[Meinungsumfrage]Der beste/schlechteste liveact(band)

• Ersteller -insider-
  • Erstellt am
Mein bisher schönstes Konzert war Eric Clapton & Steve Winwood in Düsseldorf. Zwei gutgelaunte Musiker mit einer wahnsinnigen Band im Rücken und tollen Songs! Weiterhin möchte ich noch die Konzerte von Joe Bonamassa nennen. Das erste Konzert von ihm in Köln konnte mich leider nicht so überzeugen, aber dieses Jahr in Bochum war's wirklich super! Weiterhin fand ich auch das Black Country Communion Konzert in Bonn klasse! Und das Konzert von John Mayall & Bluesbreakers in Bonn war auch nicht schlecht. :)

Wirklich grausam fand ich letztes Jahr Dragonforce auf der Musikmesse Frankfurt...

Richtig gut fand ich dieses Jahr die Scorpions in der Festhalle in Frankfurt, sowie H2O beim diesjährigen Summerblast in Trier. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kam gerade vom Southside Festival.

Ganz krass gut:

The xx - Die haben mich weggehaun. Wirklich geniale Performance, schönes Bühnenbild, Null Selbstinszenierung und 100%iger Fokus auf die Musik, welche beinahe perfekt gespielt wurde. Sehr intime Show auf ne Art. Hat mich wirklich persönlich berührt.
Florence + The Machine - Ebenfalls lebendige, wunderschöne Show. Live gefallen mir die Stücke viel besser als auf dem Album.
The Kooks - Seeeehr gut. Nicht so viel Show, aber wirklich guter Sound und "niveauvoll tanzbar" ;)
Wolfmother - Trotz technischen Problemen und Kopfstimmen-Reibungen von Stockdale, richtig geile Show, dynamisch, hin und wieder was dazugejammt. Der Perkussionist war aber offenbar auf LSD oder zumindest übelst besoffen. Freue mich die wieder am Herzberg zu sehen.
Bonaparte - Heilige Scheisse was die durchziehen ist ja hoffentlich bekannt. Die 2 bis auf den Tanga nackten Frauen beim Wrestlen zuzusehen... Ooookay. Macht aber manchmal den Eindruck, die Band hätte dies nötig ;) Schade eigentlich. Aber richtig geil gewesen!
Beirut - Schmeeeeeelz. Spielen aber fast wie aufm Album, Interaktion mit dem Publikum war bisschen fade.

Naja:

The Mars Volta - Leider nur so halbhalb, auch wenn ich riesen Fan bin. Haben nur gejammt und existierende Lieder merkwürdig interpretiert. Ist auch gut, sone improvisierte Show, aber ich hätte wenigstens ein Lied von Deloused gewünscht. Falsch gedacht! Sound war mies abgemischt, Gitarre klang komisch krächzend und fast nicht hörbar. Gebe ihnen aber sicher noch ne Chance, ich geh mal an nen einzelnen Gig von ihnen.
Justice - Der einzige Anteil "Live" von "Justice Live" ist ein E-Piano, auf dem der MC kurz gedängelt hatte. Hätte da mehr Können erwartet. Zumal DJ-Mischerei nunmal keine Hexerei ist und mich "fedde Shows" ohne viel Inhalt nicht besonders begeistern. Aber war definitv ne gute Auswahl und ging ziemlich ab.

Waren nicht alle Bands die ich war aber schonmal das wichtigste. Ärzte ging ich nich ;) haha! steinigt mich!

Hm, TOP ist nicht ganz so leicht zu beantworten...zumal man ja die ersten Live-Konzerte noch ganz anders erlebt hat als jetzt. Kann mich an klasse Shows von Callejon (früher), La Dispute, We Butter The Bread With Butter, A Day To Remember und Eskimo Callboy (zur Wirtshaus-Tour) erinnern, das waren Shows wo ich danach total geflashed war und man das Gefühl hatte, dass die Band eben nicht einfach nur dort oben steht und ihre Songs runterspielen.

