Mein Studiobau

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Was denkt ihr wegen der Lücken? Lassen oder mit einem mit Stoff bezogenen Brett etwas weniger offensichtlich machen. Man muss halt auch bedenken dass das an der Decke hängt und zB meine Mutter und der Nachbar dachten es wäre Absicht. Aber das sagt nicht so wirklich viel aus :D

Da es schön symmetrisch ist wirkt es wirklich absichtlich. ;)
Sieht übrigens schon sehr cool aus! :)

Blöde Frage: die Dinger sollen rein absorbieren oder?

Lg Jakob

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch so lassen, finde ich 1. unnötig wegen sowas noch extra Arbeit zu machen und 2. sieht das auch ganz schick aus. :D

Da es schön symmetrisch ist wirkt es wirklich absichtlich. ;)
Sieht übrigens schon sehr cool aus! :)

Blöde Frage: die Dinger sollen rein absorbieren oder?

Lg Jakob
Ja, ich denke schon dass sie "nur" als Absorber wirken sollen :D Und als Lichtquelle eben. Die Isoverplatte ist 15cm tief.
Ich würde auch so lassen, finde ich 1. unnötig wegen sowas noch extra Arbeit zu machen und 2. sieht das auch ganz schick aus. :D
:great:
_
Ich bin heute gleich nach dem Aufstehen (jaja ich weiß, ich steh immer spät auf) ohne was zu essen rüber gerannt und habe die Lichter verkabelt und reingepopelt. Bin gerade sehr froh dass es doch soweit geklappt hat mit den Clouds.. trotz meiner kleineren und größeren Fehler beim Bau.
Langsam bekomme ich auch ein Gefühl wie es dann fertig aussehen wird und die Vorfreude steigt enorm :D

Die zweite Cloud kommt ja "daneben" hin, und wird leicht angewinkelt aufgehängt.. kann's kaum erwarten die auch fertig zu machen aber das muss leider mindestens bis nächstes Wochenende warten. Dann sollte es aber auch deutlich schneller gehen und durch das Aus"fräsen" der Isoverplatte wird dann auch der Einbau der Lichter einfacher.

Anhänge

• IMG_1474.JPG
    IMG_1474.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_1478.JPG
    IMG_1478.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_1479.JPG
    IMG_1479.JPG
    99 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_1480.JPG
    IMG_1480.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 764
Sieht doch gut aus!
Und für 'nen baulichen Laien bestimmt ein harter Brocken der ganze Spaß.
Tip:
Zwei Bretter, die etwas länger sind als die cloud breit, zwei kurze Bretter, die etwa so lang sind wie deine Schulterbreite, das ganze hochkant zu einem Joch verschraubt, die cloud dadrauf zusammengebaut, zwei Mann heben das an den Enden auf Kopfhöhe hoch, und einer bringt es dann in der Mitte zur Hochstrecke.

Anhänge

• Joch.jpg
    Joch.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 405
Sieht doch gut aus!
Und für 'nen baulichen Laien bestimmt ein harter Brocken der ganze Spaß.
Tip:
Zwei Bretter, die etwas länger sind als die cloud breit, zwei kurze Bretter, die etwa so lang sind wie deine Schulterbreite, das ganze hochkant zu einem Joch verschraubt, die cloud dadrauf zusammengebaut, zwei Mann heben das an den Enden auf Kopfhöhe hoch, und einer bringt es dann in der Mitte zur Hochstrecke.

Und ich dachte erst, du beschreibst eine Leiter :rofl:
Wäre mein Vorschlag gewesen, um nicht auf Zehenspitzen stehen zu müssen :D

Einfach ein super Projekt und vielen Dank dass du uns daran Teilhaben lässt.:great:

Leiter wäre, wenn in der passenden Länge vorhanden, natürlich die einfachere Lösung.:great:

Und ich dachte erst, du beschreibst eine Leiter :rofl:
Wäre mein Vorschlag gewesen, um nicht auf Zehenspitzen stehen zu müssen :D

Einfach ein super Projekt und vielen Dank dass du uns daran Teilhaben lässt.:great:
:)
Leiter wäre, wenn in der passenden Länge vorhanden, natürlich die einfachere Lösung.:great:
Ja, wir hätten sogar zwei Stück dagehabt, aber mit der Cloud auf die Leiter zu steigen ist weniger Spaß als man glaubt :D
___

Es ging wieder was voran. Zwei Freunde von mir sind zwei ganze Tage dagewesen, da arbeitet es sich doch deutlich einfacher und schneller.
Vom Akustik-Ausbau ist die Regie jetzt praktisch fertig, das haben wir alles geschafft:
- alle vier Cornertraps sind jetzt fertig
- die beiden zukünftigen Slat-Absorber neben den vorderen Cornertraps sind gefüllt (und der Rieselschutz gespannt)-
- wir haben sämtlichen benötigten Stoff zum beziehen der Rahmen für die Regie fertig ausgeschnitten
- die zweite (und letzte) Cloud ist zusammengebaut und aufgehängt (aber noch nicht im finalen Winkel+Abstand)

