Silvieann
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.05.22
- Kekse
- 5.931
Ich finde das für einen Mann gar nicht schlimm, wenn er ab E4 in Kopfstimme singt. Was ist schlimm daran?D2-Eb4 in der Vollstimme, ab C4 wirds eng im Hals, mit Gewalt schaffe ich einmalig ein F4, darüber gehts nur mit der Randstimme, entspannt dort aber auch nur bis B4, mit drücken bis G5.
Und dann noch bis G5? Reicht das nicht?
Zu deiner Stütze kann ich nicht viel sagen, ich weiß vermutlich auch nicht, wie man das am Höreindruck unterscheiden kann.
So wie mir das erklärt wurde, hat das schon mit relativ viel Luft und einer gewissen Anspannung im Bauchbereich zu tun. Und meine GL sagt immer, dass ich für die höheren Töne mehr Luft benötige als für die tieferen. Außerdem singe ich ihr oft mit zu wenig Luft, sie nennt das dann 'unbelüftet'. Deshalb denke ich, dass an 'viel Luft' schon etwas dran ist, allerdings darf die Luft dann auch nicht ungenutzt entweichen.
Leider kann ich deine Hörproben nicht mehr finden, aber du hast oben ja den Kommentar bekommen, dass es Randstimme sei. Was soll schlimm sein an Randstimme? Ich finde das völlig in Ordnung.