Mein Selbstbau-Amp...

mich interresiert auch total wieviel des ganze ungefaehr gekostet hat weil ich sowas auch schon lang mal machen wollte.. aber lohnt sich warscheinlich nicht gerade im gegensatz zu einem gekauften oder?
wobei ich auch nicht weiss was das ganze so teuer macht( ausser röhren und so die sind oft glaub ich ziemlich teuer oder)?
 
kurdt_cobain schrieb:
mich interresiert auch total wieviel des ganze ungefaehr gekostet hat weil ich sowas auch schon lang mal machen wollte.. aber lohnt sich warscheinlich nicht gerade im gegensatz zu einem gekauften oder?
Eher nicht.
Ich hab ja nur was kleines gebaut, einen Champ. Alles zusammen 250,-
Da bekommt man auch schon gebrauchte 80er Jahre Champs.
 
hi onestone,

OneStone schrieb:
Hiho, du hast aber schon bedacht, dass das mit den vier Vorstufen da rechts vorne eine ziemliche Frickelei wird und du dir dadurch höchstwahrscheinlich Schwingungen einhandelst? Das könnte ein bisschen ekelhaft werden. Ansonsten kann man an dem Aufbau echt nix rummeckern :), das Chassis ist so groß und eigentlich ist so wenig drin, dass man schön Platz hat, nutze den Platz auch gut aus, das ist bei den hochohmigen Schaltungen immer gut.

das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen :) Mal schauen, wie das wird. Beim Chassis habe ich mich von der Groesse her an normalen Tops orientiert, das ganze ist 670mm + Holz breit, nachdem was ich so gefunden hab ist das auch so ungefaehr die normale Breite.

Und der Röhre da neben dem Netztrafo (Halltreiber?) würde ich nen Abschirmbecher spendieren, das schreit sonst nach Brumm. Ich weiß auch nicht, ob du bedacht hast, dass diese Radiohm-Potis sehr zum Kratzen neigen...

Jop, mal schauen. Dass die Potis nicht allzu hochwertig sind, habe ich auch schon festgestellt, aber so langsam geht mir das Geld aus :) Kann die Potis ja hinterher immernoch ersetzen

aber echt ein super Projekt, bin auf weitere Bilder gespannt :)

danke, mach ich!

Edit: Ich hab grad die Schaltbilder angeschaut. Den Standby-Schalter nicht mit DC quälen, den besser vor den Gleichrichter bauen, ist besser für den Schalter. Und beim BIAS entweder sehr gute Potis einsetzen oder die Potis mit Widerständen gegen -Ug brücken, wenn dir bei der Schaltung sonst mal durch Vibrationen oder sonstwas der Schleifer abhebt, dann ist deine Endröhre, die davon betroffen ist, abgebrannt.

danke fuer die tipps!


@Killigrew: naja, mir gefiel das optisch ganz gut :) mal sehen was hinterher klanglich dabei rauskommt..

@kurdt_cobain: also, finanziell lohnt sich das nicht. Die Kosten von meinem hab ich noch nicht gerechnet, mache ich aber bei Gelegenheit. Teuer sind v.a. die Trafos. Mein Netztrafo z.B. hat 75 Euro gekostet, der AU 70. Da ist man schon bei ~150, die Roehren, Kondensatoren, Drossel nicht mitgerechnet. Die Kleinteile kosten auch nochmal. Okay, ich haette vllt. keine Potiknoepfe fuer 35 Euro kaufen muessen, aber es soll ja auch nett aussehen :)
 
gibts eigentlich irgend eine seite wo mann sich einzelte fuer nen selbstbau amp zusammen suchen kann so wie http://www.rockinger.com halt fuer amps:)
des einzige des ich kenn ist dieses musikding aber des is nur fuer die sachen fuer die sie auch die anleitung haben oder?
 
respekt - würd sowas auch gern können! als designer kann ich leider nur an der optik schrauben, mit dem ganzen elektronik-kram kenn ich mich gar nicht aus :(

bin auch mal auf das endprodukt gespannt!
 
www.banzaieffects.com
Die haben ein paar Sachen relativ günstig, z.B. Becherelkos.

