Mein Traumbass

• Ersteller HollywoodRose
  • Erstellt am
OT: Kann es sein, dass die Jungs bei Sandberg nie ihre E-mails checken?;)

sagen wir mal eher selten ^^ es sind Tage wo Holger seine Mails täglich beantwortet...manchmal kann es bis zu 2 Monate dauern...

@ Gastovski
Klar ist Sandberg günstig, wenn man bedenkt das es Deutsche "Handarbeit" ist, aber manche Warwick Modelle sind noch günstiger als die Sandberg und werden auch von Hand gebaut.

@ Gastovski
Klar ist Sandberg günstig, wenn man bedenkt das es Deutsche "Handarbeit" ist, aber manche Warwick Modelle sind noch günstiger als die Sandberg und werden auch von Hand gebaut.

Mag sein, aber einen Warwick würde ich mir nie kaufen... ;)

Das ist eine andere Sache, übrigens gibt es in der neuen G&B einen sehr interessanten Bericht über den Warwick Costum Shop. Wollt ich jetzt mal so los werden

Ich würde mir aber auch lieber eine Sandberg holen.

Handarbeit ist heutzutage, grad bei Instrumenten, ein schwer definierbares Wort. Selbst bei Warwick ist nicht alles Handarbeit (Fräsarbeiten werden, wie auch bei vielen anderen Firmen, von Maschinen übernommen).

Ich hab letztens gehört, weiss nich ob es stimmt!!! Als Handabreit zählt es schon wenn die Leute über den Unlackierten Body mit einem Schmirgelpapier drüber gehen.

Ich hab letztens gehört, weiss nich ob es stimmt!!! Als Handabreit zählt es schon wenn die Leute über den Unlackierten Body mit einem Schmirgelpapier drüber gehen.

Handarbeit ist sicher ein weitgedehnter Begriff... Entscheidend sind da wohl auch nicht die Arbeitsschritte die von Hand erledigt werden, sondern eher die Zeit, die bei diesen Schritten veranschlagt wird. Ein China-Bass wird wohl gut 7-10 Minuten poliert, während bei Rickenbacker wohl das 7-fache an Zeit drauf verwendet wird.

was soll an handarbeit so toll sein? maschinen arbeiten doch viel sauberer und schneller - höheres qualitätsniveau und günstigere produktion...

was soll an handarbeit so toll sein? maschinen arbeiten doch viel sauberer und schneller - höheres qualitätsniveau und günstigere produktion...
... mehr Arbeitslose, yeehaw! ;)

... mehr Arbeitslose, yeehaw! ;)

naja, ob man wirklich darauf rücksicht nimmt? wohl kaum. wer 3000€ für ein instrument zahlt, dann doch nur weil man was wirklich besonderes will was kein anderer hat, und nicht weil man umbedingt den arbeitsplatz eines armen instrumentenbauers retten möchte :screwy: :D

mensch leute, wir leben zum glück immer noch in einem industrieland. und da bestimmen letztendlich die kapital- bzw. maschinenkosten den preis eines produktes (auch wenn uns die politiker der sog. "volksparteien" in jahrelanger gehirnwäsche einreden wollen, dass die lohnkosten uns nicht mehr wettbewerbsfähig machen - bei höherwertigen produkten schlichtweg :screwy: . die cnc-maschine muss sich in china genauso amortisieren. und wenn der chinese mit der säge und handfräse rangeht kommt eben auch mal schund ´raus. wenn die tonhölzer etc. ... dto. fehlerhafte justierungen, werkzeugabnutzung, lusche endkontrolle, montage ... dann gilt auch bei der cnc-fräse das bibo-prinzip.

Lies dir meinen Post durch. Instrumente werden in Deutshcland ebenso wie in China und anderswo mit den gleichen Methoden hergestellt. Entscheidend ist aber, ob man sich die Zeit nimmt und mit Hingabe arbeitet, oder einfach alles unter dem Kostendruck hinfurzt und mindere Qualität abliefert, weil es der Preis rechtfertigt. ;)

Lies dir meinen Post durch. Instrumente werden in Deutshcland ebenso wie in China und anderswo mit den gleichen Methoden hergestellt. Entscheidend ist aber, ob man sich die Zeit nimmt und mit Hingabe arbeitet, oder einfach alles unter dem Kostendruck hinfurzt und mindere Qualität abliefert, weil es der Preis rechtfertigt. ;)

natürlich, deinen post habe ich auch nicht direkt kritisieren wollen. es ging mir eher um die pauschalaussage "handarbeit ist besser als maschinenfertigung", die sich ziemlich viele leute in den kopf gesetzt zu haben scheinen... :)

... Entscheidend ist aber, ob man sich die Zeit nimmt und mit Hingabe arbeitet, oder einfach alles unter dem Kostendruck hinfurzt und mindere Qualität abliefert, weil es der Preis rechtfertigt. ;)
... und genau deshalb wird so vieles schlechter, klingt nicht mehr, passt nicht mehr, hält nicht mehr, schmeckt nicht mehr ... immer mehr nivellierter shit auf geringem level (nix gegen billig, wenn man das geld nicht hat und sich damit begnügen muss und den genuss noch nicht schätzen kann. aber schlimm für die, welche immer mehr überproportional für den genuss berappen müssen). :mad:

... und genau deshalb wird so vieles schlechter, klingt nicht mehr, passt nicht mehr, hält nicht mehr, schmeckt nicht mehr ... immer mehr nivellierter shit auf geringem level (nix gegen billig, wenn man das geld nicht hat und sich damit begnügen muss und den genuss noch nicht schätzen kann. aber schlimm für die, welche immer mehr überproportional für den genuss berappen müssen). :mad:

Wenigstems etwas positives kann man dem Billigshit von heute abgewinnen,er ist besser als der Billigshit von vor 20 Jahren... ;)

heart.gif

spalted_burl_kingbass.jpg

Hmm, Mark King Model. Sehr flott. Die gefallen mir eigentlich alle recht gut, passen aber nicht zur Mucke die ich mach. Das Deckholz ist ja wohl der Hammer...

Gut, dass die Jungs und Mädels hier mal wieder ein paar Headless-Bässe zu sehen bekommen, dass sie sich langsam mal dran gewöhnen.

Gruesse, Pablo

Was ist denn das für eine Bridge? :confused: