Marshall Topteil

  • Ersteller oasis 8
  • Erstellt am
Also, ich spiele im Keller, schon ordentlich laut und habe auch vor bald in einer Band
zu spielen. Am Anfang haben sie ich glaube mit valvestates und jcm 900 gespielt.
Habe noel auch schon mit orange und vox gesehen, auf der dig out tour hat er mit
fender blues jr. gespielt.
Hauptsetzlich spiele ich defintitly mayebe, morning glory und be here now, also die
ersten 3 alben.
 
Ich kann erst in den Osterferien antesten fahren, aber ich habe
sehr viele Bekannte als Musiker. Z.B. kenn ich jem. mid einem Vox (ich
glaube ist sogar ein Ac), dann kenn ich jem. mit einem 4x12 orange combo,
mein gitarrenlehrer hat ein jvm den ich auch ausprobieren werde.
Aber ich mach mir da keinen Stress, lass mir lieber zeit und hab dan einen
der mir in 10 jahren auch noch gefällt.
Weiß jeman wie man den Jet sound hinbekommt? Die Gitarre bei shes a genius,
kia und black hearts hört sich meiner meinung traumhaft an.

Also, dass es von Orange einen 4x12 Combo gibt wäre mir neu;) Warscheinlich meinst Du nen Halfstack...

Den Jet-Sound kriegt man wohl am besten mit einer Semiakustikgitarre + weit aufgedrehtem, puristischen Einkanaler a la Vox AC30 oder Marshall Plexi hin. Günstiger schafft das warscheinlich auch ein Laney VC 30 oder Vox AC15 ziemlich gut...
 
Also, ich spiele im Keller, schon ordentlich laut und habe auch vor bald in einer Band
zu spielen. Am Anfang haben sie ich glaube mit valvestates und jcm 900 gespielt.
Habe noel auch schon mit orange und vox gesehen, auf der dig out tour hat er mit
fender blues jr. gespielt.
Hauptsetzlich spiele ich defintitly mayebe, morning glory und be here now, also die
ersten 3 alben.
Ich bin auch ein Oasis Fan. Live hat Noel eigentlich auch immer einen Fender Blues Jr. mitlaufen (über eine Marshall 4x12!).

Wie gefällt Dir eigentlich der Stiletto, von dem ich oben das Video gepostet habe? Der hat ja wohl wirklich alle Brit Sounds mehr als drauf.
 
Ich glaub mesa sind mir ein bisschen zu teuer:gruebel:

Das war schon eine Weile her, aber der Typ hat kein Topteil auf der Box gehabt.
Ich kann mir auch eine 4x12 combo schwer vorstellen, aber wenn
ich es weiß werd ichs hier posten.
 
Ok, es war ein 2 x 12.
 
Schade dass der Orange Rocker 30 nicht mehr im Budget ist, das wäre meine Empfehlung. Wobei die bisher genannten Amps eigentlich alle durch die Bank gut sind, jeder auf seine Art und Weise.

Übrigens, wenn du ein Topteil suchst, an welche Box schließt du das dann an? :gruebel:

Der rocker kostet bei thomann 888. Gebraucht ist der sicher billiger zu Haben.
Vor ca. 2 wochen ist ein Marshall np: ca 1500 bei ebay um ich glaub ca 700 abgelaufen.
Ich wurde ( zum glück, denn ich glaubte um den Preis kann der Amp nur gut sein) in den
letzten 5 sek überboten. :D
Tja, wenn ich mir ein gebr. orange topteil um ca 650€ zulegen würde
dann müstte ich noch warten bis ich mir eine box dazu kaufen könnte.
 
Also wenn du sowieso schon knapp bei Kasse bist würde ich wirklich einen Combo-Amp empfehlen. Eine gute Box kostet auch einiges, über eine schlechte Box - diese Route wählen leider viele, die "sparen" wollen/müssen - klingt der beste Amp nur mäßig. Außerdem plane bei einem gebrauchten Amp einen Röhrenwechsel ein, das kann auch schon mal 70 - 100 Euro kosten.

Wg. Marshall: Schau mal hier im Musikerflohmarkt, da gibt's viele nette Teile. Ich habe zwar selber noch nichts im Flohmarkt gekauft, würde aber davon ausgehen, dass es weniger Abzocker gibt als bei eBay. Die 6100er-Serie von Marshall ist extrem vielseitig und wird immer wieder gerne empfohlen - davon habe ich unlängst ein paar leistbare im Flohmarkt gesehen. Aber da muss ich dich gleich warnen: Da stecken 5000 Röhren drin, also plane da wirklich etwas höhere Kosten ein im Falle eines notwendigen Röhrentauschs :cool:
 
Außerdem plane bei einem gebrauchten Amp einen Röhrenwechsel ein, das kann auch schon mal 70 - 100 Euro kosten.

Also wenn man mit dem Amp (besser gesagt mit den Röhren) richtig umgeht, kann ein Satz Röhren schon 5-10 Jahre halten... Nicht dass Oasis8 jetzt denkt er müsse jeden Monat neue Röhren kaufen :D
Du kannst dich ja vor dem Kauf mal beim Verkäufer erkundigen, wie alt die Röhren in dem gebrauchten Amp sind.
 
Also wenn du sowieso schon knapp bei Kasse bist würde ich wirklich einen Combo-Amp empfehlen. Eine gute Box kostet auch einiges, über eine schlechte Box - diese Route wählen leider viele, die "sparen" wollen/müssen - klingt der beste Amp nur mäßig.
Ist natürlich richtig, ich möchte aber zu bedenken geben, daß man eine gute Box auch später noch dazu kaufen kann, wenn man sich erstmal aus Budgetgründen mit einer billigen begnügt. Einfache 12"er gibt's für €50, da ist der Wertverlust beim Wiederverkauf extrem überschaubar... :D

Ne andere Frage, die ich in den Raum werfen möchte, ist, wie sinnvoll es ist, sich schon mit 13 den Traumamp zuzulegen. Hier hat doch letztens ein 14jähriger geschrieben, daß seine Jungs alle mit MicroCubes ihre Gigs bestreiten und mit dem €150 Schlagzeug gut mithalten können und er sich mit 'nem AC30 komisch vorkäme :p Kannst Du halt mal überlegen, wie Deine zukünftige Bandkollegen equippt sind.

Am Ende natürlich Deine Entscheidung. Aber wie sagte Buddha? "Leben ist Leiden und die Ursache des Leidens ist Verlangen." :gruebel:
 
Ne andere Frage, die ich in den Raum werfen möchte, ist, wie sinnvoll es ist, sich schon mit 13 den Traumamp zuzulegen.
Ich finde das gar nicht so schlecht, die Frage ist eher, wie lange der Traum-Amp dann auch der Traum-Amp bleibt. Das klappt ja selbst bei 20-Jahre-Berufsmusiker-Veteranen selten länger als ein paar Jahre :D ...
 
Und deswegen lass ich mir bei der Suche Zeit.
 
Und wenn der Amp dann 3-4 Jahrfe hält, hast du ja auch schon was gewonnen. Find ich gut so.
 
Also, ich war gestern in Wien Amps anspielen. Leider hatten sie in der Klangfarbe nur wenig Marshall amps.
Der Vox AC30 hat mir nicht gefallen. Der Orange Rocker und der Dual Terror haben mir besser gefallen.
Habe von Marshall nur den Haze, MA, und einen alten JMP angespielt. Haben mir alle 3 nicht zugesagt.
Ich schwanke noch immer zwischen Marshall (dsl 401, jvm 410c) und Orange (dual terror, rocker30).
Würde es sich auszahlen den ad30 von orange noch anzuspielen oder nicht?
Passt der JVM zu meiner Musikrichtung und hat der JVM die Dsl 401 sounds drauf?
lg
 
Falls noch jemand den Thread liest, Ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen Marshall DSL 401 gekauft mit dem ich jetzt unzufrieden bin. Ich hab in der Zeit viel über Amps dazugelernt und mir kommt der Od channel des dsl dünn rüber. Deswegen werd ich ihn verkaufen. :)

Auf der Suche nach dem Jet sound bin ich nicht viel weitergekommen. Also Live verwenden sie Vox ac 30 Heritage um 2200€ (handwired) und Marshall 1974x 1400€ auch handwired.
Ich glaube dass sie den vox nur für cleane sounds benutzen.
In meiner jetzigen engeren Wahl ist der Vox Ac 30 (cc2?), Marshall Plexi (1974 combo?) und der Orange Rocker.
Das Problem ist das der Orange nicht mehr zum anspielen ist, weil er nicht mehr produziert wird, den marshall combo werden sie auch nicht haben in der klangfarbe, nur heads.
Ich frag mich auch ob der dirty channel beim orange oder der ac 30 geboostet besser klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben