Mesa Boogie vs. Ampeg (Bass-Amp Vergleich)

ähh, das Thema ist von 2008...
Macht doch nix - die Frage kann man sich doch jeder Zeit wieder stellen;)

Klar, fett, knurrend mit ner Hammer Brillianz (zumin. an nem Musicman Bass).. dazu noch Power ohne Ende. Er klingt frech anders (aber gut halt).

Soweit meine Erfahrung... mal schauen... hab demn. noch Gigs.. danach werd ich glaub umsteigen!
So gings mir damals auch, als ich den mal getestet hatte - ich kann Deine Eindrücke zu 100% unterschreiben.
Nur als Ergänzung: Auch mit meinem Yamaha RBX 774 klang der hammer-brilliant - das hat mich uA. mit am meisten beeindruckt, wie so eine Brillianz mit diesem tiefen Grollen (Mesa-typisch) gleichzeitig vereinbar ist.

Ich habe mich dann für den Walkabout entschieden, weil ich auf kleine, leichte Sachen stehe. Der ist zwar leider nicht so brilliant, aber alle anderen Eigenschaften weißt auch der auf:great:
 
genau.. das Thema ist immer aktuell... :)

Fakt: Ampeg Stuff ist verkauft.. den BigBlock hab ich schon (1/2 Jahr) und die Powerhouse Boxen von Mesa such ich grad! :great:

Noch net ganz sicher ob
1x15 & 4x10 in einer Box
4x12
oder 1x15 & 4x10 als einzelne Boxen

Werd mir def. keine 8x10er mehr holen... schaut mal im Youtube nach "Mesa powerhouse" kommt ein 3-teiliges Testvideo mit den verschiedenen Boxen... (Bässe von MM - Fender)... ist ganz interesannt (was man halt er-hören kann ;)

Greetz
 
Ähm, der Thread war schon wieder 10 Monate tot...

schau mal im Youtube nach "Mesa powerhouse"
Also YouTube ist Sound-Referenz anzugeben ist eh schon gewagt und bei Boxen grenzt es an Schwachsinn...Mit einer (un)geeigneten Mikrofonierung kann man da einfach alles mögliche höhre... die Box vermutlich nicht ;)
 
Ich hab sie mir auch grad gegeben.

Die Vergleichbarkeit leidet ein wenig da
A) Der Bass dauernd gewechselt wird...
B) Er fast immer was anderes spielt...

Und wie die Mikrofonierung nun ist... ich hab die Vermutung, die haben einfach irgendwo nen Raummikro stehen...
Ich fand die Unterschiede teilweise sehr interessant. Beim 4*12er vs 8*10er test verwundert mich das die 12er scheinbar soviel mehr Höhen bringen... ob da das Horn die gleiche Einstellung hatte?? Würd mich echt wundern...
Nichts desto trotz sind die Mesas echt geile Boxen. Vielleicht ein wenig schwer, doch der Rest ist echt vom feinsten...
 
Ich hab hier auch noch ein nettes Video zum Carbine gefunden :)
http://www.youtube.com/watch?v=zmu56skSTs4
Spricht mir ziemlich aus der Seele - die Info von mix4munich kann ich nur bestätigen: Über meine 6x10 im Bandkontext beim Gig... da steht einfach ein vollwertiger runder Bassound drunter und die Gitarren klingen sauber durch. Wenn mir nicht ständig der Gitarrist ins Ohr brüllen würde, dass ich zu laut wäre... Publikum findet alles stimmig ;-)

Grüße,
Marc
 
Tscha...dann muss der Herr Eierschneider da wohl durch... :D
Eindeutig ;-) Ich sag dann immer "ich mach dann leiser" und dreh dann wieder zurück. Psychologie ist alles *hust*

Aber mal BTT:
Ich hatte vor dem Mesa einen SVP Pro mit 'ner 600W Endstufe und mein Fazit zu dem Ampeg sachen die ich zusätzlich noch in div. Musikläden angespielt habe (damals als Alternative zum Mesa M6 bsp. SVT CL, Markbass einiges, SVT2, SVT4).
Also generelles Resumée ist, dass ein Ampeg durchaus geil klingt - aber eben nur nach Ampeg und eben nur ein Soundschema. Klar mit ein paar kleinen Variationen, aber eben nur das eine und das richtig gut.
Als ich durch Zufall den M6 angetestet hatte und zwar nur über eine 4x10er Markbass Box war dann die Entscheidung direkt gefallen. Ich weiß nicht wie die das machen, aber der gesamte Sound klingt in sich homogener und runder. Gewaltige Subbässe und alles einfach so "bassig" wie ich mir das immer vorgestellt habe. Und das alles sogar richtig super aufgelöst und insbesondere kontrolliert/kontrollierbar. Trotz der wenigen Regler auch super flexibel - Slapsound, Rocksound, Metalsound, ... alles drin ohne dass man das Gefühl hätte, es wäre nicht authentisch. Zwar immer eine Note "Mesa" drin, aber im Vordergrund steht immer das Spiel + Bassound mit den leichten Anpassungen über EQ/Voicing. Im Gegensatz dazu klingt eben der Ampeg für mich fast "fade" nach Ampeg. Eine nette Spielerei ist 'ne Ampeg-Sim (z.B. VT-Bass) über den Mesa laufen zu lassen. Aha! So _könnte_ das also auch klingen wenn der Sound voll wäre ;-)

Grüße,
Marc
 
Das is' der "Tone", Alter :cool:

Viele Grüße
Jo
 
Es gibt auch andere Verstärkermarken als Ampeg??

Zzz, man lernt nie aus... ;)
 
@ herbieschnerbie: Ich hab den Amp jetzt seit ziemlich genau zwei Jahren und der Spaßfaktor ist nach wie vor ungebrochen - dem wollte ich etwas Ausdruck verleihen :) Also nichts für ungut - zudem ist das natürlich ganz klar meine persönliche subjektive Meinung :gruebel:
Eventuell kauf ich mir irgendwann noch einen SVT3pro oder sowas. Oder geh den Kram nochmal anspielen - aber nur für 'n bestimmtes Soundschema in Verbindung mit einem Preci für eine bestimmte Musikrichtung mit einer bestimmten Band :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben