
Warum sollte ich in einem Gitarrenforum Leute verarschen? Sinn?

Das ist doch auch das Intro vor dem eigentlichen Riff ... :gruebel:

ähm ja - das schon - aber im eigentlichen riff ist es auch ein slide von 5 zu 7? Du - ich frage nur - es ist so wie ic hes spiele und wie ich es höre, aber ich möchte niemanden widersprechen, weil ich selbst noch anfängerin bin :)

Naja, auch blutige Anfänger können ein stimmgerät benutzen. Stattdessen machst du lieber ein video und fragst ob die gitarre verstimmt ist... und dass der ddur akkord nicht so beschissen klingen sollte merkt wohl auch jeder.

Falls du kein stimmgerät hast, ist google dein freund. Online gibts ausreichend referenztöne.

gibt auch genug Handy Apps zum Stimmen ;)
Ohne richtig gestimmte Gitarre brauchst nicht anfangen, das bringt nix weils nicht klingt.

An ein App habe ich nicht gedacht!

Das mache ich gleich heute abend :D

Danke <3

Melde mich dann wieder ;)

Ich würde dir trotzdem empfehlen nicht ausschließlich nach den stimmgerät zu stimmen sondern es auch mal nach deinem ohr zu probieren und die stimmung dann mit dem gerät zu überprüfen. So kannst du anfangen, dein Gehör zu schulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich oben vergessen habe anzumerken: Du spielst seit ca 4 Wochen, daher denke ich wär es hilfreich für Dich erstmal ein paar Grundlagen zu lernen anstatt direkt mit diesem Song anzufangen. Klar klingen die ganzen Finger- und Rythmusübungen längst nicht so cool, aber es hilft und ein dahingestümperter Song klingt auch nach nix. Zudem gewöhnt man sich irgendwelche Schludrigkeiten an und diese wieder auszutreiben ist mEn schwieriger als es von Anfang an ordentlich zu machen. Erstmal Powerchords lernen, Akkordwechsel üben, die Schlaghand trainieren, Palm-Muting etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin Anfänger, hab doch keine Ahnung ob meine Gitarre richtig gestimmt ist o.0

Ooohh, ganz großer, schwerer Fehler! Gerade als ganz, ganz frischer und blutiger Anfänger lieber einmal zu oft die Stimmung kontrollieren! Wie schon vorgeschlagen, entweder eine App oder ein Stimmgerät kaufen - such Dir einfach aus, was Dir am praktischsten erscheint.

Warum das so wichtig ist? Du musst ein Gehör und ein Gespür für die Töne bekommen und wie jede einzelne Saite richtig klingt. Irgendwann hörst Du dann sofort raus, wenn z. B. ein Akkord irgendwie komisch klingt. Aber, am Anfang musst Du eben erst einmal lernen, wie sie richtig klingen. :)

ähm ja - das schon - aber im eigentlichen riff ist es auch ein slide von 5 zu 7?

Ich muss dabei gestehen, dass ich hier zu Hause auch kein Original-Songbook von Metallica. Ich habe es mir nur so angewöhnt (also von 2 auf 7), weil es sich etwas bequemer spielt und auch ganz gut klingt. :)

was mir gerade noch auffällt da ich dein Vid noch mal angeschaut habe, schau dir mal paar Tipps zur Plektrum Haltung an ;)
und mach dir kein Stress, so bzw. so ähnlich haben wir alle angefangen :)

Ich hatte noch nie einen Gitarrenlehrer, wusste am Anfang nichtmal wie man das Teil haltet :D

Btw: Ist Enter Sandman normal gestimmt? Gibt doch i-wie Drop D oder so, wo man mit den ersten beiden Strings gleich n Powerchord macht.

Oh. Ups. Kein Wunder hört man den Slide nicht. Ich hatte die E Saite tiefer gestimmt :>

Ich probiers nochmal, vereint mit allen Tipps die ihr mir gegeben habt :D

Btw: Hab ein Super app gefunden um die Gitarre zu stimmen, hört sich schon viel besser an ! :D