Marshall Topteil

  • Ersteller oasis 8
  • Erstellt am
O
oasis 8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
23.01.10
Beiträge
243
Kekse
0
Hi, Ich habe vor einen neuen Verstärker zu kaufen.
Ich weiß auch schon, dass es ein Marshall Röhrentopteil wird.
Jetzt ist die Frage welches?
Ich spiele Oasis, Arctic monkeys, Kasabian, Rolling Stones, Beatles...
Habe schon Den TSL 602 Combo und den DSL 401 angespielt.
Der DSL gefällt mir besser, aber der TSL hat 3 Kanäle.
Welches Topteil würdet ihr mir vorschlagen?
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich besitze die beiden von dir genannten Amps, den 602 allerdings als Top TSL 60. Genau den würde ich dir empfehlen, alternativ den DSL 50.
TSL oder DSL - das ist hier manchmal schon ne Art Glaubensfrage...:D

Gruß Peter
 
Alternativ der "Neue" JVM.
Besitze selbst auch den 401 und der DSL50/100 ist klanglich ne ganz andere Nummer (unter den Marshalls).
Schlecht am 401 finde ich das fehlenden PresencePoti. Bei Aufnahmen klingt der im "od2" allerdings richtig gut und schön aggressiv.
 
Ich empfehle dir auch den JVM. Unglaublich vielseitig, 4 Kanäle , 12 verschiedene Soundmodi, und und und. Lohnt sich mal anzuspielen :great:
 
Und warum weisst du, dass es ein Marshall wird? Etwa weil da Marshall draufstehen muss? Deine Richtung schreit nämlich geradezu nach einem AC30...
 
Hallo!

Ein Marshall muss es sein, weil vielleicht der Sound gefällt. Sicher werden gleich wieder alle Ampnamen dieser Welt als Alternativen genannt.
Ich würde Dir raten, den Amp zu kaufen, der klanglich gefällt. Was nützt es, mehr Optionen zu haben, wenn der Sound nicht passt. Der als Alternative genannte JVM hat zwar deutlich mehr Flexibilität als die TSL/DSL-Reihe, aber er klingt eben auch anders.

Viele Grüße

Matze
 
Ich bin erst 13 und habe nicht das Geld für einen neuen guten Marshall Röhren Amp und deswegen kaufe ich eine Gebrauchten. Der JVM ist glaube ziemlich neu und deswegen nur selten gebraucht zu Haben. Ich habe mir von jemanden den TSL 602 ausgeborgt und mir gefällt er. Ich werde mir wahrscheinlich einen gebrauchten TSL 60 zulegen. Ich glaube der Amp passt auch zu meinen Musikstil.
 
Findet ihr klingt der TSL 60 zu Modern für meinen Musikgeschmack?
 
Ich glaube der Amp passt auch zu meinen Musikstil.
Dann ist ja gut. Aber...
Findet ihr klingt der TSL 60 zu Modern für meinen Musikgeschmack?
Äh...

Also ich denke auch, der Marshall ist ganz gut aber in Deinem Fall nicht unbedingt erste Wahl. Geh doch in einen Musikladen und probiere mal ganz verschiedene Teile aus. Vox, Orange, Marshall sind so drei unterschiedliche Baustellen. Dann kannste immer noch auf eBay schauen.

Ich empfehle Dir einen Vox AC15 zu testen.
 
Orange Amps sind gebraucht noch zu teuer.
Und anspielen fahren ist auch ziemlich aufwändig, weil ich mit 13 leider noch keinen Führerschein habe:gruebel: und mein Vater erst in ca. 6 Wochen Zeit hat mit mir nach Wien zu fahren.
Den TSL finde ich auch aus dem Grund dass er 3 Kanäle hat und ich nur einen Ibanez Tubescreamer habe rech symphatisch.
 
Den TSL finde ich auch aus dem Grund dass er 3 Kanäle hat und ich nur einen Ibanez Tubescreamer habe rech symphatisch.

Also! Wenn du der Meinung bist dass der TSL dein Traum-Amp ist, dann hol ihn dir!
Trotzdem kann es auch nicht schlecht sein, andere Amps zu testen! Denn vielleicht findest du einen, der dir NOCH besser gefällt :great:
 
ich würde mich an deiner stelle mal einen marshall vintage modern anschauen... die plexi-reissues wären jedoch das non plus ultra... hier bräuchtest du jedoch einen attenuator aka powersoak.
 
Den TSL finde ich auch aus dem Grund dass er 3 Kanäle hat und ich nur einen Ibanez Tubescreamer habe rech symphatisch.
Hast du vielleicht später mal vor Effekte wie z.B. Chorus und Delay zu verwenden?
Ich besitze nämlich den TSL601 und der parallele Effektweg ist nicht so das Gelbe vom Ei. Soll heißen: Die Effekte sind trotz voll aufgedrehtem FX MIX Regler kaum hörbar.
 
