Marshall MG100HDFX

  • Ersteller Johnny327
  • Erstellt am
Ich hab nicht gesagt das er gewonnen hat hab gesagt das er besser als andere ist.
das heißt nich da er der beste ist

Hierzu möchte ich mal ganz kurz was Grundsätzliches anmerken.

Was heißt denn der "beste" Amp? Wann ist ein Verstärker gut und wann ist er schlecht?
Klar, wenn die Kiste störanfällig oder schlecht verarbeitet ist kann man, auch objektiv betrachtet, davon ausgehen dass es kein besonders toller Verstärker ist.

Was den Sound und die Optik angeht: Hier entscheidet alleine der Geschmack. Und wenn Leuten der MG-Sound gefällt, dann ist das doch absolut legitim. Auch meiner Meinung nach sind die MGs besser als ihr Ruf (gerade hier im Board).

Ich beispielsweise kann nix mit Fender Amps anfangen. Alle die ich bis jetzt gespielt habe haben mir schlicht und ergreifend vom Sound nicht gefallen und die waren alle deutlich teurer als der MG. Sind das deswegen schlechte Amps? Nein, natürlich nicht.

Ein Amp scheint dann ein "guter" Amp zu sein wenn ihn möglichst viele Leute spielen und toll finden.
Das schließt aber nicht aus dass es ein paar Gitarristen gibt die mit den vermeintlich "schlechten" Amps glücklich werden können.

Also, natürlich sollte man sich vor jedem Ampkauf einen Überblick über das riesige Angebot schaffen, und möglichst viele Verstärker anspielen (auch in verschiedenen Preisklassen). Wenn es dann am Ende wirklich der MG wird und man sich outet wird man hier meistens verbal gesteinigt, und dass finde ich ein bisschen traurig.

Just my two cents

LG Jonesy:great:
 
@Johnny327: Ehhm... Also was soll dann der Thread eigentlich..?
Einerseits willst Du den MG "vielleicht" kaufen, willst aber noch Meinungen dazu. Aber da die meistens recht schlecht sind - was sich zumindest bei mir zugegebenermassen auf das alte MG-Modell bezieht - ist das dann auch wieder nicht recht.

Und neuer MG hin oder her - wenn Du ihn mit den teureren Marshalls (JVM, DSL, etc) verglichen hast und ihn wirklich besser findest (Fender-Amps find ich da ein schlechtes Beispiel, da die vom Grundcharakter des Sounds wirklich ganz anders sind) - dann komme ich schon ein wenig ins grübeln...

Und wenn das wirklich so ist und Dir der MG wirklich am besten gefällt - dann kauf ihn doch!

Was mir nicht ganz klar ist, was Du denn für Reaktionen erwartet hast. Ein paar Antworten, die bezeugen, dass das n Super-Amp ist? Oder was?

Nix für ungut!
Gruss
Roger
 
hehehe... :) ... das war ich!!!

Tatsache ist, dass der MG jetzt festes Bestandteil meines setups geworden ist... nicht mehr wegzudenken!

Stell bitte mal ein paar Aufnahmen rein würde mich sehr interessieren wie der kleine so klingt , hab auch noch einen hier stehen:)

Gruß Nick
 
... Du meinst wie der "Kleine" durch die relativ neutrale Vorstufe des Laneys und dann mit anständigem 12" Celestion seventy80 Lautsprecher klingt?

Schweinisch gut!!!!
Es ist genau die richtige Mischung! Marschall weiss anscheinend eben doch wie man Verstärker baut... ich hab' jetzt meine ganzen Zerren abgebaut, nur noch das MT-2 für einen etwas moderneren Crunch... das ich aber kaum einschalte: der Marschall ist genügend Hi-Gain um modern zu klingen, aber dreckig genug um 'vintage' zu sein... ich weiss nicht, wie das möglich ist, aber wenn mir der MG kaputt geht, renn' ich sofort los und hol mir einen Neuen! Zum ersten mal bin ich mit meinem Sound total zufrieden: sowohl Solo als auch im Bandgefüge!!!

