So jetzt mal meine kleine Geschichte:
Ich war schon seit längerer Zeit auf der Suche nach dem "Amp fürs Lebens"
, hab viel getestet, und hab nirgendswo anders als bei Mesa diese göttliche Recti-Zerre gefunden. Die cleans haben mich jedoch bei den normalen Dual-Rectis nicht überwältigt. Als dann bei Ebay ein super Angebot drinnenstand, musste ich einfach zuschlagen: Ein Mesa Boogie Road King, ist seitdem meins
.
Ich hab ihn jetzt noch nicht ganz ein Jahr, aber er ist eigentlich erst nachdem meine Band einen eigenen Proberaum gekriegt hat, kontinuierlich zum Einsatz gekommen. Ich muss sagen, ich liebe ihn über alles. Ich verwende ihn folgendermaßen: Ch1 Clean für Akkordgeschrammel, Ch2 Fat für cleane Riffs und Melodien, Ch3 Vintage für die "normalen" Riffs und Soli, Ch4 Modern für brachiale Recti-Goodness
Für die Einstellung der unzähligen Möglichkeiten des Road Kings hab ich wirklich lang gebraucht. Aber mit der Zeit kriegt man ein echt gutes Gefühl für einzelnen Channels mit ihren Möglichkeiten. Ich verwende im Moment für jeden Channel eine andere Röhrenzusammensetzung. Ch1 4 6L6 Diode, Ch2 2 EL34 Tube tr., Ch3 2 EL34 + 26L6 Tube tr., Ch4 Diode mit vollem Rohr
. Beim EQ, Gain, Presence bin ich ziemlich mittig eingestellt (fast alles zwischen 10:00 und 2:00), da ich gemerkt hab, dass Extremstellung beim RK fast nie gut kommen. Allerdings hab ich jetzt ein G-Major besorgt, und muss wieder alles aufeinander abstimmen.
Wegen Cabs: Ich hab einiges getestet, aber die normalen Mesa-Boxen waren einfach am klarsten und druckvollsten. Dann hab ich mir gedacht, auf 100 kommts auch nicht mehr an und hab gleich die dazugehörige Mesa Boogie Road King 4x12er bestellt.