MESA Dual Rectifier - Vorstufen wechsel?

  • Ersteller Camerra
  • Erstellt am
[E]vil;3959526 schrieb:
natürlich macht ne röhre keinen neuen amp aus der kiste aber wenn du tatsächlich der meinung bist, dass verschiedene röhren in der v1 position absolut nichts am sound verändern können dann solltest du dich mal n bisschen mehr mit deinem amp beschäftigen.

lesen! ;)

grade die V1 hab ich ja noch in schutz genommen... bzw wenn man wirklich ETWAS am sound ändern will dann alle komplett gegen 1 andern typ tauschen.

aber hinten irgendwo... den phasentreiber oder was weiß ich... sich da n kopp zu machen is vollkommen überflüssig beuhaupte ich. -.-

und genau aus dem grund WEIL ich mich schon tausende male mit zig amps und zig röhren damit beschäftigt habe scheiß ich da mittlerweile einfach drauf. ich höre ob ne röhre ne macke hat oder pfeift/empfindlich für störgeräuche is.. aber alles andere geht mir am A*** vorbei weil es eben so minimale veränderungen mit sich bringt dass ich einfach lieber ne sekunde investiere und am höhen/bass/mid regler drehe und das gleiche ergebnis habe. bzw MEHR ergebnis ;)
 
Hallo!

Mein argument bezog sich auch hauptsächlich auf die Zuverlässigkeit, weniger auf den Sound.

Wobei ich auch da wiederum sagen muss, das es für mich schon deutlich hörbar ist, ob ein Amp komplett mit 7025 ausgestatte ist oder mit ECC 83. Und bei Ecc83 höre ich auch nen Unterschied zwischen ner JJ Komplettbestückung und ner China Komplettbestückung.

Dass es kein anderer Amp wird ist klar. Aber die Nuancen sind schon definitiv deutlich hörbar.
Kommt halt drauf an wie wichtig einem Nuancen sind. ;)

Beim Kabel geb ich dir auf jeden Fall recht. Jeder der billigst-Kabel benutzt, sollte mal den Test machen. Ich bin definitiv gegen Voodoo, aber den Sprung von allerbilligst zu gute middle class hört man !

Grüße
 
sag ich ja
 
Hi!

Zumindest den ersten Teil eigtl nicht ;)

Grüße
 
Hallo!

Ich würde auch nicht einfach was günstiges reinpacken.

Unlängst gabs bei Tubetwon im Forum mal ne Diskussion darüber, dass bestimmte Fabrikate bzw. eine aktuelle Charge eines Fabrikates nicht für den CF verwendet werden sollen. Beim CF liegt ja deutlich mehr Spannung an als bspw. an V1- vll hat´s damit zu tun.
Ich würde dort einfach mal suchen.

Cheers!

Edit: Ich bin mir nicht sicher, könnten aber Sovteks gewesen sein, die da thematisiert wurden.


Hi,
ja sowas habe ich gelesen und hauptsächlich hatten Leute Probleme mit bestimmten Röhren in diesen CF Positionen, deshalb wollte ich von vornherein ausschließen welche Röhren ich am Besten für diese Positionen nicht kaufe. Z.B. Tung Sol 12ax7 in CF Position geht ja überhaupt nicht. Aber da ich mich mit Röhren gar nicht auskenne, weiß ich nicht genau weshalb (ich bin Laie und lerne noch), auf jedenfall wurde abgeraten rußische Hersteller zu benutzen. Deshalb hab ich nachgefragt was für Erfahrungen andere gemacht haben, beim Wechsel von Vorstufenröhren und was man dann anstatt der chinesischen Röhren, die für CF Positionen empfohlen wurden, noch verwenden kann.

Ich habe immer noch Mesa drinnen, habe mir aber verschiedene 12ax7 (Tung-Sol, Jan Philips 5751, Svetlana, JJ) besorgt und wollte einfach mal ausprobieren.

Daneben habe ich ja auch noch nie Röhren gewechselt, sollte es zumindest schon dehalb versuchen wie man soetwas vornimmt.

Was den Sound vom Stiletto anbelangt, da bin ich eigentlich schon zufrieden, will den Sound gar nicht verändern, sondern eher sehen, inwieweit er beeinflußt werden kann, falls man ihn beeinflußen kann, aber nicht mehr. Einfach um zu wissen und zu sehen welche Möglichkeiten es noch gibt.

Und ich muß manchmal auch (blöde) Fragen stellen, weil ich habe ihn ja erst neulich komplett aufgeschraubt und das Chassis herausgezogen und das war ja schonmal für mich ein großer Schritt.

Falls das mit V3 und V4 so ist, dann muß ich noch shuguang oder penta kaufen da ich ja keine chinesischen gekauft habe, aber das laß ich für ein andermal, werde schon froh sein wenn ich überhaupt einen V1 Wechsel schaffe und dann arbeite ich mich von dort langsam voran. Mir geht es ja mehr um Röhre wechseln, anmachen und sehen ob noch alles funktioniert, als um (rigorosen) Soundwechsel etc.


Gruß
Goran


P.S.
Bzgl. Gitarrenkabel, da bin ich auch am Lesen, habe Planet-Waves will aber auch herumexperimentieren, werde mir definitiv höherwertigere Kabel besorgen und mal schauen.
 
ich weis jetzt woran es lag, dass mein MESA (siehe anfangs Tread) nicht mehr gut tönte. Und zwar verträt ein MESA Dual Recto kein Einschlaufen von Effektgeräten!! :-( ein BBE hingegen bringts aber wieder. Jedoch ist bei diesem auch komisch, dass MESA von Werk aus den Mix-Poti hinten so aufbauten, dass man bei ca. 60% am Höhepunkt ankommt und gegen die 100% sich dies wieder verschlechtert bzw. abnimmt.

Ich glaube es liegt daran, dass der MESA Dual Recto einen parallellen EFX Weg hat und nicht einen seriellen, dass Effekte im EFX Weg den Sound, die wärme des MESA's sehr beeinträchtigt wird!

Könnte man den parallelen EFX auf seriell umbauen?

Viele andere Amp haben dies ja schon von Werk aus, da wäre es nämlich auch kein Problem ein Multieffektprozessor einzuschlaufen!
 
so gehts ... ist sehr simpel .. ;)

viel erfolg!


pics sind ausm boogie board!
 

Anhänge

  • DReffectslopmodpic1.jpg
    DReffectslopmodpic1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 103
  • DReffectslopmodpic2.jpg
    DReffectslopmodpic2.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 92
und dies verhebt, dann und kann sicher gehen dass ich dann einen seiellen anstatt parallelen Loop habe?

danke
 
verhebt (ist halt ein schweizer Ausdruck) :) sollte heissen, ob dies ein sicheres Vorgehen ist, was "Sustaini.." geschrieben hat. ;-)
 
habt ihr, welche auch einen MESA Dual Recto besitzen überhaupt Effekte in den Loop eingeschlauft?
 
ichhab einen und nö ;D

schau doch mal ins mesa board rein ...
 
und wo ist dieses mesa board?
 
ja habe effekte im loop. boss ce1, digitech delay, benton delay, ibanez lofi... und vorm amp n Wah und n whammy. der sound weniger aber die dynamik bzw das attack/ansprache beim anschlag wird auf jedenfall beeinflusst. bei mir mittlerweile aber eigentlich nur sehr minimal. deshalb hab ich auch vor ner weile das boss ns2 (gate) rausgeschmissen weils zu starken einfluss genommen hat.
 
Nun habe ich an euch mal eine andere Frage:

Und zwar spiele ich in einer Metalcore Band, bestehen aus 2 Mesa's Dual Rectos, 1 Ampeg Bass, Schlagzeug, Säger.

Bei uns haben sich unsere Ampeinstellungen von jemand anderem so eingeschlichen, dass wir absolut keine Bässe an unserem MESA (mit KT88 Umbau) geben. Denn es heisst bei uns in der Band immer "der Bass ist der BASS"... Als ich aber letztens mit einem anderen Kollegen meinen Amp neu einstellen wollte, verwunderte es ihn dermassen, dass wir keine Bässe und so wenig Gain geben, wenn wir schon Metalcore spielen und einen Dual Recto besässen!? Ich glaubte ihm sofort was er meinte, sobald wir den Mesa nach seinem Geschmack einstellten, denn er weis sicher von was er spricht, da er schon einiges älter und viel mehr (Live-Erfahrung) mit seiner Trash-Metal Band hatte.

Was würdet ihr dazu sagen??? (unser Gain-Poti steht übrigens gerade mal auf 9Uhr) verlieren wir so nicht einiges an Druck??
 
was bedeutet kt88 umbau? mehr als reinsteken und bias auf 6l6 stellen hast ned gemacht, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben