Marshall Topteil

  • Ersteller oasis 8
  • Erstellt am
Glaubt ihr das Orange besser für meine Musikrichtung (Oasis, Arctic Monkeys, Franz Ferdinand, Stones, Beatles...) als Marshall passt?
 
Glaubt ihr das Orange besser für meine Musikrichtung (Oasis, Arctic Monkeys, Franz Ferdinand, Stones, Beatles...) als Marshall passt?
Das klingt eigentlich schon sehr nach VOX was Du da vorhast.
 
...ein JTM wäre auch eine Möglichkeit, wobei der AC 15/30 natürlich schon sehr passend wäre!
Orange wäre eher Led Zeppelin & Co ;)
 
Geh einfach antesten. Hab ich auch, macht am meisten Sinn :D
 
Ein bekannter von mie hat einen Vox. Den werd ich mal anspielen.
Und ein anderer Bekannter ein Orange. Werd ich auch anspielen.

Es kann aber nicht sein, dass nur ein Vox zu meiner Richtung passt.
 
Du könntest Dir natürlich auch ein Axe FX plus zwei aktive PA Boxen kaufen!
 
Es kann aber nicht sein, dass nur ein Vox zu meiner Richtung passt.
Wartest Du jetzt, bis einer die "richtige" Antwort gibt?
Ich verstehe, dass Du ungeduldig bist. Mit 13 wäre ich wahrscheinlich die Wände hochgegangen, wenn ich so lange hätte warten müssen. Halt durch! Bei so einer Investition lohnt sich das Antesten absolut, wie schon mehrmals betont wurde. Gerade auch deshalb, weil Dir ja offensichtlich die Eigenschaften der verschiedenen Ampmodelle nicht geläufig sind. Nimm Dir die Zeit im Laden, Deine Ohren und Dein Bauch werden Dir sicher die Antwort geben.

Ich habe mir damals als Paul-Gilbert-Groupie einen Laney GH 100L gekauft, ohne ihn anzutesten. War ein toller Amp, aber hätte Paule damals Behringer gespielt, wäre das anders ausgegangen. Ich fasse mir heute noch an den Kopf, dass ich für ein völlig unbekanntes Gerät 1200 Mark ausgegeben habe. Aber seltsamerweise ist das unter uns Gitarristen eine verbreitete Krankheit.
Versuche, denn Bann zu durchbrechen und triff eine vernünftige Entscheidung, die auf Deinem persönlichen Eindruck basiert, nicht auf den Meinungen von uns. Wir wollen Dir lediglich sagen, wo Du suchen kannst. Einen MESA hat hier keiner empfohlen, den Test ersparen wir Dir schonmal. Verstehste?

Viel Spaß!
 
Sollte ich ausser Vox, Orange und marshall nochbwas anspielen?
 
Du solltest alles anspielen und hören was es möglich ist!
Weil dann weißt du ganz genau was dir gefällt und was nicht und keiner kann dir irgendwelche Geschichten erzählen. ;)
 
Nur mal so nebenbei gesagt: Einen netten Papa hast du da, der dir mal eben einen teuren Röhrenamp spendiert :rolleyes:

Ansonsten wie schon gesagt wurde: alle Amps von der Insel antesten und dann wirst du bestimmt was feines finden. Generell lässt sich aber sagen, dass der DSL und der TSL am meisten Spielfehler verzeihen und Orange / Vox differenzierter, charakteristischer klingen; mehr Ecken und Kanten besitzen und man verhältnismäßig mehr Zeit braucht, bis man mit der passenden Spieltechnik und der passenden Gitarre den Sound findet, den man wirklich haben will.

So kommt es mir zumindest vor. Kann aber auch mitunter daran liegen, dass die Potis der Marshalls nicht so sehr greifen und man entweder den Sound auf anhieb mag oder eben nicht.
 
Em ich spar schon seit 1 Jahr und kauf mir den Amp 100% selber. Mein Papa spielt auch gitarre
und hat einen crate hybrit der wirklich nicht gut ist und ich werde ihm meinen borgen, aber
ich spar schon seit eiiger zeit und ich bekomm nicht einmal Taschengeld. Das Geld hab ich mir von Geburtstagsgeld,
Weihnachtsgeld und ich habe zb. meinen nintendo verkauft. Also ich zahle mir ihn 100% selber, genauso wie ich meine
Epi lp selber bezahlt habe.
 
Em ich spar schon seit 1 Jahr und kauf mir den Amp 100% selber. Mein Papa spielt auch gitarre
und hat einen crate hybrit der wirklich nicht gut ist und ich werde ihm meinen borgen, aber
ich spar schon seit eiiger zeit und ich bekomm nicht einmal Taschengeld. Das Geld hab ich mir von Geburtstagsgeld,
Weihnachtsgeld und ich habe zb. meinen nintendo verkauft. Also ich zahle mir ihn 100% selber, genauso wie ich meine
Epi lp selber bezahlt habe.

Na also, dann erstmal Glückwunsch zum selbstverwirklichen-wollen deines Traums ;).
Nach wie vor ist mein Tip der Vox AC30, besonders die Marshall-Amps passen für deine Musikrichtung eigentlich nicht wirklich. Das ist allerdings immer Geschmacksfrage, das kann für jeden anders sein.

Und dann geh endlich mal antesten!! Sonst wird das nix mehr ...
 
Ich kann erst in den Osterferien antesten fahren, aber ich habe
sehr viele Bekannte als Musiker. Z.B. kenn ich jem. mid einem Vox (ich
glaube ist sogar ein Ac), dann kenn ich jem. mit einem 4x12 orange combo,
mein gitarrenlehrer hat ein jvm den ich auch ausprobieren werde.
Aber ich mach mir da keinen Stress, lass mir lieber zeit und hab dan einen
der mir in 10 jahren auch noch gefällt.
Weiß jeman wie man den Jet sound hinbekommt? Die Gitarre bei shes a genius,
kia und black hearts hört sich meiner meinung traumhaft an.
 
Also vorsicht, wie schon erwähnt VOX ist nicht gleich VOX. AC30 nicht gleich AC50, und ein älterer AC30 klingt nicht gleich wie ein aktueller. Ich wünsche dir schonmal viel Spass beim antesten. Wie jemand schon geschrieben hat, teste einfach alles an was dir vor die Flinte kommt;) Nein im Ernst, nimm dir ordentlich Zeit (mindestens halber Tag, ist ja fast wie Weihnachten;)) und dann teste den AC30, den Orange (weiss jetzt nicht welchen, kenn mich da gar nicht aus) und dann auch noch nen Marshall. Wenn dann noch Zeit ist, kannst du ja einfach nach Lust und Laune anspielen... Achja, und nimm deine Epi LP mit, ev. auch noch den TubeScreamer.

Wie ist schon wieder dein Budget?
 
Mein Budget ist derzeit 650€. Werde zu Oster ca. insg. von allen
verwanten 100 bekommen. Umd wenn das noch nicht reicht habe ich
im juni geb. und werde insg. ca. 350-400 bekomme.
 
Wo spielst du denn überhaupt? Zu Hause oder in einer Band? Ich habe ja schon längere Zeit keinen AC30 mehr in den Fingern gehabt, aber das Ding ist doch alles andere als leise :D Für zu Hause relativ ungeeignet, es sei denn, man holt die Zerre über Pedale, und dann rückt der Amp-Sound sowieso in den Hintergrund.

Außerdem muss ich mich als alter Oasis-Fan einmischen, in der besten Zeit (nämlich am Anfang) waren es Marshalls und Orangen, meine ich. Das Intro-Riff von Cigarettes & Alcohol etwa klingt nicht sehr nach VOX :) Später verwendete Noel natürlich jeden erdenklichen Amp, klar bei der vorhandenen Kohle :D Dafür klingen alle späteren Alben nach Weichspüler, meiner Meinung nach. Die dreckige, rohe, rotzige, freche Band, die dem Arbeiterstand und der Arbeitslosigkeit entfliehen wollte und sich auflehnte, gab's halt nur zu Beginn :cool:

Schade dass der Orange Rocker 30 nicht mehr im Budget ist, das wäre meine Empfehlung. Wobei die bisher genannten Amps eigentlich alle durch die Bank gut sind, jeder auf seine Art und Weise.

Übrigens, wenn du ein Topteil suchst, an welche Box schließt du das dann an? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben