Meinungen, Erfahrungen zum Einstellservice E-Gitarre bei Thomann

  • Ersteller bluedevil
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Stimmt. Hatte ich übersehen.
 
Ein Service inkl der Abrichtung der Bünde bieten sie nicht an?

Plek an einer neuen Gitarre macht laut dem Produktionschef von Framus wenig Sinn, denn auch wenn Holz gut gelagert ist, wird es sich am Anfang noch mal verändern und anpassen - weil "bearbeitet" und damit neue Spannungsverhältnisse & weil Factory mit vorbestimmten Klima verlassen ...

Gruß
Martin
 
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Hier muss ich einhaken, denn neben zu engen Sattelkerben sind ungedehnte Saiten eine der Hauptursachen für Verstimmungsprobleme
Naja, das Stimmen der Saiten ist einfach eine notwendige (wiederholte) Tätigkeit bei den Einstellungsarbeiten. Dehnen ist IMHO nur bei frisch aufgezogenen oder noch nicht gestimmten Saiten notwendig. Da hier aber die schon gestimmte Werksbesaitung genutzt wird ist die Aufnahme dieses Punkts schon doppelt unnötig/schwachsinnig.
 
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Da hier aber die schon gestimmte Werksbesaitung genutzt wird ist die Aufnahme dieses Punkts schon doppelt unnötig/schwachsinnig.
Das mit dem Dehnen sehe ich vollkommen anders, will aber nicht weiter drauf rumreiten, deswegen spiele ich die bekannte YMMV-Karte aus.

(your mileage may vary)
 
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Leider werde ich Euch aber erst an Heilgabend über das Ergebnis berichten können. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ;).
wenn die Gitarre jetzt 3 Wochen bei dir im Haushalt rumliegt, kann sich das Setup (-> Halskrümmung) aber in der Zeit auch nochmal ordentlich ändern

Was mir bei beim Einstellservice fehlt sind ein Satz neuer Saiten, manchmal sind die Werkssaiten bereits alt oder mitunder sogar angerostet, das ist keine gute Grundlage für ein ordentliches Setup, aber es gibt bestimmt die Möglichkeit das man einen neuen Satz Saiten der gewünschten Marke in Gewünschter Stärke gleich mitbestellt und angibt das diese Saiten auf die Gitarre gezogen werden oder?
 
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Ja, das stimmt, aber ich kann ja auch selbst noch nachjustieren. Mir ging es eher drum, eine völlige Gurke auszuschließen. Bzgl. der Saiten sind zumindest die Saiten ab Werk drauf, die ich sowieso verwende.
 
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Hier muss ich einhaken, denn neben zu engen Sattelkerben sind ungedehnte Saiten eine der Hauptursachen für Verstimmungsprobleme, insbesondere beim Vibratoeinsatz. Von daher ist das Dehnen von frisch aufgezogenen Saiten alles andere als entbehrlich und schon gar nicht schwachsinnig!
Wir missverstehen uns offensichtlich. ;-)

Das Dehnen neuer Saiten ist absolut gängig, sinnvoll und notwendig, da bin ich absolut deiner Meinung, aber das ist doch nun wirklich kein notwendiger "Service" für den ich als Kunde Geld bezahle? Ich halte das Angebot in diesem Punkt wirklich für absolut entbehrlich. Das ist doch schon geradezu peinlich so etwas gegen Geld als besonderen Service herauszustellen.

Auch wenn Saiten im Sattel "hängen" ist das etwas, dass bei einer neuen Gitarre vom Händler/Hersteller so zu korrigieren ist, dass ich ein vernüftig stimmbares Instrument habe. Das kann man erwarten und auch guten Gewissens verlangen.
 
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Ich habe übrigens auch volles Verständnis dafür, dass so ein großer Versandhandel nicht erst jede Gitarre penibel prüfen und einstellen kann.
Trotzdem ist er verpflichtet, ein funktionierendes und tatsächlich nutzbares Produkt auszuliefern. Das bedeutet natürlich auch, dass eine Gitarre wirklich "schmerzfrei" und sinnvoll spielbar/nutzbar ist und keine grundsätzlichen Mängel hat.

Im Zweifel kümmert sich eine gerade eine Firma wie Thomann ja auch gut um solche Fälle und ist nach meiner Erfahrungen grundsätzlich ein sehr seriöses und auch sehr kulantes Unternehmen. Ich kaufe da vieles, wenn auch seltener Gitarren. Wobei ich diese Setup-Arbeiten gut selbst hinbekommen. ;-)

Aber sorry....extra bezahlen, damit sich der Händler vor dem Versand z.B. vergewissert dass ein Produkt überhaupt funktioniert? Das leuchtet mir beim besten Willen nicht ein.

Eine neue Bohrmaschine soll 10,00 EUR mehr kosten damit jemand mal vorher schaut ob das Ding funktionert, bervor es in den Versand geht?
Würde doch auch niemand bezahlen, oder? Davon abgesehen ist ein Qualitätskontrolle durch den Hersteller ja wohl eingepreist. ;-)
 
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Naja, sieh es einfach als Checkliste. Auf der Inspektionsliste beim Auto stehen auch so Dinge wie Scheibenwischwasser prüfen und bei Bedarf nachfüllen. Obwohl das jeder selber kann und man Geld sparen könnte. ;)
 
...Im Zweifel kümmert sich eine gerade eine Firma wie Thomann ja auch gut um solche Fälle und ist nach meiner Erfahrungen grundsätzlich ein sehr seriöses und auch sehr kulantes Unternehmen...
...Eine neue Bohrmaschine soll 10,00 EUR mehr kosten damit jemand mal vorher schaut ob das Ding funktionert, bervor es in den Versand geht?
Würde doch auch niemand bezahlen, oder? Davon abgesehen ist ein Qualitätskontrolle durch den Hersteller ja wohl eingepreist. ;-)
Bin grds. bei Dir.
Und thomann empfinde ich auch als seriös und sehr kulant. Ein Produkt wird so lange getauscht, bis der Kunde zufrieden ist oder man erhält sein Geld zurück.

Aber Dein Bohrmaschinen-Beispiel ist gut. Die Bohrmaschine muss erstmal funktionieren.
Ich würde den kostenpflichtigen Service dahingehend verstehen, dass vielleicht noch vorhandene Grate an der Bohrmaschine, die die Funktion nicht beeinträchtigen, glatt geschliffen werden oder das bei einem beiliegenden Bohrer der Standard-Werkschliff noch mal nachgeschliffen und damit mehr geschärft wird.
Also das ein funktionierendes Produkt, noch mal in Nuancen verbessert wird.
 
Grund: Vollzitat reduziert
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Ja, auch wenn die Liste sich vielleicht anders liest, aber ich glaube, es geht eher drum, aus einer grundsätzlich funktionierenden Gitarre eine super funktionierende zu machen.
 
Einspruch euer Ehren! ;-)

Neuwagen werden in aller Regel sehr gut geprüft, fahrtauglich und mit aller gebotenen Sorgfalt übergeben.
Zumindest wenn man sie nicht per Amzon in China bestellt. ;-)

Oder soll ich als deutscher Händler von irgendeiner bekannten Marke mal für 50,00 EUR schauen ob die Räder des Neuwagens wirklich festgeschraubt sind? ;-)

Eine bezahlte Inspektion ist dann schon ein anderes Thema.
 
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Naja.....beim Auto gibts auch eine Übergabeinspektion, bei der genau sowas gemacht wird. Aber die wurde halt schon vorher eingepreist :)
 
Nur mal so als Beispiel...

Meine letzte Gitarre habe ich in einem Laden gekauft der durchaus auch zweigleisig unterwegs ist. Ladengeschäft und Versand. Allerdings sehr viel kleiner als Thomann oder Music-Store. Auch nicht mehr in Deutschland. Ich wohne grenznah zu NL.

Ich wurde mit der Gitarre irgendwie nicht warm. Das Setup war nicht gut, die Saiten war nicht mehr toll und das Ding klang irgendwie nicht. Konnte ich mir eigentlich bei dieser Gitarre echt nicht vorstellen. Die Gitarre war übrigens leicht gebraucht und auch noch gar nicht bei denen im Service. Letzteres erklärte auch den Zustand. So werden die vom Hersteller garantiert nicht ab Werk ausgeliefert.Das weiß ich sicher. ;-) Neu sind die aber halt in dieser Ausführung nicht so oft und schon gar nicht überall zu bekommen.

