Mein Selbstbau-Amp...

envy.electric schrieb:
Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit dieser Technik die Gefahr von Kurzschlüssen erheblich grösser ist : /

Stimmt, man muss da schon sauber vorgehen und gucken dass nicht irgendwas wackelt, wenn man den Amp durch die Gegend traegt. :)
Aber ich bevorzuge auf jeden Fall auch Loetleisten, zum Beispiel, wenn du hier und da mal 'nen anderen Wert vom Widerstand oder Kondensator ausprobieren willst, bei Platinen kriegste da graue Haare ;)

Sieht ma echt Profilike aus :D

Gruss,

thepolice

Zitat von fgli
Aber ich bevorzuge auf jeden Fall auch Loetleisten, zum Beispiel, wenn du hier und da mal 'nen anderen Wert vom Widerstand oder Kondensator ausprobieren willst, bei Platinen kriegste da graue Haare
Ok, aber jetzt müssen wir noch unterscheiden, ob wir von der Entwicklung und den Tests oder vom endgültigen Produkt sprechen :) ...beim hier gezeigten Amp handelt es sich doch um etwas, dass dann auch genau so ins Gehäuse kommt, oder? Ich hoffe doch schwer, dass die gefundenen Schemas vorher - von mir aus mit Lötleisten :p - getestet wurden und dann erst Metallplatten gefräst, gebohrt, geschliffen und gesandstrahlt wurden. hehe.

Fertööög :D
8sp-1x.jpg

klingt schonma ganz amtlich.....aber bedarf noch ein wenig Pflege ;) :D

Cool:great: Hast du noch ein paar mehr Bilder oder vllt auch Soundbsps?

Sauber! Jetzt noch den Clean-Kanal "in Ordnung bringen", dann die Mods ausprobieren und die Box bauen und dann isses cooooooool:) :great:

Gruß PYRO

Bierschinken schrieb:
Fertööög :D
[qimg]http://www.bilder-hochladen.net/files/8sp-1x.jpg[/qimg]
klingt schonma ganz amtlich.....aber bedarf noch ein wenig Pflege ;) :D

Sehr schoen. Das war jetzt 'n Madamp?

envy.electric schrieb:
...beim hier gezeigten Amp handelt es sich doch um etwas, dass dann auch genau so ins Gehäuse kommt, oder?

Na ich hoffe doch, wegschmeissen wollte ich den Kram net ;)

Bin fast fertig mit dem 2. Kanal, dann gibts Bilder und so...

fgli schrieb:
Sehr schoen. Das war jetzt 'n Madamp?
Genau, das ist der A15MK1.
Klingt sehr ordentlich soweit....und als nächstes kommt ein SLO *sabber*

Cool:great: Hast du noch ein paar mehr Bilder oder vllt auch Soundbsps
Pics könnte ich noch liefern, aber für Sounds hab ich keine aufnahme möglichkeiten.:(

So....mein Marshall 6100 hat neue 6L6 bekommen, nachdem die alten mit lautem Gebratzel abgeraucht sind.

Was mich am 6100 schon öfters gestört hat, war der innenliegende Trimmer für den Ruhestrom. Jedesmal das grosse Chassis ausm Gehäuse zerren und mit umgedrehtem Amp da den Ruhestrom einstellen.

Also 2 Anzeigen gekauft und den Poti bei der Aktion gleich mal nach aussen gelegt. Jetzt kann a) den Ruhestrom von aussen einstellen und b) immer mal ein Auge auf den Ruhestrom werfen ohne erst Messgeräte zu holen.

Anzeigen und Poti
Im Betrieb

Gruss Flo

Nach laengerer Funkstille (gibt ja auch noch anderes zu tun ;) ) mal wieder Neuigkeiten von der Baustelle.
Vorstufe ist jetzt auch quasi fertig, nach Nachtschicht am Oszi hab ich jetzt auch den Zerrkanal so, wie ich ihn haben will. :)
Hab dann 'ne neue Schaltstufe mir ueberlegt, da ich ja auch noch einen Fussschalter haben wollte. Ausserdem muss ich beim Standby erst immer einen Widerstand schalten, sonst fliegt mir die Sicherung (wohl weil die Kondensatoren ein bisschen gross sind??). Schaltplan kann ich bei Interesse reinstellen.
Bilder folgen, wenn die Platine fertig is :)

Hey, dachte schon du seist an B+ hängen geblieben...:D
Also gehts vorran!? schön!

Mit dem Stand-By, wie groß ist denn deine Sicherung? Wo sitzt die und wie groß ist der Strom der im Betrieb durchgeht?

Bierschinken schrieb:
Mit dem Stand-By, wie groß ist denn deine Sicherung? Wo sitzt die und wie groß ist der Strom der im Betrieb durchgeht?

500mA (Anodensicherung). Das Problem liegt nur in der Ladephase der Elkos. Ich lade die ueber einen 1k Widerstand, bis die ~300V haben und ueberbruecke den dann. Das wollte ich nur in der Schaltstufe automatisieren ;)

So, jetzt muss ich den Thread auch mal hijacken (hallo Swen :D)

Im Anhang ist ein Bild von meinem ersten "richtigen" Selbstbau-Amp. Die Kanal- und die Netzteilplatine sind schon fertig und eingebaut, jetzt kanns also an die offboard Verkabelung gehen :)

Gruß PYRO

Anhänge

• DSCF0063 (Large).JPG
    DSCF0063 (Large).JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 304
So....mein Marshall 6100 hat neue 6L6 bekommen

kann man marshall amps , die ja eigenltich stdmäßig mit el34 laufen auf 6l6 umstellen...
beim fachmann, damit der die bias einstellen kann und dann ist das alles ok oder geht das nur beim 6100???

kann man marshall amps , die ja eigenltich stdmäßig mit el34 laufen auf 6l6 umstellen...
beim fachmann, damit der die bias einstellen kann und dann ist das alles ok oder geht das nur beim 6100???

Das geht sicherlich, allerdings bedarf das etwas mehr Aufwand. Und mMn lohnt es sich net da der Unterschied nicht soo groß ist.

Der 6100er hat original 5885er und keine EL34 drinnen die 6L6 sind ja nur mehr die "edlere" Version !

Das ist so nicht ganz richtig. Die erste Limited Edition des 6100 hatte EL34 drin und die "normalen" 6100 und 6100LM Versionen danach hatten die 5881. An deren Stelle ist aber auch die 6L6 verwendbar.

Gruss Flo

Der 6100er hat original 5885er und keine EL34 drinnen die 6L6 sind ja nur mehr die "edlere" Version !

Was verstehst du unter "edler"?

Die 5881 klingen eben etwas weicher als 6L6.

Ich denke man kann nicht sagen, dass eine von beiden besser klingt (außer bedungt durch den persönlichen Geschmack). Sie klingen einfach ein kleines Bisschen unterschiedlich.

Gruß PYRO