Aber ganz dick in Erinnerung sind mir dieses Jahr Touché Amoré in Dresden geblieben. Dieser kleine Laden hat perfekt zu der Band gepasst, die Stimmung war einfach der Wahnsinn... die Leute sind schon nach den ersten Sekunden vom ersten Song völlig ausgerastet (im positiven Sinne). Und man hat denen angemerkt, dass sie auf der Bühne und mit den Leuten einfach saumäßig Spaß hatten und es nicht nur diese typische Floskel "wir freuen uns mit euch hier sein zu können" war.

Mein größter FLOP war Narziss 2010 in Dresden. Kurz vor der Tour musste der alte Sänger aufhören und Sie haben mit einem neuen Sänger getourt. Davon war ich einfach nur maßlos enttäuscht. Er konnte die Stimmung null rüberbringen, es hat nicht gepasst...als ob man eine andere Band gehört hätte. Dann war er noch nicht mal textsicher und kam mir von der ganzen Art her irgendwie arrogant vor. Ich hab die Band damals hoch und runter gehört und bin trotzdem vor Enttäuschung eher gegangen. War vielleicht ganz gut, dass sie sich dann auch aufgelöst haben.
(Komischerweise habe ich den Sänger mit seiner "neuen" Band The Sleeper letztes WE live gesehen und hatte ihn als sympathischen Typen erlebt...hat damals wohl einfach was nicht gepasst).
Rise Against letztes Jahr in Leipzig fand ich auch schlecht. Ziemlich kurze Show, alles lieblos runtergespielt...kam einen vor wie "wir machen hier nur unseren Job und dann sind wir wieder weg".

Dann hat man natürlich schon öfters miesen Sound erlebt (zB For The Fallen Dreams in Leipzig vor ~1 Monat). Da ich aber viel/gerne in kleinen Clubs zu Konzerten gehe, können da oft die Bands nur bedingt was dafür, deshalb will ich denen das nicht unbedingt negativ anrechnen.

so, Leute, ich komme gerade aus Worpswede ( 500 Leute mit bissel drücken) und habe mal wieder Katzenjammer gesehen. Ok die Band kenne ich ja, aber das Konzert war der absolute Hammer ..mich hat selten ein Konzert derartig beeindruck und ich habe wirklich viel schon gesehen.

und nebenbei hats den Saunabesuch ersetzt :) Zugaben gabs leider keine weil eine der Musikerinnen "overheating problems" nach dem letzten regulären Song hatte

ist jetzt merh oder minder nur Metal:

Überragend Gut:
Septic Flesh (Symphonic Deathmetal)

Sehr gute Livebands gibt es viele:
Dubiosis, Within Destruction, Kataklysm (obwohl die mir auf CD nicht so taugen), Symbolic, ...

nicht so dolle fand ich.
Ammon Amarth (da hab ich mir mehr erwartet)

absolut enttäuschend war:
KORN.... alter zwischen jedem Lied hätte man 2 bis 3 Zigaretten rauchen können und ich als Nichtraucher war in versuchung das Rauchen anzufangen um die Pausen zwischen den Tracks erträglicher zu gestalten, dann eine miserabel und viel zu hektisch gespielte Version von Break in the Wall. alles in Allem bin ich bei Korn nach dem 4. Lied gegangen, weil es echt auch Bands gibt die nach 2 Jahren Banderfahrung Qualitativ hochwertiger und Spielerisch besser das Publikum Unterhalten.

absolut enttäuschend war:
KORN.... alter zwischen jedem Lied hätte man 2 bis 3 Zigaretten rauchen können und ich als Nichtraucher war in versuchung das Rauchen anzufangen um die Pausen zwischen den Tracks erträglicher zu gestalten, dann eine miserabel und viel zu hektisch gespielte Version von Break in the Wall. alles in Allem bin ich bei Korn nach dem 4. Lied gegangen, weil es echt auch Bands gibt die nach 2 Jahren Banderfahrung Qualitativ hochwertiger und Spielerisch besser das Publikum Unterhalten.

