Mein neuer Mix "Freiheit"..Würde mich über Kritik sehr freuen.

• Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
oops sorry, am Anfang des Songs meinte ich.
Genau das das hatte ich ja schon angesprochen. Wie ichs vermutet hatte.
Werde die Leadgitarre am Anfang dann etwas runterschrauben.

Insgesamt ist das sehr Höhenlastig.
War vorher besser ?....Ich hatte generell noch etwas Bass und Höhen dazugegeben...Höhen dann wohl doch etwas zuuuu viel :rolleyes:.
Werde ich nachher nochmal reinhören und korrigieren

Das stimmt. Da ist irgend eine Frequenz drin, die das billig klingen läßt. Da würde ich mich mal auf die Suche machen, wo und was......
Ok,..Hatte auch den Eindruck, das die etwas "blechern" klingt. Schau ich mir dann gleich auch nochmal an.

Stimme gefällt mir gut.
Denke auch, das mir die wieder gut gelungen sind....Komisch, irgendwie scheine ich damit die geringsten Probleme zu haben. :)

Vielen Dank an euch :great:

Ok,..Hatte auch den Eindruck, das die etwas "blechern" klingt

Kann auch sein daß es über den Hallkanal reinkommt. Gegebenenfalls denen einen eigenen Hall geben und dann mit EQ mal probieren.

Ich hatte generell noch etwas Bass und Höhen dazugegeben

Die Höhen sind schon in Ordnung. Aber da fehlt einfach was Fundament im Bassbereich. Nicht unbedingt eine Frage des Pegels. Viele sagen zwar, auf den Bass macht man keinen Hall aber das könnte die Lösung sein. Was kurzes. Ambient Hall oder sowas, kein predelay und eraly reflections aufdrehen. Dadurch wird der breiter und klingt im Raum nach. Macht ja ein Baß eigentlich auch.......

Kann auch sein daß es über den Hallkanal reinkommt.
Glaube ich eher weniger.
Ich hab jetzt einfach mal den EQ der beiden gepannten Spuren etwas anders eingestellt als den auf der "Hauptspur".
Ich finde die A-Gitarre klingt jetzt nicht mehr soooo blechern.
Auch habe ich jetzt die Leadgitarre am Anfang des Songs um 2 db abgesenkt und auch die generellen Höhen um jeweils -1db.

https://app.box.com/s/4xffx9kmg4h86xr2urth8rwfriuo0ep3

Vielleicht nochmal eben reinhören, dann iss aber gut....Dann will ich nicht weiter nerven.
Bin dann mal gespannt, was die Band am Samstag dazu meint.

Jedenfalls, habe ich durch eure Hilfe noch gute Korrekturen hinbekommen.

Vielen Dank an euch

So ist besser. Jetzt geht langsam die Sonne auf. Und der Bassfundament kommt auch vor. Ich habe das mal in die DAW gezogen. Vorne sind ist die Gitarre ja alleine. Da sind immer noch komische Resonanzen drauf. Hier die Einstellungen, die ich gefunden habe:

neuer tag gitarre.png

Das sind von unten nach oben die wo wegmachen:

115.37
293.45
389.88
2849

das ist vielleicht etwas übertrieben und sollte im Mix angepaßt werden, aber damit wird der Sound freier und offener. Und die 2849 machen das komische Scheppern weg, das da manchmal reinkommt.......

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen :D
So ist besser. Jetzt geht langsam die Sonne auf.
Joohh, so langsam wird's.
Obwohl, ich habe mir den Song heute morgen im Auto mal angehört und da ist mir aufgefallen, das der doch noch etwas "dröhnt"
Und zwar meine ich, das es am Bassbereich so um und unter 250 Hz liegt. Kann das sein ?.

Du hast ja auch analysiert........
Das sind von unten nach oben die wo wegmachen:
115.37
293.45
389.88
2849
..... das dürften genau DIE Frequenzen sein, die mich heute morgen im Auto etwas genervt haben.
Besonders die 115 und 293 HZ. Aber auch die von dir erwähnten 2849 Hz, die meiner Meinung nach ganz besonders bei den Vocals
voll ausgeprägt sind. Ich werde heute Abend diese Frequenzen mal genauer unter die Lupe nehmen.

Auch habe ich teilweise das Gefühl, (besonders heute morgen im Auto), das der Song sich manchmal anhört, als wäre er Übersteuert.
Was aber eigentlich nicht sein kann, da kein einziger Pegel in Samplitude an den roten Bereich kommt. Weder in den einzelnen Spuren
noch in der Summe. Aber trotzdem, habe ich irgendwie das Gefühl. Ich weiß nicht :gruebel:...Kann aber auch an dem zuuu hohen unteren Mitten
und Bassbereich liegen. Halt die Frequenzen, die du ja auch angesprochen hast.

Na Du bist aber früh unterwegs. Und die Frequenzen beziehen sich eigentlich nur auf die Gitarre. Da die aber die ganze Zeit durchspielt kann das doch erheblich was ausmachen, wenn das bearbeitet wird. Und die Verzerrung, die 2849, da ist auf der Gitarre ein Scheppern drauf. Und das klingt wie ein Störgeräusch. Schon möglich dass es im Gesamtkontext wie eine Verzerrung rüberkommt. Für Notch zu breit. Am besten mal mit einem Linear Phase EQ probieren.....

Ok alles klar.
Werde heute Abend dann hoffentlich zum Ende kommen, wenn ich deine Tipps nochmal einbeziehe.
Ich muss mir das einfach abgewöhnen, tagelang an einem Mix zu schrauben.
Na Du bist aber früh unterwegs.
Joh, muss ja leider auch noch arbeiten :igitt:...Aber Wochenende steht ja vor der Tür :D

Ich muss mir das einfach abgewöhnen, tagelang an einem Mix zu schrauben.
Nur nicht selbst stressen. Solang noch offensichtliche Fehler drauf sind, ist es doch okay, da nachzubessern.
Geschwindigkeit kommt mit der Häufigkeit des "Trainings", nicht weil man es will :)
Und die Thematik ist ja doch einigermaßen komplex, da sollte man sich ruhig die nötige Zeit zugestehen.

Ich mach es gern so, dass ich das über mehrere Tage mache, aber immer nur kurz am Stück, so max. 45min.
Einerseits gehts zeittechnisch oft gar nicht anders, andererseits erkennt man mit neuen Ohren besser Dinge, die noch nicht passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Vinterland

ich finde die letzte Version schon echt gelungen. Okay, ich bin definitiv kein Maßstab. Dennoch: Geht doch gut runter :great:
Interessant finde ich, dass in Deiner letzten Version die Intonationsfehler der Sängerin noch mal deutlicher werden. Das kann schnell zu Spannungen führen :D
Schön macht sie den Ausklang zB bei "dirigiiiiiiiiiert", davor schlingert sie ein bißchen.
Die A-Gitarre klingt leicht drahtig, dafür auch gut perkussiv.
Und die Frequenzen beziehen sich eigentlich nur auf die Gitarre
Gut, dass du das noch mal erwähnst, ich war mir etwas unsicher, wo ich das verorten sollte :)
Und jetzt schlägt meine Re/Li-Fixierung voll durch (die kann ich nicht abstellen): Das Ride ist im rechten Kanal, die HiHat links - soll das so? :engel:
Ist ja bei einer Aufnahme erst mal egal, aber falls ein Video an den Instrumenten folgen soll, wird es etwas merkwürdig - es sei denn der Drummer wäre Linkshänder, dann will überhaupt nichts gesagt haben.
Ist doch schon alles richtig gut geworden.
Grüße
Markus

Hi Markus

Danke für deinen Beitrag

Die A-Gitarre klingt leicht drahtig, dafür auch gut perkussiv.
Ja, das wird aber auch an der Spielweise von dem Gitarristen liegen, obwohl ich ihn dieses mal dazu angehalten habe, nicht so volle pulle
reinzuhauen. Trotzdem, kann er es manchmal nicht lassen.

Das Ride ist im rechten Kanal, die HiHat links - soll das so?
Öhh, gute Frage jetzt :D....Ich bin kein Drumer, von daher ist mir das jetzt gar nicht so aufgefallen. Wäre das falsch ??? :confused:
Jedenfalls habe ich nichts an der Panoramaeinstellung verändert. Die ist bei Addictive Drums schon so voreingestellt. Ist aber nur ein Mausklick,
das im Panorama zu ändern. Aber das muss ich mal festhalten und morgen Abend den Drumer fragen (er kommt morgen Abend zu mir).

Ist doch schon alles richtig gut geworden.
Joaahh, ich bin aber mal wieder immer noch nicht so ganz zufrieden...Wie immer. :ugly:
Wie siehts denn mit dem Panorama der Akustikgitarre aus ?. Ist das ok so ?.

Die ewige Frage... :)
Falsch ist das nicht, man kann durchaus auch aus der Sicht des Drummers mixen. Ich mach es aber auch immer so wie ch es als Zuhörer hören würde. Bei der anderen Variante krieg ich einen Knoten im Kopf :)

Die ewige Frage... :) Falsch ist das nicht, man kann durchaus auch aus der Sicht des Drummers mixen.
Ja gut, eine Frage wäre das für mich jetzt aber nicht. Also ich würde schon die Drums aus der Sicht des Zuhörers pannen.
Ist mir aber gar nicht so bewusst gewesen. Dann ist ja in Addictive Drums meiner Meinung nach die Pan Einstellung der einzelnen Drumelemente nicht ganz
korrekt. Das hätten die Entwickler aber auch berücksichtigen müssen. Ein Mix ist ja im Prinzip immer aus der Sicht des Zuhörers und nicht aus der Sicht
des Drumers. Das Publikum steht ja bei einem Konzert auch nicht hinter der Bühne :). Blöd....Aber super, das mich @mjmueller mal drauf aufmerksam
gemacht hat.

Die meisten merken es wahrscheinlich gar nicht. Ich auch nicht. Solang ich reiner Zuhörer bin. Sobald ich es selber mixen muss, tut's weh :)

Ja gut, eine Frage wäre das für mich jetzt aber nicht. Also ich würde schon die Drums aus der Sicht des Zuhörers pannen.
Ist mir aber gar nicht so bewusst gewesen. Dann ist ja in Addictive Drums meiner Meinung nach die Pan Einstellung der einzelnen Drumelemente nicht ganz
korrekt. @mjmueller mal drauf aufmerksam
gemacht hat.
Es gibt diesbezüglich kein "richtig" und "falsch". Watt machste denn, wenn der Drummer Linkshänder war?;)
Ich mische immer aus Drummerperspektive.

Hallo Novik
Watt machste denn, wenn der Drummer Linkshänder war?;)
Ähh, johh stimmt auch wieder. :)....und auffallen, wird es wahrscheinlich auch eh keinem. Ist ja sogar dem Drumer nicht aufgefallen, der die Drums
eingespielt hat und der hat den Song mittlerweile auch bis zum erbrechen gehört.

Hallo,

bei Linkshändern ist da ja auch "richtig" herum. Wenn jetzt aber in einem Video zum Song (wer weiß, kommt ja vielleicht :)) ein Rechtshänder Drummer im Video von Zuhörer/Zuschauerseite aus gesehen links die Ride spielt, die dann aber rechts zu hören ist, finde ich das etwas irritierend. Bei Linkshändern natürlich nicht.
Das ist aber auch eine Fixierung von mir (nicht heilbar) und mir "springt" so etwas förmlich ins Ohr. :rolleyes:
Ich glaube die Grundeinstellung zB in Addictive Drums oder auch MTPowerdrumkit ist deswegen aus Drummersicht, weil beim Einspielen würde das die Drummer sicher stark irritieren, wenn es verkehrt herum wäre. Meist ist es ja nur ein Klick um die "Position" zu wechseln. Von daher ... Null Problemo.
Viele Grüße vom Erbsenzähler
Markus

Hallo alle zusammen

So, ich jetzt deine Tipps @adrachin bezüglich der Akustikgitarre umgesetzt und habe bei ca. 2900 Hz um gute 4 db abgesenkt auch habe ich mal
bei 250 Hz ca 2,5 db abgesenkt. Kommt meines Erachtens jetzt alles etwas klarer rüber.
UND....ICH HATTE DOCH EINE ÜBERSTEUERUNG DRIN...Ich Vollhonk :bang:
so wie ich in Post#25 ja schon vermutet hatte................
Auch habe ich teilweise das Gefühl, (besonders heute morgen im Auto), das der Song sich manchmal anhört, als wäre er Übersteuert.

Ich hatte im Master ein falsches Routing. Und zwar hatte ich das Mastering PlugIn vor dem EQ

upload_2016-3-18_18-39-1.png

und am Ausgang vom EQ im Master hatte ich dann die Übersteuerung. Seltsamerweise hatte ich das gar nicht bemerkt.
Aber zum Glück habe ich mir das alles nochmal genauer angeschaut, da mich ja im Auto irgendwie das Gefühl nicht los ließ.

upload_2016-3-18_18-40-57.png

Jetzt habe ich das Routing so gesetzt, das dass Mastering PlugIn komplett die letzte Instanz im Routing ist.

upload_2016-3-18_18-43-26.png

und nun sieht der Pegelausgang so aus.....

upload_2016-3-18_18-44-13.png

Wie ja schon gesagt, habe ich deine Tipps @adrachin noch umgesetzt.
Ich denke mal fast, das es dass jetzt auch ist. Ich habe es mir eben nochmal im Auto angehört und klingt doch schon recht gut.
Wer jetzt nochmal Lust hat und es sich antun möchte kann ja gerne nochmal reinhören.
Achso, die Akustikgitarre sollte sich im Panorama nun auch etwas besser angepasst haben.

https://app.box.com/s/w9ed467fwki2a76hgv4tgmez75q5zqba

Tja, dann danke ich euch vielmals für die guten Tipps und Hilfe
Hätte ich so wohl kaum hinbekommen.

Die nächsten Mixe werden hoffentlich immer besser.....Dank euch :great: :great:

Ich denke mal fast, das es dass jetzt auch ist

Bist Du sicher? Die Instrumente sind viel leiser als bei der letzten Version und dadurch wird die Dame schon fast penetrant direkt und laut. Das war vorher weit besser alles in allem eingebettet. Vielleicht irgendwo was verdreht?

Vielleicht irgendwo was verdreht?
Nein, gar nichts :eek:.
Da einzige was ich nur jetzt geändert hatte, ist das was ich in Post#37 geschrieben habe, so das nun die Übersteuerung behoben ist.
Aber das kann doch nicht daran liegen.
Eventuell müsste ich dann jetzt die Vocals mal etwas runterdrehen und dann den Gesamtpegel weider etwas anheben.
Ich habe im Mix sonst gar nichts verändert. War ja soweit auch alles gut. Wäre ich ja blöd, wenn ich da wieder rumschrauben würde.

ich hab gerade die aktuelle Version reingemacht und schreibe hier einfach mal ungefiltert meine spontanen Gedanken runter:
Gesammtmix vor den vocals - irgendwie alles künstlich präsent, obere Mitten recht aufdringlich und es klingt nach unschönem Raum.
Leadgitarre ziemlich laut aber klingt nice
Vocals nasal und etwas schief - umbedingt dieses Nasale rausnehmen!! Das ruiniert echt alles weil die Vocals (Feeeeiiiheeeeeittttt) fast pausenlos sind.
Gitarren etwas weit vorne während der vocals. streiten sich etwas mit den Vocals um die Vorherrschaft / poppen mir zuviel raus.
generell zu wenig Wärme und zuviel Präsenz.