Nebenbei sind Studioaufnahmen kein Garant dafür, dass wirklich der Live-Amp zum Einsatz kommt. Der Recti ist zweifellos ein sehr guter Amp, hat aber ebenso seine Ecken und Kanten wie jeder andere auch, und gerade die (glücklicherweise abschaltbare) Röhrengleichrichtung, der er seinen Namen verdankt, behagt den Anhängern der härteren Gangart of überhaupt nicht, da sie den Sound stark aufweicht.
Im metaligen Sinne ist der Recti somit ein Amp wie jeder andere auch. Das Problem ist nur, dass er aufgrund von Petalumas Werbetrommel nach und nach in eine Klischeeschublade abgerutscht ist und auch ich ertappe mich häufig dabei, wie ich reinrassigen Bluesern mit Recti im Anhang als erstes einen etwas härteren Sound bescheinige. Der Recti war ursprünglich nicht als HiGain-Monster gedacht, sondern als ein möglichst flexibler Amp, der jede klangliche Richtung möglichst gut abdecken sollte. Nebenbei haben dann ein paar neu-harte Jungs mal festgestellt, dass der Recti einen furztrockenen Zerrkanal besitzt, der nebenbei die immer tiefer werdenden Tunings nicht verwässert. Vielen kam dieser sägende, aber extrem kompakte, wenig rotzende und tighte Sound gerade recht, heute ist wieder mehr Offenheit und Wärme gefragt. Nichtsdestotrotz macht Mesa weiter kräftig Werbung und gewissermaßen hat man sich mit dem Recti ein Denkmal gesetzt. Heut versuchen viele, den Rectisound nachzuahmen, allen vorran Engl und der Triple XXX von Peavey (dessen Ähnlichkeit allein optisch schon kaum zu übersehen war).
Ich finde die Mesa-Preise hier in Deutschland schon heftig überteuert, das rührt daher, dass die Europäer so fasziniert auf die Schöpfungen aus Amerika schauen und blind hinterherlaufen. Wenn ihr mich fragt, ist der Recti alles andere als ein schlechter Amp, aber die Tatsache, dass er so populär ist, hat ihn irgendwie ausgelatscht.
Es gibt diverse Hersteller aus USA, die inzwischen Topteile auf dem Markt haben, deren Konzept einen Schritt weitergeht, VHT mit dem Sig:X und Carvin V3 sind solche.
PS: wenn man beim V3 die Stock-Tubes von GT gegen vernünftige von JJ, Tungsol oder SED austauscht, ist der Amp in der Tat ein gutes Stück leichter einzustellen.