Hallooooo, das ist ja mal ein Hammerteil!
Gratuliere!
Wenn mein Projekt auch irgendwann mal so aussieht, bin ich glücklich... (habe mir heute das Holz für die Box gekooft...
jeder fängt mal klein an)
Noch mal zur Buchfrage oben (Diciol für Anfänger):
Also ich bin von der Materie nicht sooo beleckt und ich fand den Diciol (den ich mir grade zugelegt habe) sauschwer, da er öfter sagt: "wie man ja weiß..." oder so ähnlich und dann Rechenakrobatiken vollführt, die einen, der keine Ahnung hat, doch etwas verwundern (wobei er eigentlich nur Grundrechenarten benutzt...). Zum Beispiel nach anderthalb Seiten Einleitung mit der Ia - Ua Kennlinie, Durchgriff, Steilheit und so anzukommen ist schon hardcore...
Und das ganze Buch, ohne, dass einmal grundsätzlich darüber gesprochen wird, wie prinzipiell die Verstärkung funktioniert. Wo der Strom herkommt und wo er hingeht und wo und wie jetzt das zu verstärkende Signal da reinkommt...
Das wäre etwas, das ich mir dringend wünschen würde...der Berechnungskram mag zwar wichtig sein, aber vorher ist doch Verständnis nötig!!! ehe ich anfangen kann zu rechnen.
Ich würde zur Vorbereitung auf dieses Buch dringend irgendwas Richtung Grundlagen-Elektronik empfehlen. Sei es Buch (der Hagmann soll gut sein) oder Internet (z.B. das Elektronik-Kompendium und ähnliches). Besser beides...
Wenn man das dann alles inkl. Diciol gefressen hat (was ich lange noch nicht habe), dann hat man zumindest eine kleine Ahnung, wo die Werte für die Widerstände und so herkommen und was da alles reinspielt und welche Teile so ein Röhrenverstärker enthält. Obwohl ich bezweifle, dass man dann in der Lage ist, seinen Wunsch-Verstärker zu bauen.
(Nur mal kurz meine Erfahrung mit dem Diciol - vielleicht hilft es jemandem oder jemand fühlt sich berufen, da eine Kurz-Version zu schreiben)
Gruß!
Keep bastling!
Bubba