Mein Studiobau

  • Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Seh ich da noch ne klimaanlage im aufnahmeraum, wenn ja, absolut geil ! :D
für deine stellwände würd ich dir das hier empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/4-x-Mobelrol...99?pt=Holz_Holzwerkstoffe&hash=item4cf353b493

auch dort gekauft, für sehr gut befunden und extrem günstig im verlgeich zum baumarkt (1/4 der kosten)
Klar, Regie und Aufnahmeraum sind beide klimatisiert. Wir hatten selbst an wirklich heißen Tagen bei der Bandprobe niemanden der ins Schwitzen kam - wenn man danach aus dem Raum raus ist, fühlte es sich an wie in den Tropen :D Am Anfang, noch ohne Klimaanlage zu fünft in dem doch kleinen Raum über Stunden zu proben hatte etwa eine Wirkung wie 10 starke Heizstrahler, haha.
Beide Klimageräte können auch heizen, was im Winter gar keine schlechte Sache ist ;)

Danke für den Tipp! Anfangs wollte ich Rollen, momentan sind Gummifüßchen dran aber inzwischen will ich doch wieder Rollen weil ich sie oft hin und herschiebe. Muss noch schauen wie ihc die dann festschraube, die Bodenplatte ist nicht besonders dick also würden Schrauben oben rausstehen weil ganz kurze bringen ja nichts. Vielleicht bohr ich Löcher und mach dann eine Schraube-Mutter Verbindung von oben nach unten? Mal sehen.
 
Ich hab 20mm lange schrauben mit torx-kopf genommen, die halten super, auch kürzere dürften reichen da die belastung ja nur von oben nach unten geht, bzw. an jeder möbelrolle kannst du das ganze mit 4 schrauben befestigen, somit ist das ganze auch ganz stabil gegen scherkräfte, also die sind top, geschraubt, kannste notfalls aber auch mit bremsenreiniger entfetten und zusätzlich drankleben (am besten mit 2k-industriekleber für 7,99€ die tube aus ebay :D)
dann hebts bombenfest ! (natürlich vorher betoffene stellen anschleifen)
 
Und weiter gehts: Gestern hat mir wieder ein Freund beim Bauen geholfen und wir haben uns an den variablen Diffusor/Absorber/Reflektor (von seinem Schöpfer Mika auch liebevoll "Acoustifussor" genannt ;) ) im Aufnahmeraum gemacht. Das Akustikelement ist noch nicht fertig, weil unter anderem noch die Beklebung mit Mineralwolle / Akustikschaum auf der einen Seite der Lamellen fehlt. Die Idee hinter dieser Konstruktion ist es, ein großes Modul im Raum zu haben mit dem die Akustik innerhalb von Sekunden / Minuten angepasst werden kann: Je nach Stellung der Lamellen gestaltet sich die Funktion großteils absorbierend, diffus oder sogar reflektierend. Die einzelnen Lamellen im Rahmen sind alle 360° drehbar (in beide Richtungen), weil sie nicht fest sitzen sondern auf Dübeln drehbar angebracht sind.

Der Bau hat sich gar nicht so einfach gestaltet und mir vor allem im Voraus Sorgen bereitet: Die Löcher in Boden- und Deckenplatte, in denen sich später die Dübel drehen sollen, müssen ja möglichst perfekt in einer Reihe sitzen und alle gleich tief sein - ansonsten hakt es beim Drehen der Lamellen, wird schief oder verkeilt sich als Ganzes und das Ganze verliert seine Flexibilität. Die Dübellöcher in den Lamellen mussten ja auch alle zentriert liegen, was gar nicht so leicht war mit den nur 18mm dicken Brettern. Viel Spielraum bleibt da nicht, und wenn man zwar die richtige Stelle erwischt aber schräg bohrt hat man wieder ein Problem..
Trotz (oder wegen?) meiner Bedenken hat letztlich alles funktioniert. Eine Lamelle ist uns gesprungen als wir das Loch für den einzuleimenden Dübel gebohrt haben, aber das haben wir wieder hinbekommen (siehe Bilder). Sehr geholfen hat natürlich bei der Dübelarbeit der "Dübelking" :D (Dieses rote Ding, und ja der heißt wirklich so!).

Sicher ist es noch nicht, aber wahrscheinlich gestaltet ein Freund von mir die Vorderseite des Akustikmoduls: Wenn alle Lamellen quer stehen und dadurch praktisch eine eben Fläche (mit kleinen Lücken) bilden, wollen wir das Studiologo mithilfe von Schablonen aufsprühen. Oder auch ein anderes Motiv. Das wäre ganz witzig weil mann es nur wirklich lesen / erkennen kann solange die Bretter quer stehen, benützt man eine andere Einstellung ist das Bild nicht mehr sichtbar. Der Acoustifussor wird übrigens noch zentriert an der Wand angebracht (siehe das Bild wo er direkt vor der Wand steht).

Morgen oder generell die nächsten Tage soll es dann mit dem roten Stoff weitergehen, der zwischenzeitlich angekommen ist. Auf das Beziehen freu ich mich jetzt schon.... nicht :bad:

PS: Schön zu sehen: Ich bin am Reden und Bilder schießen während der Freund der mich extra besuchen kam arbeiten muss, hehe
PPS: Wer sich darüber wundert, dass ich immer das Perfekt anstatt des Imperfekts benutze, dem sei gesagt dass wir Bayern das *immer* so machen.. und ich kann und will es nicht abstellen. Wobei, können schon aber es hört sich wahnsinnig spießig und falsch in meinen Ohren an ;) Ich gebe mir ohnehin schon Mühe außer dem Dativ auch mal den Genetiv zu benutzen.
 

Anhänge

  • IMG_3242.JPG
    IMG_3242.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_3247.jpg
    IMG_3247.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_3255.JPG
    IMG_3255.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_3259.JPG
    IMG_3259.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_3270.JPG
    IMG_3270.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_3272.JPG
    IMG_3272.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_3283.JPG
    IMG_3283.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 453
Und wieder ein Update: Die letzten beiden Rahmen für die Decke im Aufnahmeraum sind bezogen, verkabelt und montiert. Außerdem ist die Rückseite der beiden Diffusoren mit rotem Stoff bespannt und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis - auch die Entscheidung, die rechte Hälfte der Decke rot zu machen hat sich bewährt :) Sieht in echt (noch) besser aus als auf den Bildern finde ich.

Lustig wie kurz sich das hier liest.. tatsächlich waren das 5 Stunden Arbeit am Stück, zu zweit - und mittlerweile sind wir sehr geübt was das Zuschneiden und Anbringen des Stoffs angeht. Nur damit ihr auch einen Eindruck habt wie lange solche "kleinen" Arbeiten wirklich dauern.
 

Anhänge

  • IMG_3296.JPG
    IMG_3296.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_3300.JPG
    IMG_3300.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_3325.JPG
    IMG_3325.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_3331.JPG
    IMG_3331.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_3336.JPG
    IMG_3336.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_3337.JPG
    IMG_3337.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 455
Find ich toll, wie viel Ehrgeiz du dir die Zeit über erhältst, immer mit Blick auf das "große Ziel" :great:

Und die Farbgebung des großen Diffusors ist auch nett, mit dem Rot im Hintergrund.
 
Danke :great:

Mittlerweile habe ich auch das letzt Akustikelement für den Aufnahmeraum gebaut. Die seitliche Wand wurde absorbierend gestaltet und in der Mitte sitzen 4 Diffusoren. Jetzt fehlt noch der Rahmen mit dem Stoff, und der wird natürlich - wer hat es geahnt? - rot! Gerade weil der rechte Teil der Decke rot ist und alle Ecken schwarz, kommt es glaube ich ziemlich cool wenn die linke Wand ganz rot ist. Mal sehen ob der Stoff dafür noch reicht oder ob ich nur deswegen ein viertes Mal bestellen muss :gruebel:

Was kleines gibts noch: Die erste Stellwand hat einen Stoffrahmen bekommen. Bisher hat man ja auf die nackte Mineralwolle geschaut ;)
 

Anhänge

  • IMG_3354.JPG
    IMG_3354.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_3360.JPG
    IMG_3360.JPG
    62 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_3344.JPG
    IMG_3344.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_3384.JPG
    IMG_3384.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_3386.JPG
    IMG_3386.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_3405.JPG
    IMG_3405.JPG
    92 KB · Aufrufe: 401
Schaut gut aus!!!
Gibts neuigkeiten?
Wann kommen die Zierleisten in der Regie dran?
cheers
Mika
 
Schaut gut aus!!!
Gibts neuigkeiten?
Wann kommen die Zierleisten in der Regie dran?
cheers
Mika
Hi Mika,
bisher gibts keine Neuigkeiten. Habe viel zu tun mit laufenden Aufnahmen usw. Die Leisten sind aber schon hier (wobei ich noch keine Lösung für die angewinkelten Leisten an den hinteren Cornertraps in der Regie gefunden habe) und müssen halt noch gestrichen werden *würg* In meiner Vorstellung sehen sie schwarz am besten aus..
Das Holz für den letzen Rahmen mit Stoff der die Wand im Aufnahmeraum abdeckt habe ich auch schon hier, das mache ich sobald ich Zeit finde - bzw Hilfe habe weil das Bespannen allein wieder unmöglich ist.
 
Wahnsinn! Sehr geil!
Ich habe sehr großen Respekt vor so einem gewaltigen DIY Projekt! Habe gerade begonnen mir Basstraps zu bauen und musste schon dort feststellen, dass es wesentlich mehr Aufwand ist, als zuerst gedacht. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das bei einem Projekt dieser Größenordnung sein muss :D
Leider kann ich das auch in ner Mietswohnung gar nicht machen. Irgendwann hoffentlich mal ;)

Wäre mal interessant zu wissen, was du jetzt so in etwa insgesamt für den Bau an Kosten gehabt hast. Zumindest in welcher Größenordnung sich das benötigte Budget ungefähr befindet ^^

Liebe Grüße :)
 
Danke zunächst mal :) Zu den Kosten.. man spricht ja eigentlich nicht über Geld - und schon gar nicht öffentlich :D Aber so als groben Anhaltspunkt für Leute die es sich auch überlegen kann ich sagen die Zahl liegt irgendwo über 10 und unter 20k. Also wahrscheinlich deutlich mehr als viele annehmen.. am teuersten sind logischerweise die Sachen die man nicht selbst machen kann oder will, in meinem Fall das Zumauern der Fenster, die Klimaanlage (+Installation), und die neuen Fenster.
 
Okay ich hab gerade so eine Wut, das muss ich hier loswerden. Letzte Woche habe ich wieder zwei Packen Holzlatten gebraucht, für die angesprochene rote Abdeckung der letzten "offenen" Wand. Dafür wollte ich zum einen 18x43er Latten und zum Anderen 18x35, jeweils 210cm lang und etwa 5-6 Stück beider Größen. Da ich eigentlich keine Zeit hatte beim Obi rumzutrödeln und außerdem dringenst aufs Klo musste ( :D ) habe ich mir nicht - wie sonst immer - eine halbe Stunde Zeit genommen um sämtliche Bretter einzeln zu prüfen und zwei 10er Pakete genommen die oben und unten fest verpackt sind und halbwegs gerade und nicht zu zerbröselt und kaputt aussahen. Manche sind nämlich völlig zerfallen oder tiefschwarz, das kommt dann ganz gut unter dem Stoff durch -.-
Jedenfalls habe ich gerade die Packung mit den 18x43er Latten aufgemacht und mich hat fast der Schlag getroffen. ZWEI Stück von zehn (!) sind halbwegs brauchbar, mit dem Rest kann ich absolut nichts anfangen. Großartig. Die andere Packung wird erfahrungsgemäß noch schlimmer, je dünner die Latten werden desto schiefer sind sie auch. Ich könnte ausflippen weil ich jetzt Riesenprobleme beim Bau des Rahmens bekommen werde.. wenn es überhaupt geht die einzelnen Latten dann zu verbinden.
Also kauft nicht bei OBI eure Holzlatten und wenn dann nehmt euch VIEL Zeit weil man alle einzeln checken muss. Einmal waren wir zu zweit fast 2 Stunden im Obi und haben gefühlte 800 Latten durchgesehen. Letztlich mitgenommen haben wir dann ungefähr 20-30, der Rest war so schlecht dass wir lieber auf die nächste Lieferung gewartet haben.

AAARRRRGHHHHHH :mad: :( :bad:

PS: Das einzig gute an der Sache ist, dass ich an der Kasse eine Rechnung von knapp 2 Euro bekommen habe (für 20 Bretter). Da das nicht sein kann und eine Latte alleine schon 0,84 bzw 1,43 (oder etwas mehr, weiß es gerade nicht) kostet habe ich die Dame drauf aufmerksam gemacht. Sie hat mir aber nicht geglaubt.. ich habe dann nochmal etwas gesagt und ihr versucht zu erklären dass das zwar fest verpackt ist aber wenn sie den Zettel einscannt trotzdem nur ein Brett berechnet. Sie wurde dann richtig pampig und ich habe aufgegeben sie zu überzeugen. Auch nicht schlecht, statt 22,70 einfach mal 2,27€ zahlen ;)
 

Anhänge

  • IMG_3441.jpg
    IMG_3441.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_3443.jpg
    IMG_3443.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_3445.jpg
    IMG_3445.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_3447.jpg
    IMG_3447.jpg
    58 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_3448.jpg
    IMG_3448.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_3450.jpg
    IMG_3450.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 351
das relativiert dann ja die grausige Qualität der Leisten. Als ich gelesen hab dachte ich mir etwas verzogen, aber die sind ja krumm und zwar richitg!
Kopf hoch! Nur umtauschen kannst du halt nicht, weil sonst meinen die noch du hast die geklaut :D
 
ahh, das problem kenn ich, ich habs so gelöst: wenn ich rahmen aus genau solchen obi-latten baue, dann mit beschlägen und zwischen brettern, ODER: der rahmen wird irgendwo eingesetzt und anschliesend von der rückseite an das modul festgespaxt, aber das geht bei dir natürlich nicht... also bleibt nur erstere lösung...

p.s: das mit obi ist kein einzelfall, sei froh dass du überhaupts 2 gerade latten gefunden hast :D ich hab noch keine einzige gerade bisher gefunden... (deshalb hab ich sie mir zum teil selbst gemacht aus 25mm mdf geschnitten... -> die sind super !)
 
Tja, Leute, was erwartet ihr?
Auch hier zeigt sich das Ergebnis der Geiz-ist-geil-Entwicklung.
Früher wurde Holz im Winter, wenn die Bäume relativ trocken sind, geschlagen, bis an die Wege gerückt, und dann im Sommer aus dem Wald geholt. Im Sägewerk blieb die Stammware einige Zeit(Jahre) liegen, bis zum Einschnitt und zum Hobeln.
Heute wird Holz in der vollen Wachstumsphase 'geerntet', nach drei Tagen durch Gatter gepreßt, in die Trockenkammer gepackt, gehobelt und ab in den Versand. Wie bei Bananen, reift auf dem Weg zum Kunden. Solche Knicke an Ästen sind eindeutig auf Nachtrocknen im fertigen Zustand zurückzuführen.
Wenns nicht gehobelt sein muß, kauf dir beim Dachdeckereinkauf Dachlatten. Da die mittlerweile S10 sein müssen:)bang:) dürfte die Qualität besser als vom OBI sein.
 
@Pfeife: Ich wäre ja auch bereit mehr zu zahlen für gute Bretter, und habe mehrere Sägewerke etc direkt vor der Tür, aber die meisten verkaufen solche kleine Mengen gar nicht :/ Und das Sägewerk bei dem ich schon ein paarmal bestellt habe ist dann doch ein Stück weg, so dass es sich oft nicht lohnt.. noch dazu bekomme ich in mein Auto keine großen Mengen. Das geht nur selten wenn ich mal den Van meiner Eltern ausgeliehen habe usw usf.

Es ging übrigens wieder gut voran, ein Freund von mir war (ist) 3 Tage hier und wir sind fleißig am Bauen :D
 

Anhänge

  • IMG_3491.JPG
    IMG_3491.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_3504.JPG
    IMG_3504.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_3508.JPG
    IMG_3508.JPG
    72 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_3512.JPG
    IMG_3512.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_3551.JPG
    IMG_3551.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_3549.JPG
    IMG_3549.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_3532.JPG
    IMG_3532.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_3534.JPG
    IMG_3534.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 408
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr gute arbeit Max>!!
wie klingt es denn jetzt?
cheers
Mika
 
sehr gute arbeit Max>!!
wie klingt es denn jetzt?
cheers
Mika
Soweit ich das beurteilen kann: sehr gut :D Nicht so trocken wie die Regie aber das war ja auch nicht der Plan (im Gegenteil). Hatte bisher nicht geantwortet weil ich es außer durch Klatschen und Sprechen nicht getestet hatte, aber nachdem ich heute Akustikgitarre in dem Raum aufgenommen habe und mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden bin, kann ich antworten :D
Was ich noch machen muss ist eben für Geschichten wie E-Gitarren, Vocals, und Co das variable Akustikmodul fertig bauen. Bisher ist es ja nur Diffusor / Reflektor und es fehlt die absorbierende Fläche und die Abdichtung der Ränder. Nächste Woche kommen Schlagzeugaufnahmen auf mich zu, da wird sich zeigen wie gut der Raum klingt :)

Bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich die absorbierende Fläche letztlich umsetze. Ich hatte mal an dieses Zeug gedacht (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...iss-Akustikschaum-B1-Weiss/art-REC0007702-000) da wären dann auf einer Lamelle immer eine oder zwei Pyramiden nebeneinander (und deutlich mehr untereinander natürlich), hab extra bei der Firma gefragt wie breit eine Pyramide genau ist. Das ist aber mit etwa 260€ eine recht teure Lösung.. dazu bräuchte es noch den auch teuren Kleber der dazugehört. Die andere Option war ja wieder Mineralwolle + Stoffbezog aber das ist ziemlich umständlich umzusetzen. Hmmm....
Was gegen die Pyramiden spricht ist auch die Optik: Weiß passt mMn nicht ganz so gut auf das Holz, da wäre schwarz oder rot besser geeignet.
 
Bei dem ganzen Aufwand den du hier betreibst findest du Mineralwolle mit Stoff beziehen aufwändig? :D

Danke für den Thread - sehr spannend.
 
sehr, sehr spannender Thread!
 
So... baulich gibt es leider wenig (sichtbares) Neues, ich komm momentan einfach nicht dazu. Aber wenn ich mal Zeit finde wird endlich die Rückwand in der Regie fertig gemacht, die Slats angebracht, die letzten Lampen angebracht und dann irgendwann auch die Zierleisten. Aber neue Bilder gibt es, da Mika als er für die Raummessungen hier war netterweise auch Fotos geschossen hat. Und wenn ihr genauso gern Studiofotos anschaut wie ich ist das ja auch etwas :D Die ersten beiden Bilder sind der Aufnahmeraum, das letzte die Regie.

Und wen es interessiert, auf Facebook im "Session pictures" Album sind einige Bilder vom Studiobetrieb und dem Garten.
 

Anhänge

  • controlroom.jpg
    controlroom.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 646
  • liveroom2.jpg
    liveroom2.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 583
  • liveroom.jpg
    liveroom.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 606

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben