Marshall Topteil

  • Ersteller oasis 8
  • Erstellt am
Ich habe mich jetzt entschieden ein paar wochen zu warten
und ein paar Orange, Marshall, Vox und Fender anspielen.
Also der Verstärker sollte schon mindestens 2 kanäle haben.
Der JVM klingt sehr interessant. Den werd ich mir auch sicher
ansehen.
Also ich spiele nicht so oft Beatles, eher Oasis, Arctic Monkeys oder Jet.
Noel von Oasis spielt mit einem Fender blues junior der aber
nur einen kanal hat und ich will mir nicht so viele Effektpedale kaufen.
Ich finde auch das sich der dsl anders als der tsl anhört.
Hab mir mal einen dsl 401 von jemanden ausgeborgt der
fast nur beatles spielt. Könnt ihr mir villeicht Vorschläge machen
welche amps ich noch ausser den ac-15 und den Vintage modern anspielen
soll?
 
Vielleicht den Vox AC50?

Für deinen Soundgeschmack bietet sich halt wirklich eine AC30 + Bodentreter-Kombination an ;), ich frage mich was du gegen Pedale hast!? Deine Helden machen doch ihren Sound zum Großteil auch mit Pedalen.

Der Vorschlag zum AC30 kam ja nicht ganz unbegründet, gelle ...
 
Ich habe mich jetzt entschieden ein paar wochen zu warten
und ein paar Orange, Marshall, Vox und Fender anspielen.
:great:
Die meisten Fender werden eher nicht geeignet sein für den kantigen Sound.


Also ich spiele nicht so oft Beatles, eher Oasis, Arctic Monkeys oder Jet.
Noel von Oasis spielt mit einem Fender blues junior der aber
nur einen kanal hat und ich will mir nicht so viele Effektpedale kaufen.
Ich finde auch das sich der dsl anders als der tsl anhört.
Hab mir mal einen dsl 401 von jemanden ausgeborgt der
fast nur beatles spielt. Könnt ihr mir villeicht Vorschläge machen
welche amps ich noch ausser den ac-15 und den Vintage modern anspielen
soll?
Also Noel spielt sehr oft einen AC30. Ich habe selbst einen, Humbucker Gitarre (wenn möglich Semi, Paula tuts aber auch) + AC30 und man hat DEN typischen Oasis Sound.
Punkto Kanäle, AC30 und AC15 sind quasi Einkanaler. Mittels eines Umschalters kann man den AC30 zwar modifizieren, für mich aber nicht wirklich eine Option. Aber mit einem Verzerrer und einem Booster davor ist man Sounmässig eigentlich bedient. Der AC15 hat, wie erwähnt, keinen FX-Loop. Ausserdem ist der Reverb nicht so flexibel regelbar.
Den AC50 eher nicht, ist etwas ganz anderes als der AC30, quasi ein Vox der gar keiner ist. Davon verkaufen sie wohl auch gefühlte 2.5 Stück pro Jahr...

Edit: Habe gerade gesehen, dass die VOX AMps billiger geworden sind! Nun werden aber anstatt Wharfdale Greenbacks verbaut, inwiefern die anders klingen, weiss ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den vox auf jeden Fall anspielen, aber gibt es keine 3 bzw. 2 kanäler für meinen musikstil?
 
In einem grossen Laden wirst du schon was finden. Vielleicht auch einen Amp, der bisher noch nicht genannt wurde, und dich aus den Socken haut:) Vielleicht wäre der Laney VC-30 noch anspielenswert, wäre ein zweikanaler. Soll dem AC30 ähnlich sein, darüber gibt es aber versch. Meinungen. Wichtig ist, geh möglichst vorurteils- und markengeilheitsfrei ans antesten!
 
@Band-Olero:

Schön, dass Du meine Antwort als Blödsinn bezeichnest.. Meine Antwort bezog sich auf die Eingangsfrage und dort war die Rede vom DSL bzw. TSL. Dass die Verstärker der verschiedenen Serien doch recht unterschiedlich klingen ist eigentlich (hoffentlich) jedem klar.

Viele Grüße
 
Ok ich glaub ein einkanäler mit Effektpedalen ist doch sinnvoller.
Und dann werde ich mich für einen Vox oder Orange entscheiden.
Würdet ich mir einen Orange empfehlen?
 
Und vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Pedale sagen.
 
Ich denk mal nen Tubescreamer oder ein Boss OD wär nicht schlecht.:)

€: muss nicht unbedingt Boss sein, die gefallen mir persönlich aber am besten.
Ausprobieren!:great:
 
Einen Ibanez Tubescreamer habe ich. Den ts 10. Sollte ich mir noch einen Overdrive kaufen oder reicht der ts?
 
Ok ich glaub ein einkanäler mit Effektpedalen ist doch sinnvoller.
Und dann werde ich mich für einen Vox oder Orange entscheiden.
Würdet ich mir einen Orange empfehlen?

Bei Orange würde ich Tiny Terror, Dual Terror(heißt der so?), Rocker30 und AD30(TC) anspielen. Sind bis auf den Tiny Terror alles Zweikanaler. Ich denke auch, dass Orange ganz gut passen sollte.
Lass dir mit zusätzlichen Effekten lieber Zeit, die sollte man ohnehin genauso Anspielen wie Amps. Was willst du denn alles für Sounds haben? Nen Cleansound, verzerrten Rhythmussound und nen Leadsound? Mit nem Zweikanaler plus Tubescreamer hast du das eigtl schon abgedeckt.
Also erstmal Amp finden, dann nach Effektenpedalen umschauen;)

gruß
Philippe
 
Zwischen TSL und DSL gibts keinen wirklichen klanglichen Unterschied, außer den dritten Kanal.

Beide schon mal gespielt? Die beiden Amps haben klanglich nämlich so gut wie keine Ähnlichkeit. :rolleyes:
 
Beide schon mal gespielt? Die beiden Amps haben klanglich nämlich so gut wie keine Ähnlichkeit. :rolleyes:

und trotzdem ist mir noch kein marshall untergekommen, der nicht nach marshall geklungen hätte. egal ob plexis, 600er, 800er, 900er, 2000er, JVM...
dieser gewisse grungcharakter ist bei allen vorhanden. diesen würde ich z.b. als mittig, höhenbetont, warm, "kratzig" beschreiben - very british eben :D
bei einem modell mal mehr audgeprägt als bei einem anderen, aber dennoch immer vorhanden :)

gruß
 
und trotzdem ist mir noch kein marshall untergekommen, der nicht nach marshall geklungen hätte. egal ob plexis, 600er, 800er, 900er, 2000er, JVM...
dieser gewisse grungcharakter ist bei allen vorhanden.
Der TSL klingt sehr Un-Marshall :(
 
Der TSL klingt sehr Un-Marshall :(

finde ich eigentlich nicht. nach meinem empfinden sind beim TSL vergleichsweise die höhen stärker betont und die mitten nicht so ausgeprägt. nichts desto trotz hat auch er dieses für mich typische "Marshallknurren". zwar mit nem ordentlichen schuß "kreissäge" aber immer noch eindeutig Marshall :rock:.

hab mich damals für den DSL entschieden...

...wei er weniger knöpfe hat :D

gruß
 
hab mich damals für den DSL entschieden...

...wei er weniger knöpfe hat :D
Und besser klingt.
Der TSL klingt clean nämlich z.B. nicht nach Marshall (und nicht nach Fender).
 
Und besser klingt.
Der TSL klingt clean nämlich z.B. nicht nach Marshall (und nicht nach Fender).

o.k. :)

clean interessiert mich aber so dermaßen überhaupt mal nicht... :D

ich glaub, ich hab meinen DSL nicht einmal clean gespielt :gruebel:
(und jetzt isser weg, verkauft... :redface:)

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben