Und weiter gehts: Gestern hat mir wieder ein Freund beim Bauen geholfen und wir haben uns an den variablen Diffusor/Absorber/Reflektor (von seinem Schöpfer Mika auch liebevoll "Acoustifussor" genannt
) im Aufnahmeraum gemacht. Das Akustikelement ist noch nicht fertig, weil unter anderem noch die Beklebung mit Mineralwolle / Akustikschaum auf der einen Seite der Lamellen fehlt. Die Idee hinter dieser Konstruktion ist es, ein großes Modul im Raum zu haben mit dem die Akustik innerhalb von Sekunden / Minuten angepasst werden kann: Je nach Stellung der Lamellen gestaltet sich die Funktion großteils absorbierend, diffus oder sogar reflektierend. Die einzelnen Lamellen im Rahmen sind alle 360° drehbar (in beide Richtungen), weil sie nicht fest sitzen sondern auf Dübeln drehbar angebracht sind.
Der Bau hat sich gar nicht so einfach gestaltet und mir vor allem im Voraus Sorgen bereitet: Die Löcher in Boden- und Deckenplatte, in denen sich später die Dübel drehen sollen, müssen ja möglichst perfekt in einer Reihe sitzen und alle gleich tief sein - ansonsten hakt es beim Drehen der Lamellen, wird schief oder verkeilt sich als Ganzes und das Ganze verliert seine Flexibilität. Die Dübellöcher in den Lamellen mussten ja auch alle zentriert liegen, was gar nicht so leicht war mit den nur 18mm dicken Brettern. Viel Spielraum bleibt da nicht, und wenn man zwar die richtige Stelle erwischt aber schräg bohrt hat man wieder ein Problem..
Trotz (oder wegen?) meiner Bedenken hat letztlich alles funktioniert. Eine Lamelle ist uns gesprungen als wir das Loch für den einzuleimenden Dübel gebohrt haben, aber das haben wir wieder hinbekommen (siehe Bilder). Sehr geholfen hat natürlich bei der Dübelarbeit der "Dübelking"
(Dieses rote Ding, und ja der heißt wirklich so!).
Sicher ist es noch nicht, aber wahrscheinlich gestaltet ein Freund von mir die Vorderseite des Akustikmoduls: Wenn alle Lamellen quer stehen und dadurch praktisch eine eben Fläche (mit kleinen Lücken) bilden, wollen wir das Studiologo mithilfe von Schablonen aufsprühen. Oder auch ein anderes Motiv. Das wäre ganz witzig weil mann es nur wirklich lesen / erkennen kann solange die Bretter quer stehen, benützt man eine andere Einstellung ist das Bild nicht mehr sichtbar. Der Acoustifussor wird übrigens noch zentriert an der Wand angebracht (siehe das Bild wo er direkt vor der Wand steht).
Morgen oder generell die nächsten Tage soll es dann mit dem roten Stoff weitergehen, der zwischenzeitlich angekommen ist. Auf das Beziehen freu ich mich jetzt schon.... nicht
PS: Schön zu sehen: Ich bin am Reden und Bilder schießen während der Freund der mich extra besuchen kam arbeiten muss, hehe
PPS: Wer sich darüber wundert, dass ich immer das Perfekt anstatt des Imperfekts benutze, dem sei gesagt dass wir Bayern das *immer* so machen.. und ich kann und will es nicht abstellen. Wobei, können schon aber es hört sich wahnsinnig spießig und falsch in meinen Ohren an
Ich gebe mir ohnehin schon Mühe außer dem Dativ auch mal den Genetiv zu benutzen.