[Meinungsumfrage]Der beste/schlechteste liveact(band)

• Ersteller -insider-
  • Erstellt am
Richtig geil:
Foo Fighters, QOTSA, Farin Urlaub

Richtig scheisse:
Incubus

Solche Theatralik muß man natürlich mögen, aber bei mir stehen nach wie vor Kamelot an der Spitze der besten LiveActs:

http://www.youtube.com/watch?v=mpLHYbtYfU0

(kleine Aufnahme von mir) Das ist fast unheimlich wie jemand sein Publikum von der ersten Sekunde so in den Bann ziehen kann. Von der Performance ganz abgesehen schaffen die es einfach diese gewisse "magische Atmosphäre" aufzubauen!

Auch Brainstorm sind sehr geil:

http://www.youtube.com/watch?v=b1elJa7rYO0

Das war schon der Zugaben-Song und das war total witzig: Das Mitsingen des Publikums ging noch ewig weiter so, und die Ordnungskräfte haben sich dann irgendwie irritiert und schulterzuckend angeschaut, weil sie nicht wußten wie sie das ständig weitersingende Publikum nun endlich zum Aufhören und zum Verlassen des Saals bewegen sollten :D

mal überlegen:

Pink Floyd (sowas wird's leider nie wieder geben), BAP (in der klassischen Besetzung mit Major und Co, Konzert von 20 Uhr bis kurz vor 1 Uhr)

FLOP
Barcley James Harvest, Genesis (haben mich enttäuscht, nur der Schluß war gut),

Grandios sind die Flaming Lips. Hab bislang nichts vergleichbares gesehen. Leonard Cohen war auch überwältigend. Ben Folds ist über jeden Zweifel erhaben. Ansonsten noch Sigur Rós natürlich und Element of Crime.
Sau mies fand ich Oasis, A und Joan As Police Woman.

Für mich die beste Live-Perfomance: In Flames
Der Sound ist einfach genial, spielerisch top, die Show ist klasse und die Ansagen sind kurz und lustig :).
Auch verdammt gut Knorkator: pures Entertaiment :D

Schlecht: Children Of Bodom, Lost Prophets, ...

Ich möchte dabei mal die Frage in die Runde werfen, wie sehr man eine Band als guten oder schlechten Liveact bezeichnen kann, die man gerade mal einmal gesehen hat...

Eine gute Live Band ist immernoch gut wenn sie mal nen schlechten Tag hat also kann man sich bei einem einzigen Konzi schon ne ganz gute Meinung bilden.

Eine gute Live Band ist immernoch gut wenn sie mal nen schlechten Tag hat also kann man sich bei einem einzigen Konzi schon ne ganz gute Meinung bilden.
Ich glaub eher dass auch gute Bands schlechte Auftritte haben können.
Abgesehen davon spielt auch auf Zuhörer-Seite mehr mit rein. Der Sound kann schlecht sein, was nicht unbedingt an den Musikern liegen muss, das restliche Publikum kann "schlecht" sein, man ist als Zuhörer vl. selbst nicht so gut drauf, die vorherige Band hat einen Eindruck hinterlassen, all diese Dinge können das Gesamterlebnis Konzert beeinflussen (natürlich auch positiv). Trotzdem wird am Ende nur die Band dafür verantwortlich gemacht.

Sicher kann man sich durch Mitschnitte, möglichst von verschiedenen Touren und sowohl professionell als auch von Fans mitgeschnitten, einen Eindruck von einer Band machen, dann reicht auch ein Konzert oder vielleicht gar keins. Aber ich halte Aussagen wie "Die hab ich einmal auf Festival xyz gesehen, die sind also total scheiße/voll geil" für unqualifiziert, auch weil dabei immer so schwarz-weiß gemalt wird.
Gerade von Musikern sollte sowas nicht kommen. Damit will ich jetzt niemanden speziell ansprechen, aber die Tendenz ist in diesem Thread ja deutlich zu erkennen.

Ist irgendwie logisch, dass man sich nicht nur mit einem Konzert einen Eindruck machen kann.
Aber die Ärzte haben soviele Mitschnitte und Bootlegs die zeigen, dass sie richtig geil sind...
dazu noch 10 eigene Konzertbesuche, also kann ich sagen,dass ich die für einen geniale liveband halte.

Andererseits ist bei Linkin Park sogar das Livealbum ziemlich mies, obwohl es schon überarbeitet ist.
Da war ich allerdings erst auf einem Festival, wo die gespielt haben (rar oder rip)

Mfg

...also kann ich sagen,dass ich die für einen geniale liveband halte.
Wie gesagt, ich habe niemanden speziell angesprochen, also braucht sich auch keiner zu "rechtfertigen".
Und jetzt genug davon, btt.

Ist doch sowieso alles eine reine Geschmacksache. Was ist gut ? Haben sie technisch gut gespielt ? Gute Show gemacht ? Was war den nun Gut ?
Ich hab im TV mal ein Konzert der Stones gesehen. Das fanden bestimmt tausende Leute gut. Ich fands langweilig und spielerisch/musikalisch Mist also alles andere als Gut. Nun kommt ein Stones-Fan und meint das die Athmosphaere ja geil waere und ueberhaupt. Interessiert mich nicht weil ich finde die Musik einfach nur schlecht unD bekomme bei den Bewegungen von Jagger Uebelkeits-Anfaelle. Also kommt die tolle Athmo ueberhaupt nicht an mich ran.
Evanescence bei Rock am Ring. Die Saengerin liegt grundsaetzlich bei jedem Song total neben dem Ton aber die Fans schmelzen dahin wie toll das doch ist. Fuer mich absoluter musikalischer Muell usw. usw.

Wer ist den wirklich dazu im Stande da eine Objektive Meinung zu geben ? Zudem steht immer noch im Raum an was sich das Gut festmacht. :)

Best:
Schandmaul - Meine Leute und ich gehören meist zu der Fraktion, die mit verschränkten Armen aufm Konzert steht und Musikerpolizei spielt. Wenn wir mal mit Rückenschmerzen, verschwitzt und völlig heiser aus ner Konzerthalle rauswanken, muss da drin grad die geilste Band der Welt gespielt haben :D

Worst:
Red hot Chili Peppers. Grooven muss nur, wer sonst nix kann, oder was?

grühs
Sick

genau :)

neues best: Nine Inch Nails

Best: Nightwish, Dream Theater
Worst: Krieger. Hab die mal als Vorband von Stone Sour gesehen und die wurden einfach nur ausgebuht...

Gruß Priceless

Haha, war das ist berlin? Da war ich auch, und ja, das war wirklich miserabel (waren der FLYLEAF-ersatz.... :( )

TOP u.a.:
Opeth, Rise Against, Ektomorf, ..

Top: (wobei ich natürlich hauptsächlich die Stimmung die die Band rüberbringt, beurteile)

Trivium
Rise Against
August burns red
Linkin Park

Schlecht:

Bring me the Horizon! ( War nur noch ein Soundbrei zu hören...)
NOFX (völlig lustlos, keine Stimmung)
Rage against the Machine (zumindest bei dem Auftritt an dem ich sie gesehen hab)
Mastodon (technisch super, aber gar keine Stimmung rübergebracht...die Leute sind im Wavebreaker gesessen!)

lg

Hallo,
mich würde mal interessieren , was eurer Meinung nach die besten und schlechtesten Livebands sind. Am besten wäre es wenn ihr es auch begründen würdet.

Um den Start zu machen:

Live richtig geil finde ich Slipknot , da sie einfach immer hammer Performances liefern und ne mega Bühnenshow haben.

Richtig schlecht finde ich Fall out Boy , da sie als sie live gespielt haben Mr.brightside gecovert haben und das Gitarrenmäßig voll verhauen haben , ob wohl es eigentlich nicht ganz so schwer ist. hier könnt ihr es auch nochmal anschauen.

würde mich über euere Meinungen freuen ,

grüße Simon

Hi Simon,

fangen wir mal mit den Schlechten an :D (allerdings bezieht sich meine Meinung auf meine Erfahrungen vor bis zu etwa 13 Jahren :eek: -scheiße is das lang- das war meine Konzert-Zeit)

Richtig richtig schlecht war:

Anne Clark (leider leider leider!) Todlangweilige Performance, null Charme übriggeblieben von dem was man auf den Platten lauscht.

Wolfsheim -singen mit Textblatt? Darf echt nicht wahr sein! Nicht im Takt, falsche Tonlage, null Show, es war todlangweilig.

Ebenfalls eine pure Enttäuschung Kirlian Camera, olle Tusse die Texte sucht, Charme einer Essiggurke, Zickenkonzert *bääääääääääh*

Sisters of Mercy (meine größte Enttäuschung!) nur 45 Minuten gespielt, "angedeutet" geile Bühnenshow, aber doofe Liederauswahl und wenig mitreißend.

Rammstein, gesehen 1995...da wars echt albern! 5 Fans habens nich gerettet...

RICHTIG :great: RICHTIG :great: RICHTIG :great: GEIL hingegen:

The Cure, tolle Bühnenshow, tolle Liedauswahl, alles in allem einfach beeindruckend

Goethes Erben, geile Bühnenshow, überraschend mitreißend

Front Line Assembly, welch eine Atmosphäre! Nie wieder so geil gespielt gehört, auf keiner CD....

Pink Floyd, hat alles gepasst, Stimmung war super, Show chillig *fg*

Terrorgruppe, Hammer! Wer hätte das gedacht! Und da hat man mich nur hingeschleppt :p

Einstürzende Neubauten- SAUGEIL, da passte einfach alles!

Love Like Blood- GEIL!

Es waren sooooviel mehr Konzerte, aber die sind mir damals am meisten in Erinnerung geblieben. Heute höre ich nicht mehr nur so einseitig Musik *g* aber ich habe leider keine Zeit mehr für Konzerte :(:(:(

Schlecht:
Linkin Park
The Vines (wobei dann die show doch ganz amüsant ist)
Billy Talent(wobei sie sich ja mittlerweile gesteigert haben)

Top:
Rise Against
30 Seconds to Mars (wurde glaub ich noch gar nicht erwähnt)
Muse
Pearl Jam
und um mich zu outen: Nirvana

so far.

Schlecht:
Rage against the machine - beim ersten mal (1995)echt gut, beim zweiten mal (1997) nicht mehr so toll.
Scorpions - viel zu kurz gespielt, gelangweilt runtergenudelt

Super:
Amanda Marshall 1997 im Münchner Schlachthof: die Frau hat eine Wahnsinnsstimme, die Band war der Knaller
K-Choice 1996 München: da merkte man wieviel Spass die auf der Bühne hatten
AC/DC 2009 in Leipzig: Die "alten Säcke" haben es noch immer drauf, da können sich einige der jungen noch eine Scheibe abschneiden.