YAY! Madame ist da. Kein Zoll (war als Geschenk tituliert), was den Preis auf insgesamt 380 EUR drückt. Erst mal Bilder und erste Eindrücke. Wenn jemand noch genaueres wissen will oder spezielle Bilder sehen will, sagt Bescheid!
So kam das Paket an:
Mit dabei paar Plektren, ein Kabel, ein Nylongurt und 2 Imbusschlüssel:
Erst auspacken, wenn man einen Staubsauger parat hat:
Sattel ist vielleicht bissl tief geschnitten aber ansonsten ok, keine Beschwerden. Wird aber so oder so gegen nen Graph Tech Sattel getauscht, aus Prinzip. Die (Locking) Mechaniken sind so lala,
ok aber man merkt, dass daran gespart wurde. Manche gehen leicht, manche schwerer, werden gegen Sperzels getauscht.
Hier sieht man, dass die Bünde gelevelt aber nicht gecrowned (wie sagt man denn das auf Deutsch?) wurden. Desweiteren ist der Pickguard nicht perfekt ausgefräst, siehe oberes rechtes Eck vom Neck-Pickup-Ring.
Ein Lackabplatzer am oberen Horn. Muss bereits vorm Verpacken passiert sein, da sie sehr gut verpackt war. Nicht so tragisch für mich, hätt ich ihr früher oder später eh selber verpasst.
Hier sieht man, dass der Pickguard... sagen wir
handgemacht ist
Sorry für verschwommenes Bild, wenigstens ist der Boden scharf
. Bundenden sind perfekt, Hals eher dick. Saitenlage ist auf 1.75 mm am 12. Bund.
Der Neck-Pickup ersäuft im Ring, muss man halt einstellen. Kosmetischer Fehler bei der Lackierung an der Seite des Griffbretts, aber nicht weiter tragisch.
Cover des Elektronikfachs ist vernünftig, aber nicht perfekt ausgefräst.
Rückseite Headstock:
Hier nochmal der Hals und die Saitenlage ab Werk:
Madame ist angenehm leicht und gut ausbalanciert, keineswegs kopflastig. Ich versteh eh nicht wie manche drauf kommen, dass eine Mahagonigitarre ein gewisses Gewicht haben muss, früher war leichtes Gewicht ein Qualitätsmerkmal von gut abgehangenem Holz... Wahrscheinlich Gibsons Marketingmaschinerie weil sie selber nur noch Treibholz haben
Trocken angespielt sehr resonant. Saitenlage ist wie gesagt ok, sie ist Bundrein, Oktavreinheit muss aber noch eingestellt werden. Saiten schnarren nicht, keine Deadspots. Insgesamt spielt sie sich wie Butter, Respekt!
Soweit der erste Eindruck. Ich will jetzt nicht alle im Haus aufwecken, daher folgen "plugged" Eindrücke später. Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich sehr zufrieden bin und genau das Erwartete (=Verarbeitung nicht perfekt aber ohne Mängel die sie unspielbar machen) bzw. das Erhoffte (=solider Grundstock, der mit ein paar selber zu bewerkstelligenden Modifikationen zu einer richtig guten Axt werden kann) erhalten hab. Risiko hat sich gelohnt, die nächste Bestellung ist bereits in Planung