Leider habe ich kein Mikrophon um das aufzunehmen, aber Ihr habt doch selber Equipment um sowas auch zu machen... schaltet Euren MG doch einfach vor einen Amp und hört was dabei rauskommt...
 
... Du meinst wie der "Kleine" durch die relativ neutrale Vorstufe des Laneys und dann mit anständigem 12" Celestion seventy80 Lautsprecher klingt?

Schweinisch gut!!!!
Es ist genau die richtige Mischung! Marschall weiss anscheinend eben doch wie man Verstärker baut...

Na dann Prost!
Hey, nichts gegen dich, ich freue mich für dich, dass du so viel aus diesem Amp rausholen kannst :), aber wenn Marshall auch auf diesem Billig-Sektor gute Amps bauen könnte, würde der Amp ja wohl schon mit guter Endstufe und guten Speakern kommen :rolleyes:. Denn für den Preis, den deine beiden Amps zusammen kostenm bekommt man mit Sicherheit auch andere Sachen, die wahrscheinlich eher besser klingen. Zumindest trägt es für mich herzlich wenig zur Ehrenrettung des alten MGs bei, dass die Vorstufe anscheinend doch nicht purer Müll war, sondern nur dass, was danach kam...

Ausßerdem solltest du unseren Threadsteller hier auch nicht auf falsche Gedanken bringen! Für jemanden, der schon einen MG und einen etwas höherwertigen Amp so wie du hat, ist deine Idee toll, aber unser Threadsteller sollte sich bitte lieber nach etwas anderem umschauen ...

Ach ja: Wenn du in "deinem" Thread zum MG Soundsamples posten würdest, fände ich das auch sehr interessant :great:!!
 
Du hast natürlich recht! Ich würde keinem Ampkäufer zu meiner Lösung raten, nur würde ich den Besitzern der MGs mit anderen Amps raten, etwas zu experimentieren, bevor sie ihren Amp verkaufen oder zum Schrotthändler bringen...
 
Marshall is the best. Also um AC/DC zu spielen gibts nix besseres.
 
Marshall is the best. Also um AC/DC zu spielen gibts nix besseres.

Hey, Jüngchen, wilkommen im Forum!

Wenn du hier allerdings nichts ganz schnell wieder rausgeschmissen werden willst, solltest du etwas mehr nachdenken, bevor du postest!!

Nicht jeder (Billig-)Marshall klingt wie ein "richtiger" Marshall, und somit ist auch nicht jeder Marshall die beste Lösung, wenn man den AC/DC-Sound sucht.
Besonders nicht dieser, um den es in diesem Thread geht!
Mit solchen Pauschalitäten kommst du hier nicht weit...

Es gibt garantiert genug Amps, die zum gleichen Preis einen besseren AC/DC-Sound machen können.
Oder anderes Beispiel: Ein Metro-Amp '69-Plexi macht garantiert einen besseren AC/DC-Sound als ein Marshall JCM600 ...

Nix für ungut :great:!!
 
Ich hatte auch recht lange den MG 30 DFX und je länger ich das Teil hatte umso unzufriedener wurde ich damit.
Habe es bei meinem nicht geschafft auch nur annähernd die Sounds hinzubekommen die ich gerne gehabt hätte und da bin ich wohl nicht der Einzige.
Ich weiß zwar nicht wie es bei der neuen Serie ausschaut aber für mich hat Marshall mit diesem Produkt einfach nur versch***en (sry) :gruebel:.

Marshall is the best. Also um AC/DC zu spielen gibts nix besseres.

P.S. Den MG will ich wirklich mal sehen der auch nur annähernd nach AC/DC klingt :rolleyes:.
 
Ich hatte auch recht lange den MG 30 DFX und je länger ich das Teil hatte umso unzufriedener wurde ich damit.
Habe es bei meinem nicht geschafft auch nur annähernd die Sounds hinzubekommen die ich gerne gehabt hätte und da bin ich wohl nicht der Einzige.
Ich weiß zwar nicht wie es bei der neuen Serie ausschaut aber für mich hat Marshall mit diesem Produkt einfach nur versch***en (sry) :gruebel:.



P.S. Den MG will ich wirklich mal sehen der auch nur annähernd nach AC/DC klingt :rolleyes:.

es kommt drauf an was de defor hast! mit dem normalen Overdrive von Marshall geht des net! ich hab meine effekte dafor un des klingt !!! :cool:
 
Hey, Jüngchen, wilkommen im Forum!

Wenn du hier allerdings nichts ganz schnell wieder rausgeschmissen werden willst, solltest du etwas mehr nachdenken, bevor du postest!!

Nicht jeder (Billig-)Marshall klingt wie ein "richtiger" Marshall, und somit ist auch nicht jeder Marshall die beste Lösung, wenn man den AC/DC-Sound sucht.
Besonders nicht dieser, um den es in diesem Thread geht!
Mit solchen Pauschalitäten kommst du hier nicht weit...

Es gibt garantiert genug Amps, die zum gleichen Preis einen besseren AC/DC-Sound machen können.
Oder anderes Beispiel: Ein Metro-Amp '69-Plexi macht garantiert einen besseren AC/DC-Sound als ein Marshall JCM600 ...

Nix für ungut :great:!!

ja der kostet aber auch en haufe mehr oder??? also des issen mittelmäßiges teil!!! (habs mir ma angeguckt!)
 
Ich hatte auch recht lange den MG 30 DFX und je länger ich das Teil hatte umso unzufriedener wurde ich damit.
Habe es bei meinem nicht geschafft auch nur annähernd die Sounds hinzubekommen die ich gerne gehabt hätte und da bin ich wohl nicht der Einzige.
Ich weiß zwar nicht wie es bei der neuen Serie ausschaut aber für mich hat Marshall mit diesem Produkt einfach nur versch***en (sry) :gruebel:.



P.S. Den MG will ich wirklich mal sehen der auch nur annähernd nach AC/DC klingt :rolleyes:.

erklär mir des das du MIm mg-30 dfx net zufrieden warst
 
Hey,
Vielleicht leg ich mir den Marshall MG100HDFX zu, aber bevor ich das tue will ich noch wissen ob der auch gut ist. z.B. ist er gut für AC/DC Lieder oder Guns`n roses Lieder ( AC/DC ist wichtiger) Könnt ihr mir da ein Feadback von dem Marshall geben.

Interessant, wie der Amp hier fertig gemacht wird ;-) Dabei kann er durchaus cool klingen, kommt halt darauf an, was man damit machen will...

Einer meiner größten Gitarrenhelden, nämlich Tommy Victor von Prong (zeitweise auch bei Rob Zombie) spielt die Dinger seit Ewigkeiten live und im Studio und erzeugt damit einen total geilen, sehr eigenständigen Metal-Riff-Sound. Der Schlüssel zu diesem Sound ist dieses Marshall-Top! Neben seinem Spiel natürlich ;-)

Interessanterweise beruhen einige der fettesten Metal-Sounds der 90er (Pantera, Prong White Zombie) auf Transistorkisten. Man muss aber sehen, dass dies alles Bands mit einzelnen Gitarristen sind: Da lässt sich das "Gesäge" der "Transen" auch live in den Griff kriegen. Bei zwei Gitarristen mit solchen Geräten wird's schon schwieriger...

Für extreme Metal-Säge-Sound ist das MG-Top also wirklich eine Autorität, gerade für den Preis. Hab' ihn als Prong-Fan auch schon mal angetestet, man bekommt damit sofort diesen typischen Sound hin. Für Pantera-Fans sollte das Ding auch funktionieren.

Für klassische Rocksounds á la AC/DC halte ich ihn allerdings auch für ungeeignet, runde, dynamische Zerre liefert das Ding definitiv nicht!
 
Ich bestitze den MG100HDFX auch...dazu habe ich noch ein Boss GT-10 und meine Ibanez MTM2....

für Live-Auftritte, wie für zu zu Hause finde ich den Sound ziemlich okay...ich finds schade, dass der Amp hier so fertig gemacht wird, immerhin sind Geschmäcker verschieden.

Ich stehe zu meinem MG! Es ist kein schlechter Amp, ich benutze (so gut wie) nie die eingebauten Effekte (danke meines Boss GT-10), nehme bei Auftritten den Amp direkt über ne 'Redbox' ab und muss den Mastervolume nie über ~4 aufdrehen...mit nem akuraten EQ-Setting klingt der auch richtig gut!

Aber jedem das Seine, wär ja schlimm, wenn jeder den gleichen Amp spielen würde :p
 
hey ;-)

also, ich habe noch keinen mg100 gespielt, spiele aber selbst (NOCH! :) bald gibt's nen 1974x-Klon :) ) einen mg30 in unserer band. ich muss sagen, dass das so ansich nicht wirklich funktioniert. auch effekte helfen da nicht mehr viel, denke ich. er ist einfach nicht durchsetzungsfähig, und wir haben keine große besetzung. schlagzeug, gesang, bass, gitarre, aber rhytmusparts höre ich so ohne weiteres nicht wirklich gut raus.

nun habe ich mir 'ne rockbox von weehbo gekauft. soll wohl ein klon der box of rock, von z.vex sein, bzw. zumindest stark daran angelehnt, und soll sich im sound nicht sehr davon unterscheiden. ich lehne mich mal weit aus dem fenster und sage, dass das ein ganz gutes pedal ist. vor richtig teuren boutique-verstärkern (2000€ aufwärts) geht es unter, hört sich nach nichts an, aber vor normalen verstärkern klingt es wirklich gut.

aber auch das ding rettet nicht viel am mg. er klang immer noch bescheiden. deutlich besser, aber das ist immer noch kein guter sound gewesen.

es ist allerdings einer aus der alten mg-serie. wie es sich mit der neuen verhält weiß ich nicht. aber ich bin jetzt nach diesen vier seiten auch nicht bedeutend schlauer geworden, ob es jetzt um den neuen, oder den alten, oder allgemein, oder wie auch immer und überhaupt geht.

ich dachte, ich zeige trotzdem meine erfahrungen mit der mg-serie :)

christoph

edit:

ich lese grade, dass hier jemand was über lautstärke schreibt. also, selbst mg30 ist im grunde für alle belange laut genug. für proben auf jeden fall, kleine auftritte im hiesigen jugendtreff denke ich auch, aber meistens wird das ja sowieso abgenommen, dann ist das ja kein problem mehr.
ich habe ihn immer auf ca. 3/4 aufgedreht gespielt, als ich ihn ohne rockbox gespielt habe. hat für mich dicke gereicht, und man hat dann ja auch noch ein klein wenig luft.
 
ich wollte nochmal auf die fragestellung eingehen, ob der mg für ac/dc tauglich ist. also, ansich, vom sound her, nur für sich genommen kann man damit natürlich ac/dc spielen. nur ist es nicht bandtauglich, der amp entwickelt vergleichsweise wenig druck. ist natürlich auch boxen abhängig, aber dieser 'drückende' sound von neueren ac/dc alben sitzt nicht wirklich drin. der amp ist meiner meinung nach auch recht modern klingend, eher nicht so 'warm'. denke nicht, dass die neue serie von der klanglichen abstimmung so bedeutend anders ist, sonst wäre es ja nun wirklich 'ne neue serie geworden, denke ich (!).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben