Marshall Metal Top

• Ersteller Dommak89
  • Erstellt am
Ich bin so verdammt froh das jeder seine eigene Meinung haben darf...

Ich denke da das Marshall Thema im Prinzip fertig beantwortet ist, kanns ruhig Off-Topic werden.

"hätte mich im zweifelsfall mindestens der Gittech der danebenstand berichtigt"

Ich gehe mal davon aus, dass du den Verkäufer meinst, oder?
War der den ganzen Tag dabei und hat dir geholfen Verstärker einzustellen?
Wenn das nicht der Verkäufer war, wer war es dann? Laut Profil bist du Schüler, da hat man und braucht auch keinen privaten und kompetenten Gittech... Außer unter ganz gewissen umständen natürlich...Ich denke nicht das wir hier um Profi Bereich tätig sind, oder?

zu deinem "Mitläufer-Amp" solltest du dir ein paar Gedanken machen. Guck einfach mal seit wann es denn Rectifier gibt und wofür er steht und warum er so berühmt wurde.

Ich glaube bei dir liegts einfach am Neid: (Ich hab mal in deinem Profil geschnuppert)

Marshall MG 100 HDFX
Behringer/Bugera Box

Dann kann man alles madig reden....
Über die Einstellmöglichkeit vom Rectifier brauch ich ja nicht groß philosophieren. Bin dafür ehh viel zu parteiisch. Aber das Ding hat ne Rückseite an der man einige heftige Änderungen machen kann.

Also, er gefällt dir nicht,ok. das ist deine Meinung. Aber ein Mitläufer ist er 100% nicht und auch das vielseitigkeits-Argument kannst du dir schenken.
3 Kanäle, mit vielen Sound Einstellungen + Volumepoti + Können-> Alles abdeckender Amp, wenn der Grundsound gefällt

Kann aber auch infach an meinen überzogenen ansprüchen liegen ;-) Ich wollt halt nen vielseitigen Amp

hiermit disqualifizierst dich....sorry. wer nen vielseitigen amp sucht, ist beim mesa mal völlig falsch. der kann eben nur einen sound, bei den mehrkanalversionen muss man die cleansounds schon mögen, ansonsten ist es echt der falsche amp. wenn es nicht dein sound ist (meiner ists übrigens auch net), gut... dann nehm einen der anderen 500 angebotenen volllröhrenamps.... ob der amp überbewertet ist, hab ich nicht zu entscheiden. mir ist er unter anderem auch zu teuer für das, was er bietet. und was er "wert" ist, entscheidet der, dem dieser sound eben 4k wert ist... :redface:

ich habe mich irgendwann für nen ENGL Powerball entschieden, ist auch nicht jedemannssache, aber ich habe eben auch nen etwas vielseitigernen amp gesucht und da bietet der PB mit 4 kanälen (klasklarer cleansound) in verbindung mit nem TCE alles was ich suchte... der rectifier user wird vielleicht die hände überm kopf zusammenschlagen. ich kann auch nicht nachvollziehen, warum der peavey 5150/6505 so viele anhänger hat, aber das muss ich auch nicht, ich ahbe ja meinen PB....

marshalls wurden übrigens nicht nur mit tretmine gespielt. die ersten jahre habe ich ihn echt pur gespielt und es war für mich immer verzerrung genug, ist es auch heute noch... fürsn schönes singenden solo brauchts nur noch n bisschen delay!!!

ach... übrigens, die hairmetalbands (was ein begriff.... schauderlich, als wenn die thrasher oder deather keine haare hätten:p) haben zum großen teil racks mit dem legendären ADA MP-1 Preamp gespielt... das ist der klassische sounds der end80er und 90er die Mr lynch oder martini geprägt haben. die vielen marshall amps waren nur staffage... so weit ich weiß, haben manche den MP1 in nen marshall am gejagt!! was im studio benutzt wurde, weiß ich natürlich nicht!

na am Sonntag bei Entombed standen 4 (800er??) auf 2 1960er Cabs, ohne den Boss HM ging da aber auch nix .. klang nich übel..

sicher ...
ich bleib dennoch bei meinem recto!
der kann singen wie ichs mag und kopfnüsse verteilen wie kein zweiter ... vorausgesetzt die eq settings passen und der playstyle lassens zu ;D

warum kauft sich wer nen marshall mit tri tra trullala dazu um seinen sound dann irgendwie gebacken zu bekommen wenn man nen recto haben kann?

ihr seid mir nen rätsel!

(alles keine ironie)

sicher ...
ich bleib dennoch bei meinem recto!
der kann singen wie ichs mag und kopfnüsse verteilen wie kein zweiter ... vorausgesetzt die eq settings passen und der playstyle lassens zu ;D

warum kauft sich wer nen marshall mit tri tra trullala dazu um seinen sound dann irgendwie gebacken zu bekommen wenn man nen recto haben kann?

ihr seid mir nen rätsel!

(alles keine ironie)

das ist jetzt wertend... ich finde nen 800er der 900er marshall mit tretmine um längen besser als nen rectifier, für moch klingt der einfach scheiße.... zu dem bekomm ich nen geilen marshalll mit tretmine + 2 4x12er für den preis von nem mesa!!

das ist eben geschmacksache... warum ist das so schwer zu verstehen. ich muss den recto nicht mögen, andere den marshall nicht.

geschmackssache -das stimmt so
blos anspielen und hören sollte er den ma wenns um metal geht

wie findst krank? ;D

geschmackssache -das stimmt so
blos anspielen und hören sollte er den ma wenns um metal geht

wie findst krank? ;D

hab ich, wenn ich ehrlich bin, noch nicht gespielt. als ich mich vor knapp nem halben jahr nach nem einigermaßen flexiblen top umgeschaut habe, habe ich die ganze ENGL Pallette durchgenudelt, den Randall V2/T2, Herbert, Mesa Triple recto, peavey 6505 mit und ohne Plus (die teile fand ich richtig furchtbar, auch wenn mich die albe metalszene dafür steinigt, aber ich habe das gefühl, das verhält sich wie mit dem 81er EMG, da funzt die marketingstrategie einfach), ein Rivera Top war dabei und den Fame Bulldozer.

schließlich ist es der PB geworden... ich liebe auch immer noch meinen LIne6 HD 147, auch wenn mich die metalszene zum zweiten mal steinigen wird. wenn ich jetzt irgendwann mal auf der bucht nen 800er oder 900er marshall find, werde ich auch zuschlagen... alleine schon für die studiojobs!

okay ...
spiel den ma an wenn du dazu kommen solltest ;)

engel konnte mich nicht überzeugen damals
randall hab ich noch nie in die hände bekommen, aber bald laboga
bei peavey ists der zerrsound der recht geil ist -sofern man sowas auf diese weise denn mag
ich dand den sound recht geil ... blos mesa hat einfach sowas von mehr eier
deswegen hab ich meinen recto denn damals auch zu mir geholt

bei peavey ists der zerrsound der recht geil ist -sofern man sowas auf diese weise denn mag
ich dand den sound recht geil ... blos mesa hat einfach sowas von mehr eier
deswegen hab ich meinen recto denn damals auch zu mir geholt

Nen Mesa Recti hat also mehr Eier, als ein Peavey 6505/5150?????
Das halte ich für ein Gerücht:D Außerdem finde ich die Preise von Mesa eine absolute Frechheit im Verhältnis zu dem, was man geboten bekommt.

Nen Mesa Recti hat also mehr Eier, als ein Peavey 6505/5150?????

ha ha ha (ACHTUNG: subjektive)... jeder, und ich meine wirklich jeder amp (ich schließe auch 15W Combos nicht aus) hat mehr eier als ein 6505;).... bitte nicht böse sein, aber ich find den amp nicht besonders toll... und ich wiederhole mich.

lass doch bitte solche "defamierungen" von fremden geschmäcker. darum habe ich jetzt oben mal einen solch übertriebenen kommentar gepostet. sound ist subjektiv.... der eine findet den recto klasse, ein anderer nen 5150... ich mag den PB. und das ist jetzt mal was rein technisches, wenn man mit eiern durchsetzungskraft, reserven im gesamten tonspektrum meint, dann gibt es eigentlich nichts besseres als ein rectifier. durch die zusätzliche Gleichrichterröhre (engl. rectifier) wird der sound im spektrum gedrückt und somit hat er in allen bereichen sehr sehr viele reserven. er gehört wohl definitiv zu den dichtesten amps, wie auch zu den aggressivesten... trotzdem mag ich seinen grundsound einfach nicht!!!! thats it!

meine meinung ist, dass man mit marshall sozusagen keine qualität5, sondern masse bekommt... mir klingen sie zu dumpf... kauf dir lieber ne randall box un ein randall topteil... randall erzeugt (meiner meinung nach) ordentlich drucken und nen hammergeilen sound... aber jeder hat da so seine eigenen soundvorstellungen^^

mfg
michi

und das ist jetzt mal was rein technisches, wenn man mit eiern durchsetzungskraft, reserven im gesamten tonspektrum meint, dann gibt es eigentlich nichts besseres als ein rectifier. durch die zusätzliche Gleichrichterröhre (engl. rectifier) wird der sound im spektrum gedrückt und somit hat er in allen bereichen sehr sehr viele reserven.

Bitte was :confused:

was macht die Gleichrichterröhre angeblich:confused:

Bitte was :confused:

was macht die Gleichrichterröhre angeblich:confused:

toller post.... wenn du bessere und qualifiziertere informationen hast, dann her damit. die gleichrichterröhre wandelt die netzspannung/wechselstromspannung in gleichstrom an. die einen behaupten... das ist jetzt nur das, was ich als nicht qualifizierter musiker weiß, dass es keinen einfluss auf den sound habe... eingeschworene glauben, durch die gleichspannung sehr wohl eine soundveränderung wahr zu nehmen...

toller post.... wenn du bessere und qualifiziertere informationen hast, dann her damit. die gleichrichterröhre wandelt die netzspannung/wechselstromspannung in gleichstrom an. die einen behaupten... das ist jetzt nur das, was ich als nicht qualifizierter musiker weiß, dass es keinen einfluss auf den sound habe... eingeschworene glauben, durch die gleichspannung sehr wohl eine soundveränderung wahr zu nehmen...

Moment... Du hast hier eine Behauptung aufgestellt, darüber wie die Gleichrichterröhre angeblich den Sound beeinflusst.

Was Du schreibst, ist für mich weder verständlich, noch nachvollziehbar, also frage ich nach was Du uns damit sagen willst.

wird der sound im spektrum gedrückt und somit hat er in allen bereichen sehr sehr viele reserven.

wie wird der Sound in welchem Spektrum gedrückt, und wieso gewinnt er dadurch in allen Bereichen (was sind alle Bereiche:confused:) sehr sehr viele Reserven.

Übrigens, nicht nur der Rectifier hat eine Gleichrichterröhre... trifft jetzt deine Charakterisierung auf alle Amps mit Tube-Rectifier zu :confused:

und der Mesa Recitifier heist wohl eher Rectifier weil man da zwischen Röhren und Halbleiter-Gleichrichter wählen kann. Und im allgemeinen klingt ein Amp mit Röhrengleichrichter nach meiner Erfahrung eher etwas weicher und weniger stabil (tendenziell), also nicht unbedingt durchsetzungsfähiger.

Was Du schreibst ist für mich wie gesagt nicht nachvollziehbar, und klingt für mich erst mal nach heisser Luft. Da frage ich doch liebr noch einmal nach

ist doch ok... warum dann erst dieser herablassende post mit der rethorischen frag... aber das scheint ja gang und gäbe zu sein...

wie gesagt... dann tut mir das leid, dass ich nicht klar herausgestellt habe, dass mein wissen nicht fundiert ist, sondern auf "ich glaube gelesen zu haben" beruhrt. wenn du dir die firmengschichte von Mesa (boogie) durchliest, heißt der rectifier rectifier wegen der zusätzlichen gleichrichterröhre...

und es ist schön, dass ich hier noch was lernen darf... danke!

ist doch ok... warum dann erst dieser herablassende post mit der rethorischen frag... aber das scheint ja gang und gäbe zu sein...

wie gesagt... dann tut mir das leid, dass ich nicht klar herausgestellt habe, dass mein wissen nicht fundiert ist, sondern auf "ich glaube gelesen zu haben" beruhrt.

Du erklärst Dir meine Reaktion schon von selber.

Schlimmer als die Unsitte rhetorischer Fragen finde ich es, wenn man falsche Informationen im Brustton der Überzeugung verbreitet.

Es ist OK Hörensagen wieder zu geben oder auch mal zu ins Blaue hinein etwas zu vermuten, aber das kann man doch bitte kennzeichnen.

Denn sonst kommt der nächste, liest und glaubt das, und verbreitet es auch wieder weiter. Und dann liest man an allen Ecken das der MEsa Rectifier ja in allen Bereichen so viel Reserven hat, Weil der als einziger einen Röhrengleichrichter hat der den Sound in Spektrum drückt.

Auf Dauer kann sowas einfach die Diskussionskultur kaputt machen.

Du erklärst Dir meine Reaktion schon von selber.

Schlimmer als die Unsitte rhetorischer Fragen finde ich es, wenn man falsche Informationen im Brustton der Überzeugung verbreitet.

