Mein neuer Mix "Freiheit"..Würde mich über Kritik sehr freuen.

• Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Da einzige was ich nur jetzt geändert hatte, ist das was ich in Post#37 geschrieben habe

Ich weiß ja nicht, was da sonst im Master Kanal ist, aber wenn der EQ da plötzlich woanders sitzt kann das erheblichen Einfluss haben auf den Gesamtmix.

Besorge Dir doch mal dieses Ding hier:

https://www.meldaproduction.com/MCompare

da kommt der alte Mix rein und dann kannst Du genau vergleichen während das Projekt abgespielt wird. Hift auch beim wieder hindrehen......

Hallo Captain-P
ich hab gerade die aktuelle Version reingemacht
Ist die Version aus Post#23 denn besser ?. Wenn ich beide jetzt direkt Vergleiche, stimmt es, was @adrachin sagt, das die Instrumente leiser sind
als aus der Version von Post#23 aber ich habe auch das Gefühl, das viel weniger Verzerrungen drin sind.
Das nasale in den Vocals hatte ich schon abgesenkt aber scheint ja immer noch zu viel zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Captain-P

Ist die Version aus Post#23 denn besser ?. Wenn ich beide jetzt direkt Vergleiche, stimmt es, was @adrachin sagt, das die Instrumente leider sind
als aus der Version von Post#23 aber ich habe auch das Gefühl, das viel weniger Verzerrungen drin sind.
Das nasale in den Vocals hatte ich schon abgesenkt aber scheint ja immer noch zu viel zu sein.

Ich habe jetzt nicht beide im Wechsel gehört aber spontan hab ich bei der Version '23 nicht das Gefühl dieser Überpräsenz und das Fundament ist satter.
Von diesem Gesammteindruck profitiert alles, so dass mir auch die Stimme weniger nasal erscheint (aber immrnoch nix was ich als "schöne vocals bezeichnen würde)
Kurz: ja

Ich weiß ja nicht, was da sonst im Master Kanal ist, aber wenn der EQ da plötzlich woanders sitzt kann das erheblichen Einfluss haben auf den Gesamtmix.
Nix ist da im Masterkanal drin ausser Ozone. Den EQ von Samplitude habe ich ja auch noch nicht mal benutzt ist ja keine Absenkung oder Anhebung,..alles linear.

aber wenn der EQ da plötzlich woanders sitzt kann das erheblichen Einfluss haben auf den Gesamtmix
Ja, das scheint ja wohl so.

Aber wenn ich den EQ am Ende der Kette setzte zeigt er mir ja beim Ein- und Ausgang eine Übersteuerung an, die, so wie ich das meine zu hören man auch an bestimmten Stellen
in den Vocals hören kann.

Wenn ich den EQ dann aber vor Ozone setze, zeigt mir der Ein- und Ausgang des EQ keine Übersteuerungen mehr an und ich meine auch, das man das gerade bei den Vocals auch hört.
Oder bilde ich mir das ein ???.

Ich könnt :igitt:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe jetzt nicht beide im Wechsel gehört aber spontan hab ich bei der Version '23 nicht das Gefühl dieser Überpräsenz und das Fundament ist satter.
Und keine Anzeichen von einer Verzerrung, so wie ich das Gefühl habe ??
Wenn das nicht der Fall ist, dann werde das Routing wieder so setzen wie vorher. Aber dann zeigt der EQ wieder den zu hohen Pegel an, der dann ja sogar in den roten Bereich geht.
Ich habe jetzt nicht beide im Wechsel gehört
Kannst du aber mal machen....Kannst ja beide Links nebeneinander in zwei Tabs öffnen

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann zeigt der EQ wieder den zu hohen Pegel an, der dann ja sogar in den roten Bereich geht.

Vielleicht ist es ja gerade das, was den Klang ausgemacht hat. Das gibt dann eben was Saturation durch Sättigung. Eventuell. Oder der hat nach dem Limiter noch mal die Frequenzbänder aufgemacht oder so. Notfall halt mal schnell nur den Limiter von Ozon dahintersetzen. Abgesehen davon, ich habe keine Verzerrung gehört......

Halb so schlimm. Das ist nur eine kleine Anpassung. Das bekommst Du hin....

Ok, so,...Ich habe jetzt das Routing wieder so gesetzt wie vorher. Es sollte jetzt im Prinzip weider so klingen wie vorher. Einen Unterschied habe ich jedenfalls bemerkt.

So, jetzt kommt´s aber......

Ich habe jetzt aber mal in Ozone den Ausgang von "0" auf -0,3 gestellt.....Und siehe da,...Keine Anzeige mehr von Übersteuerung (habe allerdings davon jetzt keinen Screenshot).
Ist für mich aber im Moment nicht nachvollziebar....
Weil, wenn der Output Pegel auf "0" steht, sollte doch trotzdem keine Übersteuerung vorhanden sein. Der Output war ja nicht ÜBER "0".
Ich kapier es nicht.:confused:

upload_2016-3-18_21-10-16.png

Wie gesagt, sollte der Sound jetzt wieder wie vorher sein.
Allerdings habe ich jetzt noch auf @Captain-P Hinweis, die Frequenz um fast 5 db abgesenkt, die diesen nasalen Effekt verursachte.
Die Vocals sollten jetzt also nicht mehr so nasal klingen. Jedenfalls kommen sie mir jetzt auch viel angenehmer und intigrierter vor.
Oh man, jetzt wird´s langsam peinlich :embarrassed:

Das wird jetzt auch der letzte Upload sein. Ich glaube langsam gehe ich euch wohl voll auf den S... damit.
Tut mir echt leid...Wie kann ich das wieder gut machen :nix:

https://app.box.com/s/l6lhc3oqfflz0nbltrmc6ceeglsvjgn9

Das wird jetzt auch der letzte Upload sein. Ich glaube langsam gehe ich euch wohl voll auf den S... damit.
Tut mir echt leid...Wie kann ich das wieder gut machen :nix:

https://app.box.com/s/l6lhc3oqfflz0nbltrmc6ceeglsvjgn9

ist schon besser, ich finde aber, dass es immernoch etwas wie mit verstopfter Nase klingt. Du hast vermutlich irgendwo zwischen 400 und 600 Hz rausgezogen, soweit so gut, aber aber in den Oberen Mitten feht es der Stimme imho noch.
Sie klingt mir noch zu Bedeckt. Geraten würde ich mal so 5-6 KhZ bisl pushen, vielleicht auch sogar noch höher ("Air")um ihr Brillianz zu geben. Generell noch in den Strophen etwas leiser machen. Balance im Refrain find ich ok.

Da gibts glaub ich nix gut zu machen, jeder der es "nicht kennt" manchmal total betriebsblind zu sein lügt ;)

.. noch etwas. Der Einsatz der Westerngitarre bei 4:25 ist leider ziemlich daneben, das würde ich etwas zurechtrücken :)

Du hast vermutlich irgendwo zwischen 400 und 600 Hz rausgezogen, soweit so gut, aber aber in den Oberen Mitten feht es der Stimme imho noch.
Ja, um genau zu sein, bei ca 526 Hz :). Ok, das mit den oberen Mitten höre ich mir morgen nochmal an. Heute kann ich den Song mal wieder nicht mehr hören und habe
jetzt wohl auch kein richtiges Ohr mehr dafür :ugly:.

Geraten würde ich mal so 5-6 KhZ bisl pushen, vielleicht auch sogar noch höher ("Air")um ihr Brillianz zu geben
Ok, danke für den Anhaltspunkt. Werde ich morgen direkt mal checken.

Der Einsatz der Westerngitarre bei 4:25 ist leider ziemlich daneben, das würde ich etwas zurechtrücken :)
Ja, das habe ich gestern schon bemerkt. Das wird morgen noch korrigiert. Mir lag jetzt erstmal der Klang irgendwie noch im Magen. :)

Da gibts glaub ich nix gut zu machen, jeder der es "nicht kennt" manchmal total betriebsblind zu sein lügt ;)
Naja, so viel Hilfestellungen und Arrangement ist ja nicht selbstverständlich. Würdet ihr alle in Köln wohnen, würde ich ne dicke Runde springen lassen :prost: :great:

Ok, danke für den Anhaltspunkt. Werde ich morgen direkt mal checken.
Wie gesagt hab ich nur geraten. die Stimme ist momentan einfach etwas stumpf und braucht Glanz und Schmatzen" damit sie etwas edler klingt. Ob da nun z.B: ein Shelving ab 7k mehr bringt als eine Glocke bei 5 kann ich spontan nicht sagen - einfach mal ausprobieren.
Naja, so viel Hilfestellungen und Arrangement ist ja nicht selbstverständlich. Würdet ihr alle in Köln wohnen, würde ich ne dicke Runde springen lassen :prost: :great:
Soo weit bin ich ja garnicht weg :D

Hehe, ich auch nicht :)

Soo weit bin ich ja garnicht weg :D
Keine Ahnung. Hast ja keine Ortsangabe in deinem Profil.
Aber wenn es wirklich so ist, könnte man es ja durchaus mal arrangieren :D

@falcone
Von dir weiß ich´s ja. Weiß aber jetzt nicht mehr genau woher du kommst.

Mülheim an der Ruhr .. Köln ist je nach Verkehr so 45 - 60 Minuten....

Hmm :gruebel:..vielleicht kann man ja mal was organisieren. Muss ja nicht unbedingt in Köln sein.
Irgendwie die "goldene Mitte" wäre ja auch ok. @adrachin wohnt ja leider ziemlich weit weg.
Aber ok,..Ich glaube, das geht jetzt etwas weit vom Thema weg. Ich halte es aber mal im Hinterkopf ;)

Einen Unterschied habe ich jedenfalls bemerkt.

Hast Du? Oder doch nicht?

Wie gesagt, sollte der Sound jetzt wieder wie vorher sein.

Fast. Aber nicht ganz. Die zweite Version, also Master 02 wav klingt dunkler und der Bass ist da das bindende Element. Die Master 03 wav klingt offener in den Höhen und hat mehr Brillanz aber da fehlt der Bass als Glue.

Ich habe das in die DAW gebracht und auf gleiche Lautheit gebracht. Da kann man das ganz gut hören. Und die haben auch unterschiedliche Lautheit. Und sollte jemand auf die Idee kommen, dass sich das über Internet Aufnahme nicht bewerkstelligen lässt, ich habe beide Versionen jeweils zwei mal aufgenommen, da kommt immer das gleiche Ergebnis bei raus in der Messung.

Hier zum nachsehen, Messung Version 2:

version 2.png

Und Version 3:

version 3.png

Also da sieht man schon Unterschiede. Und den hört man auch. Ist ja auch klar. Wurde ja was geändert. Ich würde bei Version 3 den Bass noch einen Zack lauter machen. Und dann mal sehen......

Dortmunder Ecke... :prost:

Hast Du? Oder doch nicht?
Doch, doch,..Nach dem abändern des Routing waren die ganzen Instrumente meiner Meinung nach wieder etwas präsenter

Fast. Aber nicht ganz. Die zweite Version, also Master 02 wav klingt dunkler
Komisch, an den Höhen habe ich nichts gemacht.

Version 2 hat nach deinem Screenshot zu urteilen einen höheren Peak.
Das liegt wohl daran, da ich bei den Vocals die 526 Hz weit abgesenkt hatte und folge dessen, wieder etwas Luft nach oben bekommen habe um
den gesamten Mix ein klein wenig in der Lautheit zu erhöhen.
(Der hat aber einen Firmenwagen mit dem er kostenlos fahren kann, so viel er will..... :) )
Na dann schauen wir mal, ob man da mal was hinkriegt :)

PS :
Also ich habe jetzt beide Version mal direkt verglichen und muss aber ganz ehrlich sagen, das mir
Version "Freiheit Master 02" aber besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl daran, da ich bei den Vocals die 526 Hz weit abgesenkt hatte und folge dessen, wieder etwas Luft nach oben bekommen habe um den gesamten Mix ein klein wenig in der Lautheit zu erhöhen