Ui, da haben die Herren wohl einen schlechten Tag gehabt. Ich hab sie bei Rock am Ring gesehen (was ein Konzert ja aufgrund des meist schlechteren Sounds ja eh schonmal minimal unspaßiger macht), während eines abartigen Gewitters. Und es war eins der geilsten Konzerte, die ich jemals gesehen hab.
Wurde zwar wenig gequatscht, dafür habense auch einen Song nach dem andern rausgehauen. Ein paar, atmo-aufbauende Pausen waren dabei, aber wirklich lang fand ich die nicht. Naja...schade, wohl dumm gelaufen :/

Super fand ich vor 4 Jahren Knorkator auf dem Eier mit Speck. Ich kannte damals nur ein oder zwei Lieder von denen und habe sonst nicht viel Spaß auf Konzerten, wenn ich die Lieder nicht kenne. Aber das Konzert war einfach großartig. Auf der Bühne stand ein Gartenhäcksler, wir wurden mit gehäckseltem Gemüse beschossen - und wir mochten es :D auch wenn es nicht vollständig mein Genre ist - oder vielleicht genau deswegen - war es das beste Konzert, auf dem ich je war.

@ der dührrsen
ja, war wirklich desolat, aber Korn sollten ja eigenltlich profis sein und da darf sowas echt nicht passieren. die 60 Minuten kann sich jeder zusammen reißen.
denke man z.B. an Chuck Schuldiner (Death), der mit Kehlkopfkrebs aufgetreten ist (als Sänger) oder Nergal (Behemoth) der kurz nach der Chemo wieder auf die Bühne kam und richtig abgegangen ist. OK das sind schon ein krasse Beispiele, aber keine Lust haben geht gar nicht. (und das korn keine Lust hatten hat man da echt gemerkt)

@ goti:
stimmt Knorkator habe ich voll vergessen, die rocken auch immer Hammer ab.

Cypress Hill hat sich 50 Minuten lang ne Bong gebaut, 5 Minuten geraucht und den Rest der Zeit in zwei Songs Textpatzer reingehauen.
Eindeutig der mieseste Live Act den ich je gesehen habe.

Geil waren:
AC/DC, Deep Purple, Gentleman, und, auch wenn es nicht meine Musik ist: One Republic.
Der Typ hat einfach ne wahnsinnige Stimme...

K
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Werbung für eure Veranstaltungen bitte nicht so. :)
Eigentlich gar nicht mein Geschmack, aber die Überraschungen des Sommers waren für mich Jennifer Rostock und Madsen... Live genial,

Beste Livebands sind überhaupt Bonaparte, Beatsteaks, Jan Delay...

schlechtester auftritt den ich je gesehen hatte.... bullet for my valentine aufm deichbrand, das war nur lieblos...

Am Wochenende dazu gekommen :
"Eskimo Callboy"

Untight gespielt, Clean-Vocals total schief gesungen + komische Verkleidung -> Nicht so schön. :igitt:

Geilste Livebands ever:

1. Foo Fighters (Power pur)
2. Beatsteaks (Party Pur)
3. Rammstein (Pyro Show !!)
4. U2 (Gigantische Bühne)

Ebenfalls supergeil sind meiner Meinung nach Muse. Bloss hab ich die noch nie live gesehen :-(

:great: Esbjörn Svensson Trio, Dillinger Escape Plan, Muse, Kapelle Petra, B.B. King, Herbie Hancock, Placebo, 30 Seconds to Mars, Rollins Band, Iggy Pop, Bobby McFerrin, PUSA, Jennifer Rostock, Silbermond
:bad: Red Hot Chili Peppers, Disturbed, Bullet for my Valentine, System of a down, H-Blockx, Silverchair

Kiss
Miss

Zuletzt bearbeitet:
:great: Esbjörn Svensson Trio, Dillinger Escape Plan, Muse, Kapelle Petra, B.B. King, Herbie Hancock, Placebo, 30 Seconds to Mars, Rollins Band, Iggy Pop, Bobby McFerrin, PUSA, Jennifer Rostock, Silbermond
:bad: Red Hot Chili Peppers, Disturbed, Bullet for my Valentine, System of a down, H-Blockx, Silverchair

Kiss
Miss

Disturbed find ich live aber saugeil! Der Typ hat sone durchdringende Stimme und die Show ist auch nicht ohne :)

Was fandest du den an denen beschissen?

