Mein Selbstbau-Amp...

So. Ich kann mit Freude verkuenden, dass der Hall laeuft! :)
Habe jetzt tatsaechlich die ECC83 fuer den Hall durch eine ECC85 ausgetauscht und den Halltrafo weggelassen. Die ECC85 hat im Betrieb dann ca. 6,5 mA Anodenstrom, was voellig ok ist (10 mA max.). (Ich hab eine 4FB2A1C Spirale, 1,4k Eingangsimpedanz http://www.accutronicsreverb.com)

PYRO schrieb:
Der Hallt ist über eine einzige ECC83 als Treiber- und Aufholstufe realisiert, richtig? Bitte beschreib dann mal wie das klingt, die Reverb-Schaltung interessiert mich nämlich sehr (für meinen MadAmp).

Also, wie das klingt ist schwer zu beschreiben. Hall eben. Sag mal was ich aufnehmen soll.

fgli schrieb:
Also, wie das klingt ist schwer zu beschreiben. Hall eben. Sag mal was ich aufnehmen soll.

Ich glaube das können wir vorerst mal lassen. Im MadAmp Forum haben sie mir nämlich vom Kockmann-Hall abgeraten. Ich solle lieber den auf den Mad angepassten Hall (mit ECC81 und ECC83) nehmen. Falls sich doch noch was ändert melde ich mich nochmal. Trotzdem danke!

Gruß PYRO

gute Frage: warum wurde davon abgeraten?

Seht selbst:

http://forum.musikding.de/yabbse/index.php?topic=6104.new#new

Kurz zusammengefasst: Einige Teile sind schlecht zu bekommen oder teuer und die Spannungen sind ganz andere als im MadAmp.

Ich werde also die Version bauen, die speziell auf den MadAmp angepasst wurde. Es ist mir zwar sehr zuwider, dass ich dann zwei zusätzliche Röhren brauche aber da weiss ich dann wenigstens dass es auf anhieb klappt, da die Schaltung so wie sie ist schon in einem MadAmp erprobt wurde und funktioniert hat!

Gruß PYRO

Ach so, also nur im Bezug auf den MadAmp. Im Grunde finde ich die Kockmann-Schaltung auch nicht schlecht, sie tut das was sie soll. :)

Hab heute mit dem Distortion Kanal angefangen.

fgli schrieb:
Hab heute mit dem Distortion Kanal angefangen.
Bildaaaaa bitte :)

Btw.: ich bin heut mit CH1 fertig geworden:cool:

Hab schnell eins gemacht, Roehren und Potis etc. noch nicht verdrahtet:

CIMG0171.jpg

Und hier noch Bilder von davor, als der Hall grade fertig war:

CIMG0168.jpg

CIMG0169.jpg

CIMG0170.jpg

Sauber! Gefällt mir gut! :)

Gruß PYRO

ich hätte die hallspirale nicht mit dem ampchassis verschraubt. hallspiralen haben die dumme angewohnheit geräusche zu produzieren, wenn sie bewegt werden, sei es z.B. durch vibrationen von der box auf dem das topteil steht... von daher hätte ich die hallspirale auf etwas schaumstoff in das amp-gehäuse gelegt, oder im amp aufgehäng oder auf ähnliche weise schwingungstechnisch vom amp entkoppelt.

Welter Trafos...schön schön.

Schöner klarer Aufbau. Aber die Hallspule kann man eigentlich direkt ans Gehäuse schrauben, solange man eine Schicht Schaumstoff zwischen Chassis und Hallspiralen legt, am besten mit doppelseitigem Tape am Chassis festgemacht.

Gruss Flo

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Gitarren und Amps! doch ich muss schon sagen ich bewundere eure arbeit!

Weiter so :great::great::great::great:

Danke fuer die Komplimente!
Allzu lange duerfte es nicht mehr dauern, dann gibts auch was verzerrtes zu hoeren :)

Slaughthammer schrieb:
ich hätte die hallspirale nicht mit dem ampchassis verschraubt. hallspiralen haben die dumme angewohnheit geräusche zu produzieren, wenn sie bewegt werden, sei es z.B. durch vibrationen von der box auf dem das topteil steht... von daher hätte ich die hallspirale auf etwas schaumstoff in das amp-gehäuse gelegt, oder im amp aufgehäng oder auf ähnliche weise schwingungstechnisch vom amp entkoppelt.

Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, aber ich werds mal ausprobieren ;)
Danke fuer die Tipps auch @GoFlo

Sieht wirklich professionell aus - nicht so wie das Hobbygebastle von manch anderen (;
Allein die Lötleisten stören mich, die sind potthässlich, hehe. Und ich als Elektroniker hätte mir wohl Prints angefertigt... aber ohne Infrastruktur in der Firma wird sowas viel zu teuer.

Aber wirklich schön - weiter so!

@envy.electric
Siehste, so unterscheiden sich die Geschmäcker. :D
Ich bau alles wenns nur irgendwie geht auf Lötöeisten auf, da ich sie wesentlich wartungsfreundlicher finde als Platinen. Und da ich eh meist nur NF baue ist auch die Verdrahtung recht unproblematisch.

Wenn man natürlich ne Gelegnheit hat saubere Platinen zu ätzen, dann ist das auch was feines.

Gruss Flo

@GoFlo

stimmt, kann mir vorstellen, dass eine Entstörung auf diesen Leisten viel leichter handzuhaben ist, als das ständige Entlöten der halben Platine, nur um im Nachhinein feststellen zu müssen, dass alles für die Katz war :p

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit dieser Technik die Gefahr von Kurzschlüssen erheblich grösser ist : /