Auf Dauer kann sowas einfach die Diskussionskultur kaputt machen.

letzter OT post... ich glaube, dass genau diese herablassenden und ich "fahr dir übers maul" geposte die diskussionskultur schon gestört/zerstört haben. mein halbwissen hättest einfach verbessern können, ich hätte was gelernt und mein halbwissen wäre durch dich dich zum besseren verändert worden...

halbwissen über verstärkertechnik zerstört NIE eine diskussionskultur, weil hierbei geht es um Regeln und nicht um inhalte... in diesem fall beeinflusst mein halbwissen nix und niemand, da du es ja ausgebessert hast.

wenn es keine verschiedene ansichten geben würde und da spielt es keine rolle, auf was die beruhen, gäbe es keine diskussion und somit auch keine diesbezügliche kultur:

mein halbwissen kann höchstens diskussionsinhalte und teilnehmer beeinflussen, aber im das mal abzurunden, kauft niemand einen verstärker (hoffe ich doch) wegen einer gleichichterröhre und die daraus resultieren oder auch nicht sundveränderung, sondern weil ihm der klang gefällt...

aber nachdem ich dein profil gelesen habe, ist mir schon klar, warum du dich auf den schlips getreten fühlst... aber mir ist immer noch nicht unklar, warum du dies auf diese herablassende art machst...

wenn es keine verschiedene ansichten geben würde und da spielt es keine rolle, auf was die beruhen, gäbe es keine diskussion und somit auch keine diesbezügliche kultur:

Um eine Ansicht zu haben, muss man Verständnis von der Materie haben.
Wenn einfach nur Mutmassungen ohne Grundlage als Wahrheit verkauft werden, kann man sich die Diskussion sparen.

Es ist ein Unterschied über den Sound eines Amps zu urteilen (immer subjektiv, also eine Meinung), oder eine Tatsachenbehauptung aufzustellen.

Ich habe nie deine Ausführungen zum Sound des Mesa Rectifiers kritisiert. Aber wenn Du mit einer merkwürdigen Beschreibung "drückt den Sound im Spektrum" kommst, die ich nach wie vor rein von der Aussage her nicht verstehe, dann hak ich mal nach.

Im übrigen habe ich dir nicht über den Mund gefahren, sondern dich ehrlich verdutzt dazu aufgefordert deine Ausführungen nochmal verständlicher darzulegen.

aber nachdem ich dein profil gelesen habe, ist mir schon klar, warum du dich auf den schlips getreten fühlst... aber mir ist immer noch nicht unklar, warum du dies auf diese herablassende art machst...

jetzt bin ich gespannt.

1. Wie kommst Du darauf das ich mir auf den Schlips getreten fühle :confused:

2. Wie meinst Du das aus meinem Profil ableiten zu können :confused:

nur nebenbei, der inflationäre Einsatz des :confused: kommt daher, das auf meiner Tastatur das Fragezeichen gerade nicht geht. (missglückte Reinigungsaktion)

ha ha ha (ACHTUNG: subjektive)... jeder, und ich meine wirklich jeder amp (ich schließe auch 15W Combos nicht aus) hat mehr eier als ein 6505;).... bitte nicht böse sein, aber ich find den amp nicht besonders toll... und ich wiederhole mich.

lass doch bitte solche "defamierungen" von fremden geschmäcker. darum habe ich jetzt oben mal einen solch übertriebenen kommentar gepostet. sound ist subjektiv.... der eine findet den recto klasse, ein anderer nen 5150... ich mag den PB. und das ist jetzt mal was rein technisches, wenn man mit eiern durchsetzungskraft, reserven im gesamten tonspektrum meint, dann gibt es eigentlich nichts besseres als ein rectifier. durch die zusätzliche Gleichrichterröhre (engl. rectifier) wird der sound im spektrum gedrückt und somit hat er in allen bereichen sehr sehr viele reserven. er gehört wohl definitiv zu den dichtesten amps, wie auch zu den aggressivesten... trotzdem mag ich seinen grundsound einfach nicht!!!! thats it!

Ich habe überhaupt nix gegen andere Geschmäcker. Wenn andere mit ihrem Rectifier zufrieden sind ist das doch völlig in Ordnung.
Aber so ne allgemeine Aussage ("der Recti hat mehr Eier") stehen zu lassen finde ich ziemlichen Blödsinn, Sorry! Eine kleine Ausführung dazu ( wie du es in deinem Post gemacht hast) halte ich dann schon für angebracht. Sonst schreibt das nachher jeder über seinen Lieblingsamp und keiner hat ne Vorstellung von dem, was gemeint ist.

Interessant, was aus meinem Post bzw. aus meiner Frage geworden ist :great:
Trotzdem danke für die Antworte ;)