Richtig gut fand ich in letzter Zeit einige Bands:
- H-Blockx
- Donots
- The Blanks
- Moop mama
und besonders auch Flo Mega.

Sean Paul war dagegen absolut nicht meine Baustelle:
Trotz grandiosem Schlagzeuger kam einfach kein Live-Gefühl auf. Vermutlich weil die Hälfte (inkl. weiblichem Gesang) vom Band kam.
Der Auftritt war komplett durchgeplant, lief quasi so durch, unabhängig davon, ob Publikum anwesend ist oder nicht. Hatte was von auswändiggelerntem Performen zu CD. Dazu noch ein Backgroundsänger, der die ganze Zeit lustlos in der Ecke stand ohne sich zu bewegen. Eine Nummer war dann tatsächlich Halbplayback, bei der Schlagzeuger und Bassist ihr Werkzeug weggelegt und statt zu musizieren auf ihren Plätzen getanzt haben. Ne, das war nix. Schade, wo doch Bass und Drums eigentlich so fett gegroovt haben / hätten.

Was fandest du den an denen beschissen?
Mag sein, dass ich 3 schlechte Konzerte erwischt habe, aber sowohl Gesang als auch Gitarrenarbeit waren bei allen dreien unterirdisch. Ich habe auch von vielen Bekannten gehört, dass die eine Hammer-Live-Band sein sollen, aber wenn die Vocals schief sind, die Einsätze teilweise nicht passen (und ich rede hier nicht von bewussten Änderungen der Vocalline wie es beispielsweise Adam Duritz von den Counting Crows perfekt beherrscht! (Mist, die habe ich bei den Top-Live-Acts noch vergessen ;))) und die Gitarre die Essenz des Disturbed-Sound, die hammergeile Rhythmik, absolut nicht auf die Kette bekommt kann man das nicht mehr akzeptabel nennen.

Und das war nicht auf irgendeinem Festival, wo man ja grundsätzlich ein paar Abstriche machen muss.

Da habe ich schon etliche Vorstadt-Metalbands gehört die das Material im Jugendzentrum sauberer und mit mehr Elan gespielt haben.

Kiss
Miss

TOP:
Pink Floyd (leider ja nicht mehr)
Roger Waters ( the wall live hat mich letztes jahr schwer beeindruckt)
Status Quo ( auch wenn immer über sie gemeckert wird....da ist immer Party)
Achim Reichel (seine letzte Tour ist klasse, über 3 std konzert und nie langweilig)
Chris de Burgh (auch wenn er als schnulzenheini gilt-----live absolut klasse, da sich die qualität kaum von einer CD unterscheidet)
Grönemeyer ( ich war absolut positv überrascht....musste ja mit der frau mit ,-))
Biber Herrmann
Christoph Schellhorn
The cobblestones

uv.m.

FLOP
Helle Orosz (der möchtegern-star---absolut arrogant)
Rüdiger Hoffmann (er hätte damals das singen sein lassen sollen)
The Sweet (1988 sind sie total besoffen in einem kleinen berliner club aufgetreten...war desillusionierend)

TOP: Machine Head, Bullet for my Valentine (jedenfalls 2010 jetzt ja mit backingtracks nich mehr so), Metallica
FLOP: Bring me the Horizon (einfach nur peinlich), Sunrise Avenue (Playback)

Gespannt bin ich dann noch auf Trivium und As I lay Dying dieses Jahr noch^^

Ich habe im Fernsehen gerade das Konzert von den Red Hot Chili Peppers beim "Rock im Pott" gesehen. Man, war das enttäuschend! Leider konnten sie anscheinend den Verlust von John Frusciante nicht auffangen.
Es deutete sich auf dem Album schon an: Es fehlt einfach der Groove!
Eigentlich waren sie noch auf meiner "Konzert-to-do-Liste", aber darauf verzichte ich jetzt wohl!