Da hast du dich gerade noch mal dazwischen gedrängelt ... den Teil mit ... "gegen geltende Bestimmungen" würde ich entschärfen, kling so ein wenig wie "sie tun es .."
Dann würde mich interessieren, wie man dort die Zukunft der Holzversorgung sieht, angesichts der sich immer weiter verschärfenden Artenschutzauflagen, aber auch angesichts der Verantwortung, die wir alle -die wir Tropenholz "konsumieren"- da tragen.
Aus meinem Gefühl heraus würde ich sagen ... am liebsten würden die Hersteller mit den bekannten Materialien weiter arbeiten, denn die Suche nach Alternativen kostet Geld. Der aktuelle Fokus auf das Thema dient zumeist Werbezwecken ... Siehe Taylor Ansprache, die ihr bei YouTube findet - wir basteln uns ein "Saubermann Image". Und ob Instrumente mit "neuen Materialien" die alten schlagen ...
... werden wir erst in ein paar Jahrzehnten wissen, wenn wir sie nicht nur im Zustand "neu", sondern auch im Zustand "alt" verglichen haben.
___________________________________________________________________________________________________________
Wie ich gerade erfahren habe, ermöglicht uns Fender (vielen Dank !!) eine ganz private 2 Personen Führung durch Fabrik und Visitors Center ...... Da meine persönliche Frage an den Custom Shop ungefähr so aussieht:
"Es gibt ja einige Video´s von Fender, die zeigen mit welcher Akribie Bilder gemacht werden, um den Details z.B. der Blackie gerecht zu werden. Damit erreicht man sicherlich die entsprechende Optik ... aber wie geht es weiter ? Pickups, kann man wohl nachbilden und altern ... Elektronik, sofern die Teile noch zu haben sind auch, aber - und dies ist der Kern der Frage - wie kommt man bei der Holzauswahl möglichst nah an die Vorlage. Das "alte" Instrument hat ja schon alles mögliche auf dem Buckel ... Schwingen, Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, Trockenheit, drüber gekipptes Bier
... usw. Alles Dinge, die an der Holzstruktur wohl nicht "spurlos" vorbei gehen."
Hier würde ich gerne mal Eure Meinung zum Thema hören ... "Was stellt die Kopie dar ...?" (ein Ist Zustand der Vorlage ... die Ausgangsbasis um mit der Kopie durch "wear and tear" die Eigenschaften des Originals zu erreichen .... ) - Im Falle der Blackie habe ich gehört, dass EC sie "aussondern" musste, da ein Refret nicht mehr möglich gewesen wäre ... Dies steht aber einem "neuen Fretboard" der Kopie gegenüber ...
Also, was erwartet ihr von einer Kopie ? (Blackie, Sandy und Co.)
Gruß
Martin