Bin mal wieder im Mesa-Thread hängen geblieben und hab Lust auf nen Kommentar
Also, ich denke, am €/$-Kurs kann es nicht alleine liegen. Der EUR ist immerhin um roundabout 15% gefallen, aber das ist nun schon fast zwei Jahre her. Es ist fraglich, damit aktuelle Preissteigerungen zu erklären.
Das einzige, was wir dagegen tun können, ist eben nicht mehr diese Produkte kaufen. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, zmd. langfristig. Es gibt halt noch genug Menschen, die diese Preise für die zugegeben sehr gute Ware bezahlen. Egal, ob Mesa, Fender oder XY. Ich denke, es gibt gleichwertige Produkte günstiger oder man bekommt für den gl. Preis auch Custom-made Sachen.
Ich stelle fest, dass man in unserer Zeit ja auch für ´nen schlanken Fuß vhm. gute Qualität bekommt. Man sollte meinen, dass sich das High-Price-Segment daran anpasst. Bemerkenswerterweise ist es aber umgekehrt.
Offensichtlich kann man sich grade deshalb ein gewisses Alleistellungsmerkmal bezahlen lassen. Und solange genug Leute diesen ganzen Voodoo mitmachen, wird sich das nicht ändern. Viele haben scheinbar mehr Geld, als es zu erwarten war (oder Mühe Omas Erbe verzinst anzulegen)
Wohl dem, der schon Mesabesitzer ist
LG