Und viel Erfolg wünsche ich! :)
 
danke! (auch fuer den link, die seite werd ich mir merken :) )
@200puls, an dem aussehen hab ich die eine oder andere stunde gegruebelt.. ob das loch nun 1mm mehr nach links oder rechts kommt etc ;)
 
so die teile haett ich jetzt schon mal aber wo gibts dazu ne anleitung oder weisst du wie sowas geht?
 
kurdt_cobain schrieb:
so die teile haett ich jetzt schon mal aber wo gibts dazu ne anleitung oder weisst du wie sowas geht?
Du hast Teile gekauft, ohne zu wissen was Du damit machst?
 
hoss33 schrieb:
Du hast Teile gekauft, ohne zu wissen was Du damit machst?
Mensch, da hätte ich jetzt gerne dein Gesicht gesehen :D


@fgli: Sehr schön, gefällt mir. Wird es auch die Möglichkeit geben, Soundsamples davon zu hören wenn es fertig ist?
 
Respekt! Tolles Projekt, sehr schöne Fotos, das ist eine Bewertung wert!
 
KlausP schrieb:
Respekt! Tolles Projekt, sehr schöne Fotos, das ist eine Bewertung wert!
Allerdings!

Mein neues Chassis von Earforce ist auch gerade beim Lackiertwerden.
 
lol nein mit haette mein ich dass ich sie nun mal haette....
nicht dass ich sie hab... ich weiss also jetzt wo ich die teile her bekommt und will jetzt eben auch rausfinden welche..
aber soundsampels von so nem amp wuerden mich auch interresieren
 
Hi, ne Anleitung zu finden ist so einfach wie sich die Schuhe zubinden.
Wenn du schon das nicht alleine hinbekommst, dann vergiss das mit dem Amp selberbauen ganz schnell wieder. ;)
Sammel erstmal Infos zum Ampbau im Inet oder Büchern, dann wird dir vieles klar.
Glaub aber nicht das das Schnell geht, nen paar Monate muss man schon einplanen,
oder du käufst dir nen MadAmp.

cu :)
 
sieht verdammt gut aus, bin beeindruckt :great:
 
Killigrew schrieb:
Sieht schon echt super aus, aber die Anordnung der Röhren und Trafos ist schon sehr "merkwürdig".
Die "großen" Hersteller setzen die nicht um sonst so wie sie sie setzen.

Die Anordnung der Trafos ist aber bei Marshall z.B. deutlich schlechter als hier, ich verstehe allerdings diese riesige Siebdrossel nicht, die braucht man nicht. Außerdem gehören die Röhren nicht zwischen die Trafos/Drosseln, das heizt die nur unnötig auf.

Killigrew schrieb:
Ich hoffe aber für dich das es trotzdem gut geht.

Sollte es, wird zwar schwieriger als sonst, aber wird gehen.
 
@Harlequin: danke! Klar, Aufnahmen kann ich machen, wenn er denn fertig ist.. ;)

@KlausP: danke!

@hoss33: zeig auch mal Fotos, wenn du's hast.

@kurdt_cobain: wie Killigrew schon gesagt hat, die MadAmps sollen zum Einsteigen gut sein.. Aber auch bei denen musst du zumindest wissen, wie rum man 'nen Loetkolben haelt.. :D

@Evil: danke!

@OneStone: Na ja, mal schauen, wie ich zu sagen pflege ;) Zuerst muesste ich mal wieder Zeit haben weiter zu machen, unter der Woche ist das immer schlecht :)
 
ja bischen vorwissen hab ich ja ich wollt auch eigentlich erstmal mit der anleitung schauen was des ganze so kostet (da stehen ja hoffentlich die sachen dabei die mann dafuer braucht)
ausserdem is mein fadda elektriker oder sowas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben