Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Mesa Boogie M6 Carbine Combos - 2*12er plus HT-Horn, 600W - also was "Kleines" für den Hausgebrauch. Nee, Spass beiseite, das Ding ist mörderisch! Was mich vor allem flippt, es klingt so musikalisch - man kann mit dem Voice-Wahlschalter in jede der fünf Positionen (Voicings) hindrehen, es klingt immer, als müsste sich der Sound GENAU SO anhören. Mit dem EQ kann man dann noch dezent veredeln, muss man aber nicht. Ich habe das Gefühl, ich habe noch niemals vorher soviele Details vom Sound meines Basses gehört. Macht schon Spass, das zu spielen. Dabei geht vom tiefen H bis in die höchsten Lagen echt alles, und zwar total definiert, konkret, durchsetzungsfähig, ohne aber die anderen Instrumente zu erschlagen. Eigentlich klingt mit diesem Amp am Bass gleich die ganze Band besser!
Man kann mit dem Carbine auch übelst anzerren, wie ich auf dem Workshop mit Ove Bosch gehört habe (allerdngs nicht beim MS; sondern einem anderen Mesa Boogie Händler), aber das ist nicht so mein Ding. Ich spiele damit in einer Rock/Pop-Coverband, da soll es drücken, schieben und manchmal schmatzen, aber nicht matschen. Und das gibt mir der "kleine" Carbine.
Wenn Dein Bass "düster, hart oder gurgelnd grollig" klingt, wird Dir das der Carbine auch mühelos so übertragen, und zwar auf allerhöchstem Niveau.
Viele Grüße
Jo