Was noch gemacht wird: je nachdem was die Messungen zeigen werden die Slat-Absorber angepasst.. und der untere Absorber an der Rückwand wird auch dementsprechend an das Ergebnis angepasst. Aber ansonsten sind alle porösen Absorber und Diffusoren für die Regie verbaut. Endlich :great:
Morgen werde ich hoffentlich die Zeit finden, neue Messungen des Raums anzufertigen. Bin schon seehr gespannt, die bisherigen Messungen (noch ohne Clouds und mit nur einer Corner-Bassfalle) waren vielversprechend.

Und ja: der Rieselschutz (dunkler Stoff) ist faltig und nicht straff gespannt. Aber erstens ist es so straff wie es ohne Umschlagen etc ging, und zweitens kommen ja davor noch überall die Rahmen mit dem weißen Stoff. Insofern kein Problem. Die neue Cloud wirkt auch ein bisschen schief, das stimmt auch noch nicht auf den Zentimeter genau - durch die Kettenmethode kann das aber jederzeit mit wenigen Minuten aufwand geändert werden. Wir mussten nur weg damit wir noch was zum Essen bekommen, ab halb Elf macht die Küche zu :rofl:
Außerdem ist die vordere, neue Cloud angewinkelt (senkt sich in Richtung Ende / zukünftige Vorderseite des Raums über meinem Studiotisch ein Stück ab. Morgen werde ich noch die neue Cloud verkabeln und die Lampen einbauen, bin schon gespannt wie es dann aussieht. Beide Clouds kommen noch deutlich höher als die mometan sind. Sorry für die madigen Handyfotos.

Anhänge

• IMG_1496.JPG
    IMG_1496.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_1498.JPG
    IMG_1498.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_1503.JPG
    IMG_1503.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_1516.JPG
    IMG_1516.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_1520.JPG
    IMG_1520.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_1524.JPG
    IMG_1524.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_1535.JPG
    IMG_1535.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_1536.JPG
    IMG_1536.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 466
Sorry, die letzten zwei Bilder mussten in einen neuen Post.

Anhänge

• IMG_1538.JPG
    IMG_1538.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_1541.JPG
    IMG_1541.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 477
So, die Lichter sind eingebaut und verkabelt. Habe mich gerade schwarz geärgert, weil vermeintlich eine LED kaputt war, aber dann hab ich eine andere probiert und gemerkt dass sich einfach eins der Kabel gelöst hatte das ich schlecht befestigt hatte :redface:
Jetzt gibt es auch minimal bessere Bilder weil es draußen nicht stockdunkel ist ;)

Anhänge

• IMG_1548.JPG
    IMG_1548.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_1549.JPG
    IMG_1549.JPG
    45 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_1554.JPG
    IMG_1554.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_1555.JPG
    IMG_1555.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_1557.JPG
    IMG_1557.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_1558.JPG
    IMG_1558.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 507
So fertig sieht der Spalt schon fast gewollt aus. Wenn du jetzt die einzelnen Element untereinander um ein paar Zentimeter in der Höhe versetzen würdest, sähe daß sogar absolut gewollt aus.

So fertig sieht der Spalt schon fast gewollt aus. Wenn du jetzt die einzelnen Element untereinander um ein paar Zentimeter in der Höhe versetzen würdest, sähe daß sogar absolut gewollt aus.
Hehe, den gleichen Vorschlag hatte auch jemand aus einem anderen Forum - allerdings geht das nicht da die Elemente untereinander verschraubt sind. Das wäre wirklich eine auch optisch sehr nette Variante gewesen.

Ich habe gerade nochmal Messungen gemacht, die letzten hatte ich angefertigt bevor die Cornertraps und Clouds gebaut waren (aber schon mit den anderen Absorbern+Diffusoren). Es fehlen aber wie gesagt noch drei speziell gestimmte Absorber (u.a. die Slat-Absorber links und rechts). Trotzdem sieht man echt gut wie der Bass jetzt deutlich besser unter Kontrolle ist.
Alt:
15032011-Raumantwort%20%28L%29.jpg

15032011-3.jpg

Neu:
messung-9april.jpg

messung-9april-waterfall.jpg

Die Monitore stehen aber auch noch nicht gut, sondern sehr nah an der Wand (aus Platzgründen)

...der Vorteil von Schrauben ist, daß man sie auch wieder lösen kann.... :D:D

Sehr cool.. Ich kanns mir schon richtig vorstellen! Viel Spaß.

Der thread is absolut klasse. Großes Lob. Bin total gespannt wies am ende aussieht
Wenn die Mieter mal ausziehen ist sogar ein Pool dabei *g*
dann zieh ich ein ;)

Woah, echt nice. Toller Bericht auch! Weiter so :great: Bin gespannt auf das Endergebnis.

...der Vorteil von Schrauben ist, daß man sie auch wieder lösen kann.... :D:D
Wahr :rofl: Aber erstens ist mir das offen gestanden zu viel Aufwand für eine Sache die mich immer weniger stört (wer starrt schon an die Decke? Hier soll gearbeitet werden verdammt ;) ), und zweitens sollen die einzelnen Kästen eigentlich noch durch Zierleisten besser optisch rüberkommen, und das würde bei einer versetzten Anordnung nicht mehr möglich sein. Je nachdem die breit die Leisten sind kann ich sogar das Loch abdecken :gruebel: :D
Sehr cool.. Ich kanns mir schon richtig vorstellen! Viel Spaß.
Danke! Ich mir langsam auch - zu Anfangs war es sehr überwältigend was alles zu machen war, aber langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels, haha.
Der thread is absolut klasse. Großes Lob. Bin total gespannt wies am ende aussieht

dann zieh ich ein ;)
Ja wenn die Mieter ausziehen würde ich dann endlich auch eine Unterkunft für Bands haben, also müsstest du nur das Studio buchen - in 7 Jahren.
Ich geb dir auch Frühbucherrabatt :p
Woah, echt nice. Toller Bericht auch! Weiter so :great: Bin gespannt auf das Endergebnis.
Ich auch, danke für die Blumen :)

Ein Bild möchte ich euch noch zeigen, bei dem ich mir besonders gut vorstellen kann wie es dann am Ende aussehen wird. *freu*
Korrektur: Damit habe ich das erste Bild gezeigt, auf dem zweiten sieht man mal in etwa den Winkel der Konstruktion links und rechts vorn. Und auf dem dritten bekommt man einen etwas besseren Eindruck wie breit der Raum ist - nämlich 4,50 Meter. Die Länge war ursprünglich 5,50 wobei da eben einiges "verloren" ging durch die Absorber etc. Auf den Bildern (auch auf diesem) sieht das nämlich immer sehr viel kleiner aus als es eigentlich ist.

Anhänge

• IMG_1599.JPG
    IMG_1599.JPG
    114 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_1571.JPG
    IMG_1571.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_1591.JPG
    IMG_1591.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 723
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sieht echt schon super aus :great:

ich komm zur Einweihungsparty :D

@ jipchen

Enorm fette Sache! Du mixt auf Software-Basis?

Einfach weiter so machen, das wird richtig schick!

Sieht echt schon super aus :great:

ich komm zur Einweihungsparty :D
Hab mir schon überlegt ob es sowas geben sollte, aber ich mach mir vor Angst die Hosen voll, dass jemand etwas verschütten / sonstwie kaputt machen könnte.. und Essen+Getränke sind sowieso in der Regie strengstens verboten :p Dazu kommt dass das Gebäude wirklich winzig ist. Außer dem zu sehenden Regieraum gibt es noch den kleinen Aufnahmeraum und eine Essküche sowie ein Bad. Das wars auch schon, hehe.
@ jipchen

Enorm fette Sache! Du mixt auf Software-Basis?

Einfach weiter so machen, das wird richtig schick!
Danke. Und ja, ich mische rein ITB.. bisher. Ich hätte wirklich gern einen 1176 (clone), oder einen SSL Mixbus Kompressor als Hardware, oder einen Distressor etc.. aber vorerst lag der Fokus jetzt auf einer ordentlichen Grundausstattung (also gute Akustik, Mikrofone, Preamps, Wandler, Instrumente und Amps). Letztlich macht den Sound eben doch der Tontechniker, ich glaube nicht dass meine Mixe plötzlich magisch besser würden wenn ich mehr Outboard benutze. Ich habe einiges in gute Software investiert und die Vergleichssamples in denen zB die Waves SSL Kompressoren mit den echten verglichen werden haben mich bisher nicht ganz überzeugt. Dazu kommt noch, dass mein "Workflow" wie man so schön sagt, aus der digitalen Welt kommt und ich ein ganz anderes / aufwändigeres Routing und Patchbays etc bräuchte. Für die Ausbildung arbeiten wir an analogen Mischpulten (bald auch in den Dorian Gray Studios 3 in Eichenau) und das erscheint mir alles zuumständlich und wenig flexibel um ehrlich zu sein (Stichwort: Total Recall). Ist aber sicher auch nur gewöhnungssache.
Wenn wieder ein bisschen Geld reinkommt werde ich aber definitiv vereinzelt zu Outboard greifen (der hier steht schon auf der Liste), allein der Sexiness halber :p

• Gefällt mir