Hast du vielleicht später mal vor Effekte wie z.B. Chorus und Delay zu verwenden?
Ich besitze nämlich den TSL601 und der parallele Effektweg ist nicht so das Gelbe vom Ei. Soll heißen: Die Effekte sind trotz voll aufgedrehtem FX MIX Regler kaum hörbar.

Der JVM hat mit dem Einschleifweg keinerlei Probleme. Auch die Pegelanpassung arbeitet da perfekt. Ich hab temporär ein Zoom G1N drin, das ist auf Delay geschaltet. Funktioniert perfekt. Kein Licht ohne Schatten: Clean Green ist ziemlich heftig, die Pegelspitzen kommen voll durch, und das ist dann zumindest beim G1N zuviel des Guten, bei harten Anschlägen hört man das. Ein gescheites Effektgerät sollte da keine Probleme haben.


@oasis 8:

Die Interessanten Fragen zuerst:

Wie hoch ist dein Budget ?

Welche Features möchstest du haben ?

Vorab ein paar Überlegungen:

Mehrkanal vs. Einkanal: Da mußt du schauen was die lieber ist. Die einem nehmen Einkanal und arbeiten dann mit diversen Bodentretern (ich empfinde es als Kunst, da für Nebengräuscharmut zu sorgen), die anderen nehmen lieber einen Mehrkanaler, die kann man dann ohne Steptanz auf einen anderen Sound umstellen. Midifizierung (auch mit entsprechendem Aufwand bei Bodentretern möglich) im Zusammenhang mit Multieffekten ergibt vielfältigste Möglichkeiten. Onetrickponies, z.B. Tiny Terror können auch glücklich machen.

Einschleifweg: Diverse Effekte machen sich erst im Einschleifweg bzw. Post Vorstufe gut (Chorus, Hall) und mögen weniger ein Zerren in der Endstufe.

Sound: Dein Ohr zählt. Das ist wohl das wichtigste überhaupt. Je weniger Kompromisse hier eingehen mußt, desto näher bist du an deinem Traumamp. Markennamen interessieren dein Ohr nicht. Wobei ich als Marshall Fan deine Wahl gut heisse. I.d.R. kann man da nicht viel falsch machen.
 
Hi!

ACHTUNG: Der Loop des TSL 100 arbeitet problemlos, der ist mit dem des TSL 60 (bzw. 601/602) nicht zu vergleichen. Also: TSL 100 und alles wird gut:)!
Beim JVM habe ich den Input des G-Major sehr weit zurückgedreht, um nicht ständig in den Peak zu kommen. Beim TSL sind sowohl Input als auch Output voll offen. Aber ich glaub, das verwirrt den Theadersteller eher...

Nochmal: beim TSL 100 gibt es mit dem parallelen Loop keine Probleme.

Grüße

Matze
 
Hi!

Spiel auf jeeeden Fall noch ein paar andere Amps an! Der TSL ist in der Tat für nen Marshall recht modern ausgelegt, für deinen Musikrichtung würde ich da was anderes suchen. Der AC 15 ist da ein heißer Tipp, gebraucht ist er auch recht günstig.. Achja, vergleich bei Gelegenheit mal TSL und DSL.

gruß
Philippe
 
Zwischen TSL und DSL gibts keinen wirklichen klanglichen Unterschied, außer den dritten Kanal.
Hm...ich würd eher sagen, AC 15 oder Orange. ODER den Vintage Modern. TSL, DSL und JVM klingen dafür etwas zu modern (ich spiel selbst den JVM, klingt auch rotzig, aber nicht wirklich "Winndädsch":redface::D)
 
Ich kann dir auch nur raten, anzutesten. Die paar Wochen warten sind eine gute Investition. Und wie gesagt, versuche nicht, dich auf eine Marke zu versteifen, sonst bereust du es unter Umständen in einem Jahr.

Der AC 15 ist da ein heißer Tipp, gebraucht ist er auch recht günstig..
Ist aber gebraucht selten zu kriegen. Und hat keinen Effektloop, deshalb wäre für dich wohl der AC30 die bessere Wahl, wenn auch etwas teurer.
 
Hallo!

Ein Marshall muss es sein, weil vielleicht der Sound gefällt....

Lötzinn.
"Den" Marshallsound gibt es nicht. Ein JTM klingt komplett anders als ein JCM 900 4002, und der klingt wiederum anders als ein DSL50 oder Haze15.

Und moomn hat Recht: ein AC30 oder etwas Klangverwandtes wäre sicher auch passend, bei Beatlesklängen mutmaßlich passender als ein DSL50 oder JVM.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben