Hier mal Sven´s Settings, beginnend mit Mastervolume auf 4, dann 2 und schließlich 6.
Dieser Klang bei MV 6 ist EXAKT das was mich stört, 4 und 2 finde ich am Rechner komischerweise selber gut.
Höhen an der Gitarre zu drehen geht nicht, ich habe keine Tone Potis auf meinen Gitarren
Interessant ist aber das ich den Amp gerade vom Büro (2 Meter bis zur gegenüberliegenden Wand) ins Wohnzimmer geschoben habe (80qm offener Raum) und dort das ganze aufgebaut habe, mit Sven´s Settings als Grundlage, ein wenig mehr Body und etwas weniger Detail. Und BUMMS! so soll die Kiste klingen. Die Endstufenröhren klingen zwar nicht frisch und fit aber das ist eine ganz andere Nummer.
Also entweder hat die (Wahrscheinlich noch nicht eingespielte) 425 einen extrem ekeligen Beam aus dem ich im Büro nicht rauskomme oder ich brauche einfach mehr Entfernung bei diesem Amp.. Der JVM Satriani klang im Büro auch scheisse, im Wohnzimmer besser, wobei mir der Amp vom Grundkonzept/Sound nicht gefiel. Mein alter 6100 klang immer gut, egal welche Box und egal wo der Stand... Selbst auf Master 0.5...
Ich werde wohl also sicherheitshalber neue Röhren ordern, mich ein paar schlaflose Nächte mit Raumakustik und dergleichen gedanklich beschäftigen und überlegen wie ich meine Frau überzeuge das dauerhaft ein Halfstack im Wohnzimmer steht
Ich mache morgen gerne nochmal ein Video im Wohnzimmer, für heute ist mein Bedarf an Videos hochladen gedeckt, das ist immer ein Krampf dank 2500er "DSL" auf dem Land
Ersteinmal vielen vielen Dank für diese super Beteiligung und Tipps, ich werde mich dann mal mit dem VM beschäftigen. Body und Detail brauchen wohl wirklich etwas Zeit zum kennenlernen.. Aber so bin ich schonmal recht glücklich.