ja also der Peavey 6505 ist zwar bekannt als DER Amp für Metalcore etc. und soll ja auch übeslt fettes Brett drauf haben ... jedoch wenn ich jetz als Beispiel Heaven Shall Burn oder so nehme, ich hab noch nie aus einem Peavey 6505 einen derart fetten Sound gehört irgendwie
Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen das HSB ENGL Savage spielen. Laut meinen Infos sogar beide Gitarristen.
Chimaira spielen 6505 bzw 5150 MKII. Zieh Dir die mal Live rein, Machine Head geht auch als Alternative - da bekommst Du Brett vom feinsten.
Man darf nicht vergessen dass das Mixing (sowohl im Live- als auch im Recording-Bereich) nochmal einen gewaltigen Einfluß auf den Sound haben kann, desweiteren ist auch die Gesamtkomposition von Bass, Gitarren und den Drums eine Variable die den Sound ändern kann.
Es wurde in einem Thread über einen Krank-Amp gesprochen, da hatte jemand einen Clip aus Andy Sneaps Studio gepostet. Andy Sneap hat superviele der aktuellen Metal / Metalcore-Scheiben gemixt, gemastert oder produziert (As I Lay Dying; Caliban, Arch Enemy, Trivium, um ein paar zu nennen), und der Clip zeigte die Aufnahme eines absolut unbehandelten Amps der durch eine Box mit V30 Speakern geballert und mit einem Shure SM57 Mikro abgenommen wurde.
Hier kannste Dir das Teil anhören:
Soundsample Krank
Ein bisschen sehr trocken, was? Tja, jetzt noch nen schicken Kompressor drauf, Equalizer, die Spur doppeln und das Ding rockt schon mehr. Kann ich gerne mal als Soundsample machen.
Unser Gitarrist ist nämlich auch immer am mosern..."Der Sound ist so fett von denen!"
Ja, richtig...die basteln ja auch fett daran rum...
In dem Sinne,
~ Klotzi