Leider nein - der Lüfter läuft beim kleinen immer mit.
Das ist ja prinzipiell auch nicht schlimm. Ich habe an die vorhandenen Adern einen leisen Lüfter gemacht. Kann mir schier garnicht vorstellen, dass der das so krass beeinflusst. Vor allem weil da nur 2 dünne Drähte ab gehen die vom PCB "etwas" Strom (12V) ab zwacken - die blieben ja da wo se sind und an die habe ich dann eben den Lüfter gehängt.
Ich kann mir halt nur ganz schwer vorstellen dass der Lüfter so massiv einstreuen könnte. Zumal damit ja auch nicht geklärt ist, warum Ruhe ist, sobald man V3 raus nimmt.
Nun wundert's mich halt um so mehr, dass auf einmal das "Brummen/Rauschen" weg geht, sobald man die Röhre aus V3 nimmt. Man hört es nämlich in beiden Kanälen. Laut Manual ist V3 aber eigentlich für CH1 zuständig bzw. die Gain-Stages dafür.
Lustig ist auch, dass es besser/schlechter wird, wenn ich die ganzen Potis vorne (egal welcher Channel) lauter bzw. leiser drehe. Alle Regler Links...Geräusch weg...alles auf Anschlag, schmerzgrenze erreicht.
Ich bin absolut ahnungslos. Das bissl "Ahnung" (wenn man es so nennen mag), welches ich habe, beschränkt sich auf korrektes Anschließen und Röhrentauschen. Das wars dann aber auch schon wieder.
Habe halt bissl muffe davor dass da was im Argen sein könnte. In ner amerikanischen Mesa Nutzergruppe meinen viele, die hätten auch ein Brummen.
Doof nur, wenn vorgestern noch keins da war soweit ich mich entsinnen kann