Marshall Silver Jubilee User-Thread

• Ersteller Butzenqualm
  • Erstellt am
Da hat man sich gerade dazu durchgerungen, ein silbernes Top zu finden, taucht nirgendswo eins auf. :weird:
Aber nun gut, vielleicht taucht ja mal wieder in der nächsten Zeit eins auf. Die Preise scheinen ja wieder recht fair zu sein. :)

Danke, die habe ich auch schon gesehen. Allerdings suche ich den silbernen 2555, weil ich derzeit einen schwarzen habe. ;)
Und bei gebrauchten Sachen aus Übersee bin ich immer vorsichtig.

Alles schon gecheckt. ;)
Aber ich denke da wird sich schon noch was finden.

Hat jemand von euch schon mal den 2555 und den 2550 direkt vergleichen können? Wenn ja, gab es Unterschiede?
Das wär mir sehr wichtig. :)

2 Endstufenröhren mehr. Also ca. 50 W. Die Endstufe geht später in die Sättigung.

Ja, dass weiß ich ja. ;) Ich meine nur, ob jemand die beiden schon mal im direkten Vergleich gespielt hat.

Also ich weiß nicht ob man das vergleichen kann, womöglich nicht.
Ich habe den 2555 (100/50 Watt).
Ich weiß nicht ob der 2550 das gleiche ist wie der 2555 auf 50 Watt.
Jedoch das was ich dazu sagen kann, bei 50 Watt ist der 2555 auf geringer Lautstärke nicht so klar.
Das ist kein Nachteil, aber beschreibt ziemlich genau das Verhalten.
Man kann klar auch mit kalt beschreiben. Also bei 100 Watt etwas klarer, kälter und mit 50 Watt nicht so klar/hell, dafür wärmer.

Ich kann es mal Probieren....

Also der 2555 klingt etwas rougher als der 2550... im sweet spot ist er etwas punkiger als der 2550... allerdings ist hier der 2553 noch etwas harscher.... am süßesten und cremigsten klingt der 2555SL und der 2558... ich lass die zwar meist über die neuen oder alten v30 laufen aber auch ein direkt vergleich hat dies bestätigt... am 2555SL klingt meine cc1 manchmal etwas müde (ka woran das liegt) und am 2558 zu süß für rock oder härtere Gangart... Wenn ich aber Bluse ist es genau das richtige. (achtung Tageslaune!)

Also wenn du in der nähe von Köln bist, kannst dich gern mal durch die Sammlung spielen...

Wenn du Rocken willst kauf dir den 2555 der klingt rock und punk wie sau, aber nicht kratzig oder leblos... allerdings brauchst du hier schon eine gewisse Lautstärke (alle regler min 13h) dann wackelt zwar die ganze Bude aber nur dann macht er das, was er machen soll... wenn du blusen willst kauf dir ein 2558 mit den alten v30 süüüüüüüß ohne ende es gibt wirklich nichts geileres.... ich hab den 2558 nochmal mit dem dynamik mod... den könnte man für die band gebrauchen, da er etwas deffenierter klingt aber er verliert ein wenig das süße....

Was man dazu sagen muss, jeder amp klingt immer auch für sich... UND die Lautstärke macht einiges aus. Wenn die Boxen richtig arbeiten können, bekommst du nuancen, die du mit dem 2550 nicht bekommen würdest ABER der 2555 oder SL sind schon LAUT :)

Grüße

p.s. ich hoff ich hab grad nicht die zahlen durcheinander geworfen ist schon was spät :)

Falls jemandem die Bedienungsanleitung vom Silver Jubilee fehlt, Ihr euren Amp aber aus Sammlergründen komplettieren wollt, habe ich ein „Handbook“ gerade bei ebay. Von „Handbuch“ kann eigentlich keine Rede sein, sind nur ein paar Seiten. Wie Ihr euren Amp bedient wisst Ihr sicherlich auch. Der Mehrwert liegt einfach nur darin sich am Bild von Jim Marshall aus jüngeren Jahren zu erfreuen und den Amp „komplett“ zu machen. Bei Interesse pn – für User-Thread Nutzer gibt es Rabatt :)
http://www.ebay.de/itm/150820950752?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

Das ist doch genau das gleiche was man sich ausdrucken kann oder? Ist das ganz normales Papier zb aus dem Drucker?

Grüße

Nein, es ist altes leicht vergilbtes satiniertes Papier, welches ich damals selbst für meinen 2550 zusammen mit dem endkontrollenpapier sowie dem vergilbt transparenten stinkigen original Ampcover ersteigert habe. :)

Nachtrag: das PDF von der Homepage ist ein recht mieser Scan. Bei meinem original sind die Linien und Buchstaben nicht pixelig, sondern ein gestochen scharfer hochwertiger Druck.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Amp "clean" habe und den Rhythm Clip ziehe scheint es mir so als ob er an Volume verliert. ist ziemlich ärgerlich, der sollte ähnlich laut wie der clean wenn nicht en stück lauter sein.

cyberfeli

Hi Zusammen,

muss mal dieses Zitat hier rauskramen. Ich habe einen zeimlich gut erhaltenen Marshall 2555SL erstanden. Sieht bis auf paar Kleinigkeiten aus wie neu. Jetzt habe ich heute neue Röhren eingemessen, da die alten seit 16 Jahren drin waren (der Amp wurde damals mit denen ausgeliefert). Dabei ist mir ähnliches wie oben zitiert aufgefallen...

Habe ich den Amp im quasi "Clean" Channel klingt er richtig voll und mächtig. Das Lautstärkeverhältnis des Cleanchannels ist gleich zu der Lautstärke des Leadchannels. Alles wunderbar soweit.

Ziehe ich im cleanen Betrieb jedoch den "Rhythm Clip" Poti heraus, bekommt der Amp zwar mehr Gain, aber auch deutlich weniger Lautstärke. Die Zerre die er bekommt ist auch nicht sonderlich prikelnd. Der Amp klingt nicht mehr voll und rund, sondern irgendwie bescheiden... Switche ich dann wieder zum Leadchannel ist der Lautstärkeunterschied gravierend.

Diese Push/Pull Funktion "Rhythm Clip" scheint ja allgemein nicht so beliebt zu sein. Nur habe ich jetzt keine Ahnung, ob das normal ist, oder ob bei mir ein Defekt vorliegt. Die anderen beiden Sounds klingen super. Nur der Clean mit gezogenem Rhythm Clip klingt dünn und fizzelig...

Hab schon mit "Amnesic Aphasia" drüber gesprochen und der meinte per PN, dass er dies nicht normal finden würde...

Wollte jetzt noch weitere Meinungen einholen. Nicht weil ich "Amnesic Aphasia" nicht vertraue, sondern weil ich auf Nummer sicher gehen möchte bevor ich den Amp ggf. zur Reparatur bringen muss...

Meine Settings:

Presence: 11 Uhr
Bass: 1 Uhre
Treble: 11 Uhr
Middle: 1-2 Uhr
Outpout Master: 10 Uhr
Lead Master: Voll
Input Gain: 1-2 Uhr

Ja so hast du mir das aber gerade nicht erzählt... dann ist nämlich alles OK.
Dreh mal am "Rhythm Clip" währen du ihn rausgezogen hast im cleanen Modus.
Dann verändert sich natürlich auch die Lautstärke.
Wenn du Gain im "Dirty" auf oder zu drehst, dann verändert sich ja auch die Lautstärke.
Ich sagte ja gerade schon, der Rhythm Clip funktioniert nur im cleanen Modus und schaltet quasi den Crunch dazu.
Drehst du den auf und zu verändert sich logischerweise die Lautstärke.

Der Lautstärkeunterschied kommt natürlich auch davon, das du den Lead Master komplett weg schaltest. Also der ist null und nichtig.
Die Vorstufe wird somit logischerweise ausgeschaltet. Sonst würde er ja wieder zerren.
Lead Master ist ja dazu da um die Vorstufe zu übersteuern damit es auch bei geringerer Lautstärke zerrt.

Okay... ich habe es gerade noch mal ausprobiert. Wenn du im "Dirty" bist und den "Rhythm Clip" ziehst, verändert sich auch bei mir die Lautstärke etwas.
Es ist so wie du das beschrieben hast. Wieso das so ist, das kann dir ein Elektroniker erklären. Ich nicht.
Aber eigentlich ist der auch nur für den cleanen Channel gedacht, damit du einen Crunchmodus hast.
Deswegen hatte ich das noch nicht ausprobiert. Aber es passiert bei mir genau das selbe.
Und mein Amp ist 100%ig. Der war erst zur "Inspektion" inkl. Reinigung etc. p.p.

Okay... alles noch mal auf 0.

Clean Channel + gezogenem Rhythm Clip = leiserer Crunch = so soll es sein!