Mein Selbstbau-Amp...

Naja, ich hab bis jetzt nur einen Probiert und zwar den ausm dem Recti, der funct ganz ordentlich, aber du brauchst halt ne ecc83 für, wenn du die hast, dann kannst du ihn mal probieren.

cu :)

Killigrew schrieb:
aber du brauchst halt ne ecc83 für, wenn du die hast, dann kannst du ihn mal probieren.

Hm. Ich fuerchte, da habe ich keine mehr frei :(
@hoss: sieht gut aus, vielen Dank!

Killigrew schrieb:
Naja, ich hab bis jetzt nur einen Probiert und zwar den ausm dem Recti, der funct ganz ordentlich, aber du brauchst halt ne ecc83 für, wenn du die hast, dann kannst du ihn mal probieren.

cu :)

Ist es denn klanglich arg schlimm wenn man den Loop nicht per Röhre puffert?

Gruß PYRO

PYRO schrieb:
Ist es denn klanglich arg schlimm wenn man den Loop nicht per Röhre puffert?
IMHO nicht. Der Röhrenpurist will zwar keine Halbleiter im Signalpfad, aber beim FX Loop kommen ja lauter Halbleiter durch die FX dazu.

Und weiter geht's mit dem hoss*champ 2.0

Heute Mittag hab ich meine gestern bestellten Bretter geholt und die Löcher für die Ampfront und den Speaker geschnitten.
Anschliessend das Cabinet verleimt und mit Winkeln verschraubt.
Innen schwarz ausgesprayt (Speakerpanel auch vorne) und außen abgeschliffen.

bretter.jpg

Ich habe zwei Lagen der "Fender Oxblood" Boxenbespannung angebracht, damit es nicht zu durchsichtig ist. Es war eine ziemliche Fitzelarbeit und ist recht gut geworden. Ich hab es oben und unten unter Zug umgeschlagen und mit U-Häkchen und nachher auch noch mit Heißkleber fixiert.
Die leichten Wellen kommen daher, dass die Bespannung auf der Seite noch nicht bündig abgeschnitten ist.
Wenn das Tolex drauf ist, wird dann auch noch sowas ähnliches wie ein Keder angebracht ;)

Die Schrauben, die oben den Amp halten, sind auch nur Platzhalter und der Amp ist noch nicht in exakter Position. Bevor ich die Senkkopfschrauben exakt einpasse, möchte ich sehen wie dick das Tolex am Cabinet aufträgt.

cab_naked_front.jpg

Hinten sieht man eine Änderung am Amp: Statt dem klobigen Push/Poti habe ich einen Bypass Switch montiert (er schaltet mit einem mal Negative Feedback und Tonestack aus).

cab_naked_back.jpg

hoss, wusste gar nicht wozu du alles fähig bist.....NICE!!! :D:D:D

:great: Cool sieht sehr gut aus! :great:

MfG Sam Razr

Sehr schoen hoss! :great:

Deine Schaltplan Links waren ein Volltreffer! Anscheinend hat Herr Kockmann die Reverb Sache vom 2205 Preamp uebernommen, sodass ich nur zwischen dem 10K Widerstand und dem 220nF Kondensator auftrennen muss und schon ist der Effektweg drin. :)

Hab nochmal ne Frage: und zwar hab ich beim 4210/2205 gesehen, dass der D.I. Out an der 4 Ohm Wicklung des AT ist. Ist wohl die einfachste Loesung, oder?

fgli schrieb:
Hab nochmal ne Frage: und zwar hab ich beim 4210/2205 gesehen, dass der D.I. Out an der 4 Ohm Wicklung des AT ist. Ist wohl die einfachste Loesung, oder?
Keine Ahnung, DI Out bringt ja eh nix. Weil Du wieder Boxensim. etc. brauchst. Da lieber einen Attenuator (Loadbox). Es gibt doch auch diese Redbox von H&K glaub ich.

hoss33 schrieb:
Keine Ahnung, DI Out bringt ja eh nix. Weil Du wieder Boxensim. etc. brauchst.
Seh ich ähnlich D.I. Outs sind IMO überflüssig.

Ich muss auch mal Hi-Jacken :D
Hab da mal ein Solid State/Tuberectifier Netzteil gebastelt...
Gebt mal euren Senf dazu ab.
8sp-1f.jpg

Somone noticed any mistakes?

Servus !
Erstmal großes Lob an euch, wirklich großartige Arbeit !
Könnt ihr mir irgendwelche Fachliteratur in Sachen E-Technik und Verstärkerbau empfehlen ?
Ist darüber evtl. auch was im Netz zu finden ?
Interessiere mich schon länger für sowas, will mir nächste Woche als erstes Projekt einen Madamp bauen.

Greez Trippi

Trippi schrieb:
Servus !
Erstmal großes Lob an euch, wirklich großartige Arbeit !
Könnt ihr mir irgendwelche Fachliteratur in Sachen E-Technik und Verstärkerbau empfehlen ?
Ist darüber evtl. auch was im Netz zu finden ?
Interessiere mich schon länger für sowas, will mir nächste Woche als erstes Projekt einen Madamp bauen.
Hi Trippi,
schau mal in den Literaturteil meiner allseits beliebten FAQ. Da findest Du viel.
http://www.piller.at/music/index.php?target=valve-faq/index.html

Das Buch von Gerhard Haas habe ich übrigens zu verkaufen, siehe
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=123934&highlight=gerhard+haas

Ich würde sagen, man sollte elektrotechnische Grundlagen haben. Wissen was das Ohmsche Gesetz besagt, wie Widerstände, Kondensatoren, Potentiometer und Röhren arbeiten. Man muss löten können und über die Gefahren in einem Hochspannungsverstärker bescheid wissen.

Dann sucht man sich einen simplen Schaltplan eines alten Amps, besorgt sich ein Chassis und die Bauteile (z.B. von Tube-Town) und legt los. ACHTUNG: Billiger als ein Gebrauchtkauf ist es nicht!!!

Bierschinken schrieb:
Somone noticed any mistakes?
Hast Du die Heizung der Gleichrichterröhre an B+ angeschlossen oder verstehe ich das falsch?

Ah ja, danke. Wie man merkt habe ich keine Ahnung von den Dingern. Klangmmäßig nicht so mein Fall, aber zum Glück hat Swen ja auch noch Dioden. :D

@ Hoss33
Danke ! Sehr interessant ! Von Elektrotechnik versteh ich schon ein wenig, gehört zu meinem Grundstudium (Studiengang Systemtechnik, gerade im 2. Semester) und ein paar Bausätze habe ich schon zusammengelötet.
Fängt das Buch bei den Grundlagen an und werden darin sowohl Transistoren- als auch Röhrenamps behandelt ? Hätte auf jeden Fall Interesse daran.

Gruß Trippi

Jo richtig, die Heizung wird aufs Kathodenpotenzial geklemmt.
BF79 schrieb:
Ah ja, danke. Wie man merkt habe ich keine Ahnung von den Dingern. Klangmmäßig nicht so mein Fall, aber zum Glück hat Swen ja auch noch Dioden. :D
Eben, da bekommt jeder was er braucht ;) :D ...ist übrigens für den Madamp A15. Allerdings muss ich noch schauen welche Dioden ich dafür verwenden werde.

Zu E-Technikbüchern. Für Röhrenverstärker ist Otto Diciol´s "Röhren-NF-Verstärkerpraktikum" echt zu empfehlen. WEnn man noch etwas zu den E-technischen Grundlagen sucht dann halte ich Gert Hagmanns "Grundlagen der Elektrotechnik" für empfehlenswert.

Trippi schrieb:
@ Hoss33
Danke ! Sehr interessant ! Von Elektrotechnik versteh ich schon ein wenig, gehört zu meinem Grundstudium (Studiengang Systemtechnik, gerade im 2. Semester) und ein paar Bausätze habe ich schon zusammengelötet.
Fängt das Buch bei den Grundlagen an und werden darin sowohl Transistoren- als auch Röhrenamps behandelt ? Hätte auf jeden Fall Interesse daran.

Gruß Trippi
Haas erklärt nicht genau wie alles funktioniert. Das würde den Rahmen wirklich sprengen. Er erklärt die Grundlagen und auf was man achten muß, bzw. wie man die Komponenten eines Amps entwickelt (verschiedene Heizstromvarianten, verschiedene EQs, sogar ein Gitarrenvorverstärker der vom Amp gespeist wird).
Es wird ein Amp über das gesamte Buch hin entwickelt, am Ende finden sich dann sogar die fertigen Platinenvordrucke. Man kann sich aber natürlich auch nur Ideen für sein eigenes Projekt holen und das ganze völlig anders layoutiert aufbauen.

@Bierschinken:
Wenn du einem Anfänger das Diciol Buch vor die Nase legst gibt er nach 2 Seiten auf. Ich hab das selber zuhause liegen und selbst für mich als E-Techniker ist das ned alles ganz trivial was der berechnet. Die Rechnungen an sich sind zwar nicht unbedingt bolleschwer, aber die Zusammenhänge sind nicht immer so einfach.
Für den Anfänger halte ich dieses Buch für absolut ungeeignet.

Gruss Flo