MESA Dual Rectifier - Vorstufen wechsel?

  • Ersteller Camerra
  • Erstellt am
habe ich alles schon gemacht mit gitarren tausch und und und..

stromquelle werde ich gleich nächstes mal ausprobieren..
 
habe ich alles schon gemacht mit gitarren tausch und und und..

stromquelle werde ich gleich nächstes mal ausprobieren..

Da bin ich ja mal Gespannt....
Übrigens, warum willst du denn den gleichen Sound haben wie dein Mitgitarrist?Ich finde mit 2 unterschiedlichen Gitarrensounds (nicht Übertrieben) lassen sich viel mehr Optionen im Bandsound verwirklichen:great:
 
wie wärs denn (und ich glaube das hast du SO noch nicht gemacht... warum auch immer ^^) wenn du einfach mal seinen recto nimsmt und ihn da hinstellst wo deiner steht und dann dein ganzen kram drankabelst ;)
 
so.. endlich geschafft! also problem bei mir ist, dass ich wie schon erwähnt ein TC Electronics G-Major habe, mein Kollege hat aber gar keine Effekte dran. Somit war ich scho total anders verkabelt als er (liegt ev. einerseits schon hier der Fehler). Als ich nun alles so verkabelt habe wie er, bekam ich endlich den MESA (warmen) Sound wieder her. Vielleicht hatte es aber auch mit den übernommenen Einstellungen (hinten am Amp)zu tun. Nämlich die beiden Regler für den EFX-Weg nicht mehr auf 100% Last, sonder nur noch auf 12Uhr und 13Uhr. Als ich halt mit dem TC El. spielte, musste ich auf 100% da sonst die Effekte nur halb so gut klangen. Wenn ich es mit den Einstellungen vom TC nicht hinbringe, werde ich wohl dieses wieder verkaufen und verzichte halt wieder auf Effekte.

Ich bedanke mich nochmals für eure Mithilfe!
 
ich hatte mal das g-major...ein kumel von mir hat es jetzt an seinem roadster und er meint es schluckt merkbar lautstärke und brillianz im ton. gut möglich dass es den ton versaut ..ich habs damals nur im für clean verwendet und is mir daher nie aufgefallen
 
Na super...

Es wäre hilfreich gewesen wenn du das schon zu Beginn gepostet hättest. :great:

Es waren halt doch nicht die gleichen Einstellungen :(:(

Naja, Hauptsache es liegt nicht am Amp!
 
so.. endlich geschafft! also problem bei mir ist, dass ich wie schon erwähnt ein TC Electronics G-Major habe, mein Kollege hat aber gar keine Effekte dran. Somit war ich scho total anders verkabelt als er (liegt ev. einerseits schon hier der Fehler)

1. der "fehler" liegt definitiv da denn wenn was im loop hängt beeinflusst es den sound schon erheblich.

und 2. da fragen dich alle tausend mal ob du alles genauso hast und dann sowas... sorry aber da brauch man sich nich wundern :redface:
 
Da es gut zu Vorstufenröhren reinpaßt und ich eigentlich nicht OT bin:
sagt mal was benutzt ihr, bei einem Wechsel, für Röhren in den Cathode Follower Positionen? Bei meinem Stiletto sind das V3 und V4, angeblich bevorzugen Mesa amps auf solchen Positionen chinesische 12ax7 ala Penta oder Shuguang? Wie sind/waren eure Erfahrungen? Oder experimentiert ihr nicht mit anderen Röhren und holt euch Mesa 12ax7?
Und jetzt eine noch bessere Anfängerfrage: wie "ziehe" ich die Vorstufenröhren am besten/leichtesten heraus? Sie sitzen irgendwie ziemlich tief drinnen, hab aber noch nicht versucht welche herauszuziehen, mein größter Schritt bisher war, daß ich es geschafft habe das Chassis aus dem Combo herauszuholen! Wollte demnächst in V1 eine Tung sol 12ax7 reinsetzen, um zu sehen inwiefern der Klang beinflußt wird!

Gruß
Goran
 
einfach leicht hin und her rüttlen beim rausziehen, da passiert nix. nur beim wieder reinstecken aufpassen dass die pins richtig reinkommen. 1 pin fehlt ja bzw is am sockel dicht, nich dass du da die röhre falsch gedreht reinprügelst ;)
 
einfach leicht hin und her rüttlen beim rausziehen, da passiert nix. nur beim wieder reinstecken aufpassen dass die pins richtig reinkommen. 1 pin fehlt ja bzw is am sockel dicht, nich dass du da die röhre falsch gedreht reinprügelst ;)

Ok, dank dir, das versuch ich vllt morgen, hab da noch meine Bedenken, weil ich es ja wirklich noch nie gemacht habe, und wie sieht es mit diesen CF Positionen aus? Was wäre eine gute Röhre die man bedenkenlos hineinstecken kann? Nur diese chinesischen bzw. Mesas (die gehen ja laut Mesa immer, obwohl da einige in Rußland produziert werden und ein andere Teil aus China kommt, falls ich richtig gelesen habe) oder gibt es hier auch Alternativen, wie etwa JJ 12ax7 oder was anderes noch, die man ohne Probleme in diese Positionen stecken kann?

Gruß
Goran
 
also "mesa" muss auf jeden fall nich drauf stehn ;) ansonsten wirste da kein wirklichen unterschied verspüren.. hatten wir ja alles schon gell -.-

mit einzelnen röhren tausch hört man (ausser bestenfalls bei der V1) echt an die null unterschied

wenn dann musste schon ALLE gegen 1 typ tauschen. MEINE empfehlung: pack irgendwas günstiges rein und gut. (in allen alten mesas sind 7025er drin, die hab ich auch am liebsten weil sie wenig verstärkung ham)
 
also "mesa" muss auf jeden fall nich drauf stehn ;) ansonsten wirste da kein wirklichen unterschied verspüren.. hatten wir ja alles schon gell -.-

mit einzelnen röhren tausch hört man (ausser bestenfalls bei der V1) echt an die null unterschied

wenn dann musste schon ALLE gegen 1 typ tauschen. MEINE empfehlung: pack irgendwas günstiges rein und gut. (in allen alten mesas sind 7025er drin, die hab ich auch am liebsten weil sie wenig verstärkung ham)

ok, ich dank dir, ich habe mir einige verschiedene 12ax7 besorgt, vermute aber, daß der Unterschied kaum hörbar sein wird, wollte es aber versuchen, zumindest damit ich lerne Röhren zu tauschen :great: !

Gruß
Goran
 
Hallo!

Ich würde auch nicht einfach was günstiges reinpacken.

Unlängst gabs bei Tubetwon im Forum mal ne Diskussion darüber, dass bestimmte Fabrikate bzw. eine aktuelle Charge eines Fabrikates nicht für den CF verwendet werden sollen. Beim CF liegt ja deutlich mehr Spannung an als bspw. an V1- vll hat´s damit zu tun.
Ich würde dort einfach mal suchen.

Cheers!

Edit: Ich bin mir nicht sicher, könnten aber Sovteks gewesen sein, die da thematisiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja einfach selber erfahrung machen... n vernünftiges gitarrenkabel macht da mehr aus am sound glaubs mir :rolleyes:

wenn er seinen wunsch sound nicht hat soll er nach ner andern box oder amp gucken (is echt nich böse gemeint @drunk...) aber doch nich nach ner EINZELNEN röhre für EINE position in der VORSTUFE!!!! ich bitte dich ^^ ... da wird sich rein garnichts am sound ändern.

PS: ich will MEINE meinung nicht aufdrängen (auch wenns vielleicht so wirkt :redface:) ic hwill sie lediglich beim entschluss mit einfließen lassen ;) bzw klar machen dass es kein voodoo ist mit den röhren und dass es genauso viele leute gibt die ZUFRIEDEN darauf sch***, wie leute die da vom 100sten ins 1000ste gehen ;)
 
@drunk in publich und alle andern, sorry ja hätte ich demfalle nochmals erwähnen sollen mit dem TC. dann muss man wohl sagen, dass der MESA Dual Recto einen ziemlich schlechten EFX Kanal besitzt!!? ;-( Ich meine wer will schon seinen eigentlichen MESA Sound für ein paar Effekte die man pro Song vielleicht 10sek. verwendet eintaschen?? also ich bestimmt nicht, vorallem nicht für Metal.

Demnach werde ich wohl mein TC wieder verkaufen...
 
auch wen nder loop noch so gut is beeinflusst oft allein schon der zusätzliche kabelweg die dynamik und den sound... mal ganz davon abgesehen dass das tc DIGITAL ist ;) und somit rechenzeit/latenz entsteht. auch wenn noch so minimal... beeinflusst/verlängert alles das signal bis es bei der endstufe ankommt.
 
wenn er seinen wunsch sound nicht hat soll er nach ner andern box oder amp gucken (is echt nich böse gemeint @drunk...) aber doch nich nach ner EINZELNEN röhre für EINE position in der VORSTUFE!!!! ich bitte dich ^^ ... da wird sich rein garnichts am sound ändern.
natürlich macht ne röhre keinen neuen amp aus der kiste aber wenn du tatsächlich der meinung bist, dass verschiedene röhren in der v1 position absolut nichts am sound verändern können dann solltest du dich mal n bisschen mehr mit deinem amp beschäftigen. wenn du keinen unterschied hörst und mit jeder röhre zufrieden bist ist das völlig ok, aber das muss noch lange nicht für alle gelten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben