Ich habe jetzt nicht alle Beiträge im Detail gelesen, aber folgende Erfahrungen kann ich beisteuern.
Bei modernen Amps ist es zu 99% nicht gewollt, daß die Endstufe in die Zerre geht. Das klingt nämlich fast immer bescheiden.
Es gibt einen Sweet Spot, an dem die Endstufe gefordert wird und das klingt dann auch gut bzw. "besser", als wenn Master nur auf 1 steht. Eines sollte man aber nicht unterschätzen und das sind die Lautsprecher in der Box. Mein Amp klingt auch mit Master auf 5-6 viel fetter und geiler, als mit Master auf 2. Das liegt aber zum größten Teil daran, daß die Speaker jetzt ordentlich was zu tun haben und den entsprechenden Druck erzeugen. Das berühmte Flattern der Hosenbeine
Wenn man eine 4x12 nur so ein bissel mit kleinen Master anpustet, kommt da halt auch nicht viel. Und genau das passiert auch mit einem Attenuator. Amp aufreißen und dann wieder runterregeln mag ein bissel anders klingen, aber die Speaker bekommen wieder nichts zu tun. Attenuator finde ich nur sinnvoll für Non Master Volume Amps, wie die alten Plexis oder für die ersten Master Volume Amps wie ein 2203. Da ist Master auf 2 schon abartig laut.
Das nur so als Denkanstoss, daß es evtl. der Druck der Box ist, den Du vermisst und nicht unbedingt die Endstufensättigung/Zerre.