winterd
Registrierter Benutzer
@BobTheDog: Ich glaube das dass hier der falsche Thread dafür ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo und guten Abend,
Ich bin seit 2 Wochen ja nun auch ein bisher echt zufriedener DSL 50 Besitzer.
Der Sound ist genau das, was gesucht habe, ich spiele hauptsächlich im Crunch Kanal mit gain auf ein Uhr und Blase das ganze mit einem Booster etwas an....perfekt
Das einzige, was mir grade Sorge bereitet ist folgendes: der Vorbesitzer hat den Amp vor einigen Monaten neue TAD el34cz verpasst, die soweit auch gut klingen....aber: ein Bekannter sagte letztens, dass in die alten DSLs nur Winged C Svetlana el34 dürften....das fand ich merkwürdig, weil ja oft JJ's empfohlen werden (zB von TubeTown)...aber irgendwie hat's mir keine Ruhe gelassen, also habe ich den Marshall Service angeschrieben....nach zehn Tagen noch keine Antwort, dafür habe ich nach kürzester Zeit eine von TAD bekommen und zwar die hier:
Hallo Oli,
wenn der Amp nicht umgebaut wurde funktioniert nur die Svetlana Röhre korrekt, hier eine kurze Erklärung:
1.) es geht zum einen um den Einschaltstrom der Heizung, der ist bei der Svetlana extrem niedrig. Ist der Amp sehr kalt so ist dieser Einschaltstrom bei JJ, unseren oder auch alten Mullard sehr hoch und die interne Heizungssicherung brennt durch, ist der Verstärker im geheizten Raum ist der Strom geringer und die Sicherung hält ein paar mal.
Wie bereits gesagt, es geht nur um den kurzen Impuls beim Einschalten, der Betriebsstrom der Heizung ist korrekt innerhalb der Spezifikation, also bei 1,5A
2.) Die Svetlana ist extrem unkritisch gegenüber Schwingneigung, d.h. Leiterbahndesigns und Positionierung der Bauteile spielen hier keine große Rolle. Bei der B-STR und auch der JJ schon, da besonders die EL34B-STR nur eine sehr kleine Eingangskapazität hat und damit sehr schnell agiert , das bricht Ihr bei o.g. unsauberen Designs das Genick, will sagen, die Röhre kann oszillieren, besonders wenn die Röhre weiter ausgesteuert wird. Das macht sich dann als Krachen bei starken Anschlägen bemerkbar.
Hier kann Abhilfe geschaffen werden, indem bestimmte Bauteile auf der Platine umpositioniert werden. Danach kann man ALLE handelsüblichen EL34 verwenden, auch die Svetlana...
Jetzt meine Frage: was für Endstufen Röhren spielt ihr und vor allem wie lange schon? Ich habe nämlich eigentlich keine Lust direkt zwei neue Röhren für fast 130 Euro zu kaufen....
Würde mich über eure - hoffentlich beruhigenden - Berichte freuen...
LG
Oli
Ok ähm, facepalmDie 1936 ist ja auch eine 212er.
@DocWorst: Herzlichen Glückwunsch!
Habe noch 3 Svetlanas rumzuliegen, die ich ausbauen musste, da eine aus dem Quartett gezickt hat. Für deinen 50er sollten 2 doch eingemessen reichen... Falls du da Interesse dran hast, sag bescheid. Um etwas halbwegs Konstruktives bei zu tragen: Mein DSL 100 läuft jetzt mit den günstigen Standard JJs von Thomann sehr stabil. Die Svetlanas klangen aber wärmer.