Ne. True Peak ist nicht gleich Lautheit. Ich habe für den Vergleich die Messung laufen lassen und gesehen, Version zwei hat ungefähr LUFS -15. Das habe ich dann als Target Lautheit gewählt. Klickt man dann in dem LUFS Meter auf adjust, werden beide Spuren auf diesen Wert gebracht. Bei Version 2 waren das dann
- 0.02 LU. Sieht man am Regler rechts. Bei Version 3 waren es - 0.87 LU. Die ist also lauter. Obwohl sie weniger True Peak hat. Die bunten Balken zeigen die Werte der Messung an. Die ändern sich auch nicht, wenn man auf adjust klickt. Insgesamt ist die dritte Version also Lauter, hat aber niederen True Peak = mehr komprimiert. Aber das ist ja schon fast akademisch. Ich habe das nur zu Information reingestellt. Hat eigentlich nur dazu gedient, die Lautheit anzupassen.

Komisch, an den Höhen habe ich nichts gemacht

Egal wo man dreht, das hat immer Einfluss auf das Gesamtklangbild. Du drehst den Bass rein hörst mehr Bass aber auch weniger Höhen. Zum Beispiel. Daher bietet es sich an, bei Veränderungen nicht nur die einzelne Spur zu hören sondern anschließend die Auswirkungen der Veränderung auf den Gesamtmix zu beurteilen.

Und mir gefällt auch Version zwei besser. Wobei ich denke, wenn man bei Version 3 noch was Bass reindreht, könnte die der Gewinner werden.

Oder Du machst einfach noch eine Version 4..... (;

Ich habe jetzt aber mal in Ozone den Ausgang von "0" auf -0,3 gestellt.....Und siehe da,...Keine Anzeige mehr von Übersteuerung (habe allerdings davon jetzt keinen Screenshot).
Ist für mich aber im Moment nicht nachvollziebar....
True Peak Metering!!!
Die resultierende Amplitude im Analogen ist zumeist höher als der Digitale Pegel. Stichwort "Intersample Peak"
Ozone zeigt dir das an.

True Peak ist nicht gleich Lautheit
Ja, weiß ich...Pegel und "gefühlte Lautstärke" sind ganz unterschiedliche Dinge.
Ist mir aber trotzdem ein Rätsel, da ich nichts mehr verändert hatte ausser,...

Das Routing, welches ich aber wieder rückgängig gemacht hatte und in "Freiheit Master 02"
wieder so war wie in "Version 03".
UND
Den Tipp von @Captain-P befolgt und bei den Vocals die 526 Hz abgesenkt, um das "nasale"
zu reduzieren. Was dann wiederum zur folge hatte, das die Vocals nicht mehr so übermäßig
präsent waren, was ja auch nicht gerade negativ war.
Deshalb konnte ich dann den Threshold in Ozone um ca 1,5 db anheben um auf den ursprünglichen
Pegel wieder zu kommen.

Das einzige, was mir jetzt noch negativ aufgefallen ist, das habe ich aber erst richtig gehört, als
ich den Song über Kopfhörer gehört habe ist, das die Akustikgitarre UND besonders die angecrunchte
E-Gitarre ab 2:15 min doch noch etwas zu mittig klingt. Kann das sein ??.

Ich habe für diesen Mix nämlich die Methode von "Zelo01" mal umgesetzt......
https://www.musiker-board.de/threads/stereobild-verbreitern-summe-und-vocals.634976/#post-7827421

Mit Sicherheit, ist da aber dann noch die Monospur in der Mitte des Panoramas zu laut.
Ich werde die heute Nachmittag, wenn ich wieder zu Hause bin, mal etwas leiser machen.
Dadurch sollte die angecrunchte E-Gitarre etwas mehr ins Panorama gehen.

Oder kann es sein, das dass Panorama so ok ist ?. Ich habe nur das Gefühl, das die Mitte gerade bei der E-Gitarre etwas zu präsent ist.