Als ich meine Eindrücke, nach denen ich übrigens explizit gefragt wurde, schilderte, wurde gefragt ob ich (bzw. "wir", meine Frau und ich) noch ein bisschen Zeit haben und was ich bei der Gitarre denn gerne so hätte. Welche frischen Saiten (Marke/Stärke), gewünschte Saitenlage (bei mir eher gern nicht ganz so niedrig), etc.. Wir haben dann so lange etwas gegessen (das geht dort auch) und danach hatte ich wirklich eine ganz andere Gitarre in der Hand und konnte die nächste Proberunde drehen. Der Gitarren-Teckie hat mir noch erklärt, dass er aus eigenem Ermessen auch noch die Höhe die Pickups insgesamt und zueinander angepasst hat. Das hatte vorher auch nicht so doll gepasst. Sicher, zu Hause hätte ich das auch alles einstellen können, aber ich hätte die Gitarre so wohl erstmal nicht gekauft. Dazu war sie auch schlicht zu teuer.

Ok, es war auch eine etwas hochpreisigere Gitarre, aber ähnliches habe ich dort schon oft erlebt. Egal um welche Gitarre es geht. Das gehört da einfach zum Service und das machen die auch beim Versand. Dann ist das mit der Absprache am Telefon ggf. etwas umständlicher, aber auch gar kein Problem. Alles was keine wirkliche "Sonderlocke" ist, dass kostet da auch nichts extra. Selbst frische und ordentliche Saiten sind da auch selbstverständlich.

Und dann lese ich so ein Angebot für einen optionalen und kostenpflichtigen "Einstellservice". ;-)
Da muss ich halt schon mal tief in den Schmerz reinatmen. Das ist ja nicht böse gemeint, aber halt schon schwer zu verstehen.

Der Service ist zwar auch in meinen Augen völlig ok und eigentlich gut, aber das meiste davon ist eigentlich wirklich selbstverständlich und sollte nun wirklich nicht extra berechnet werden. Dann wäre es ehrlicher und fair anzubieten den Service mit entsprechend langer Lieferzeit optional und kostenlos anzubieten. Wobei das dann wahrscheinlich auch nur wenige in Anspruch nehmen würden, wenn es denn gleichzeitig eine Wartezeit von z.B. 14 Tagen oder mehr bedeutet. ;-)
 
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ich glaube, es geht eher drum, aus einer grundsätzlich funktionierenden Gitarre eine super funktionierende zu machen.
Wenn Du das möchtest, dann lass Dir das Instrument unbesehen zusenden und geh damit zu einem Gitarrenbauer. Der wird für einen Preis in dieser Größenordnung (wenn ohne Vibrato, sondern feste Brücke, kostet sonst extra) exakt genau das dann machen. Thomann stellt mit diesem Seutup gegen Geld lediglich die grundsätzliche Bespielbarkeit in einem als "Mittelwert" gesellschaftlich anerkannten Rahmen her.
 
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Genau das will ich ja aber mal testen, wie gut der Service und das Setup dann sind.
 
@SlowGin, war das bei TFOA?
 
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Naja, sieh es einfach als Checkliste. Auf der Inspektionsliste beim Auto stehen auch so Dinge wie Scheibenwischwasser prüfen und bei Bedarf nachfüllen. Obwohl das jeder selber kann und man Geld sparen könnte. ;)
Guter Punkt. Genauso wie Türscharniere schmieren oder Glühbirnen gucken. Deshalb gebe ich beim Auto keine General-Inspektion in Auftrag, sondern nur gezielte Arbeiten. Öl/Filter wechseln. Bremsen gucken. Fertig. Sogenannte Jahresinspektionen nach Scheckheft sind meist Quatsch, es sei denn die Karre wird sehr viel gefahren.

Gerade an Placedo-Servicethemen, die sich Hersteller und Handel nur zu gern zur Umsatzgenerierung einfallen lassen, läßt sich viel Geld sparen und in eigene GAS-Wünsche umwandeln ;)
 
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