Moin!
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Lester Custom ´72 Edelweiß und wollte auch mal meine Eindrücke hier hinterlassen!
In 18 Jahren spiele ich nun so ziemlich alles gespielt, was Rang und Namen hat. Irgendwann kam die erste "echte" Fender, irgendwann die erste "echte" Gibson. Die Ansprüche wurden immer höher und die Gitarren immer teurer. Dabei war alles von Fender Custom Shop Telecaster und Stratocaster bis hin zu Gibson CS Paula und Firebird.
Letztes Jahr habe ich dann versucht ein wenig über den Tellerrand zu schauen und zu gucken, was der Markt noch so her gibt. Selbstverständlich bin ich nicht immer dem großen G oder dem großen F treu geblieben. Zwischendurch haben auch mal eine PRS, ein paar ESP, ein bisschen was von Gretsch und auch Heritage den Weg in mein Wohnzimmer gefunden. Aber auch das war mir irgendwann zu "mainstream". Es musste also etwas "exklusiveres" her. Diverse Musikhäuser abgeklappert, vieles angespielt. Hängengeblieben bin ich dann letztes Jahr bei einer Cabronita der Schmiede "Haar". Unfassbare Gitarre. Selten habe ich eine so leichte und resonante Gitarre in den Händen gehalten. Korina Korpus, Rosewood board, TV Jones Classic, 2,9kg. Keine Custom Shop, die ich bis dahin besessen habe, hat die Haar übertrumpft. Wenn überhaupt gleichwertig. Und das bei einem Preis von 1800€. Wahnsinn!
Die Haar ist seitdem meine absolute Referenz. Umso spannender wurde dann dieses Jahr die Suche nach einer neuen Paula. Leider orientiert sich Haar eher an Fender, weshalb ich dort nicht fündig geworden bin. Ein anderer Name musste also her. Wieder einmal viele Musikhäuser abgeklappert, vieles gespielt. Plötzlich stach mir eine Maybach Lester ins Auge. Von der Marke hatte ich schon gehört, mehr aber auch nicht. In die Hand genommen und verliebt. Das erste was auffällt, ist der wahnsinnig fette aber komfortable Hals. Einmal einen offenen Akkord angespielt...die singt...und singt. Das habe ich so tatsächlich selten erlebt. Am Amp gehts dann weiter. Die Amber Pickups gefallen mir sehr gut. Sehr definiert, sehr saubere Dynamik. Nicht zu heiss, mittenlastig, perfekt für druckvolle Riffs. Die Verarbeitung ist erste Sahne, da kann man einfach nichts sagen. Perfekt abgerichtete Bünde, perfekte Lackierung, saubere Verarbeitung und ein tolles, dezentes Aging. Lediglich ein bisschen Checking des Nitrolackes und angelaufene Hardware. Einige wenige "Dings". Da ist Erik van de Haar ein bisschen grobschlächtiger
Ich muss mich zurückhalten zu schreiben "in Anbetracht des Preises", denn das hat die Maybach überhaupt nicht nötig. Ich vergleiche hier bewusst mit Custom Shop Modellen von Gibson, die gerne das doppelte kosten. Und die Maybach schneidet gut ab. Sogar sehr gut. Ich kann es fast nicht glauben, was man hier zu diesem Preis bekommt. Natürlich wird das ganze in Tschechien gefertigt. Natürlich wird gechambert. Und? Selbst die Amber Pickups kosten bereits 450€. Dazu gibt es noch einen schicken Koffer, welcher im Verkauf auch nochmals 150€ kosten dürfte. Somit bleibt noch 1600€ für eine perfekt verarbeitete Paula auf Custom Shop Niveau. Meiner Meinung nach ein No-Brainer.
Somit hab ich sie dann doch recht schnell gefunden. Trotz des hohen Anspruches. Ob sie mit der Haar mithalten kann? Schwierig. Ich bilde mir ein, die Haar hätte mehr Seele. Vielleicht weil ich weiss, dass um Erik van de Haar nur ein kleines Team arbeitet und eben keine Fertigung nach Tschechien verlagert wird. Das ist aber mein persönliches Problem. Kann sie mit den großen Marken mithalten? Mit Sicherheit. Und nicht nur mit den Serien Modellen.