OneStone schrieb:
Und es lohnt sich sehrwohl, ich hab hier nen Vierkanaler am werkeln, der mich gradmal um die 200 gekostet hat. Findet mal einen vierkanaligen Vollröhren-Amp mit 50W für das Geld, der genau das macht, was ihr wollt...da gibts nur diese Lösung.
Das sehe ich anders. Es lohnt sich nur, wenn es gleichzeitig auch ein Hobby ist.
Ich kenne mich, in Bezug auf den Bau von Röhrenamps, überhaupt nicht mit der Thematik aus. Wenn ich jetzt einen vierkanaligen Vollröhren-Amp selbst bauen möchte - also quasi meinen ersten Ampbau starte - muss folgendes geschehen:
1.) Ich muss mich informieren. Das kostet sehr viel Zeit und auch Geld (Bücher, etc.).
2.) Ich muss die Materialien kaufen, dazu gehören natürlich auch die Werkzeuge und Messinstrumente. Eine kleine Werkstatt, oder vergleichbares, muss natürlich auch vorhanden sein bzw. erst eingerichtet werden.
3.) Ich muss "Bauversuche" unternehmen und den eigentlichen Bau starten. Wenn man davor noch keinerlei Erfahrungen gesammelt hat geht ersteinmal viel daneben. Es muss als "geübt" werden und vor allem wird vieles erst beim zweiten oder dritten Anlauf klappen. --> Mehrkosten.
Das alles lohnt sich nur, wenn es mir auch wirklich Spaß macht und sich daraus ein richtiges Hobby entwickelt.
Als Gitarrist der sich einen Verstärker bauen will nur um Geld zu sparen lohnt sich das überhaupt nicht. Ganz abgesehen davon wird der erste Amp auf Anhieb wohl nie so klingen wie man sich das vorstellt.
Wirtschaftliches Denken darf bei einem Hobby aussetzen:
Wenn mein Hobby schnelle Autos sind kann ich mir ohne weiteres einen Ferrari kaufen - auch ohne Michael Schumacher zu heißen !
Wenn mein Hobby Gitarren sind kann ich ohne weiteres teure Gitarren kaufen - auch ohne das spielerische und musikalische Können von Joe Satriani zu haben.
Wenn ich aber einen Verstärker bauen möchte nur um einen persönlichen, finanziellen, Nutzen daraus zu ziehen ist das der falsche Weg.
Wenn du die Informations- & Bauzeit "normal" arbeiten gehst kannst du dir davon viele Vierkanaler kaufen. Vor allem in Verbindung mit der Material- & Werkzeugkosten.
Ich sage es jetzt einfach mal ganz krass:
Um einen vierkanaligen Vollröhren-Amp zu bauen, der ganau das macht was ich will, bräuchte ich einige Monate, wenn nicht Jahre, intensivste (!!!) "Entwicklungszeit" und am Ende würde wahrscheinlich trotzdem kein neuer Diezel oder Mesa Boogie rauskommen.
Sorry aber in dieser Zeit kannst du mit jedem "Idiotenjob" genug Geld für sämtliche Serien Vierkanäler verdienen.
--> Es lohnt sich nur, wenn es ein Hobby ist und über die Jahre genügend Fachwissen angesammelt wurde.