Marshall DSL Serie wird neu aufgelegt !?

  • Ersteller Andrew2-strat
  • Erstellt am
Moin,
Bonedo hat nen ganz frischen Test der 1 Watt und 20 Watt Variante:
Der 20 Watter kommt im Bondeo Test super rüber finde ich. Da gefallen mir beide Kanäle.

Ich finde es sehr schön, dass die Jungs von Bonedo bei ihren Tests immer die Einstellungen zeigen und mehrere Gitarren verwenden. Den 1 Watter empfinde ich im Classic Gain Kanal bei zurückgedrehtem Volume auch in diesen Soundbeispielen als viel zu dünn. Bei weit aufgerissenem Volume klingt er aber dann super. Bloß hätten da meine Nachbarn auch in der 0.1 Watt Stellung etwas dagegen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Test muss leider auf sich warten lassen.

Bin vorgestern über meine eigenen Füsse gestolpert und beim Fallen habe ich mir den Daumen und Zeigefinger der linken Hand wohl soweit überdehnt, dass kein Greifen des Halse der Gitarre möglich ist:crutch:

Nun ist wieder mal abwarten angesagt, was ja eines meiner leichtesten Übungen ist:facepalm1::facepalm2::patpat:
(OT)Box ist auch soweit im Rohbau (bis auf Verkleidung) fertig. Nach "Art" Thiele............, ja ich weiß, ich wollte ne andere Kiste bauen. Nur die Umsetzung war mir dann doch zum Größenverhätniß zu heftig.(OT Ende)
 
Nun sollte es gestern dann endlich ans Testen gehen. Kabel ran . Strohmzufuhr ran......? Was´n das´n, nur das UK Kabel da, sch........., naja habe noch eins liegen und angeschlossen. Eingeschaltet, ne weile gewartet und dann...................................................... Erst mal die Tele, kein Ton. Stutz, geschaut ob alles richti angeschlossen ist, natürlich, nach Jahren mit Röhre. Umgeschaltet, nichts. Mal die Paula ran, .............. nichts :confused::gruebel:. die Box an nen kleinen anderen Verstärker ran, alles normal.

NIchts geht, Endstufe?, egal, oder nicht egal, weil bin sauer.:weep::redface::(

Beim Händler angerufen, Problem gemeldet, antwort wahrscheinlich Endstufe durch, nur warum?
Naja alles Retoure und wieder warten.

Sollte es wieder Erwarten noch mehr Probleme geben, werde ich mich nach nem anderen "Kleinen" umschauen.

Ist ärgerlich, kann aber passieren.:igitt::cool::bang:
 
Naja alles Retoure und wieder warten.

Sollte es wieder Erwarten noch mehr Probleme geben, werde ich mich nach nem anderen "Kleinen" umschauen.

Das ist ärgerlich, wenn es mal läuft, dann richtig. Der Amp sträubt sich anscheinend noch und hat Angst vor einer Review im Board :fear:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines „offtopic“ : habe gestern mehr oder weniger aus Zufall den neuen 5CR im Amp-Proberaum eines örtlichen Händlers angespielt. Und ich muss sagen, der macht echt nen guten.
Habe den dauerhaft mit Deep Switch aktiviert gespielt, sonst klang er zu dünn, aber ansonsten war der echt spitze :)
Am besten fand ich den Grünen Channel, wie auch schon bei meinem großen 40er. Ich weiß das viele den roten mögen, aber finde der steht im Schatten des grünen, welcher halt Ultra flexibel ist :-D oder vielleicht habe ich auch nur ein Rad ab, dass ich die „Clean“ Channels an diesen Marshalls so sehr mag :-D
Und den 5er bekommt man so leise mit der 1 Watt Einstellung.....da ist der akustische Klang meiner e-Gitarre beim Spielen schon lauter.... ich kann mir nicht vorstellen, was der 1er da besser können soll :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfand den Grünen Channel auch besser beim alten 5c. Für die Zerre hab ich ein Pedal benutzt. Mit dem Roten konnte ich nicht so viel anfangen.
Aber egal, jetzt is'r eh wech und was Neues muss her.
 
Leider gibt es den DSL5 ja nicht in der Top-Version.
Warum eigentlich nicht?
Ich hoffe ja nun das ich zum WE endlich nen heilen DSL 1h habe. Immer nur mit dem Ohrhörerverstärker von Vox macht es mir keinen Spass.
 
Also ich habe jetzt seit einiger Weile den DSL-1HR, zusammen mit einer 1x10 Marshall Box.
Bin sehr zufrieden, erinnert mich tatsächlich stark an meinen alten JCM 2000 DSL 100.
Obwohl es einen ganz drastischen Nachteil zwischen den zwei Channels gibt..

Sollte ich die Zeit finden, kann ich auch gerne mal ein Review schreiben, leider aber ohne Aufnahmen.
Sollte Interesse bestehen, oder sollte jemand Fragen haben immer her damit.
 
Der geteilte EQ.
Ich bin wie gesagt ehemaliger Besitzer eines JCM 2000 DSL 100 Heads gewesen - der hat auch einen Shared EQ.
Da hat das aber besser gepasst. Im Flat Setting (alles auf 12 Uhr) konnte man recht problemlos zwischen verzerrtem und cleanen Kanal umschalten und hatte bei beiden gute Ergebnisse.
Tut man das aber bei dem DSL1, ist der cleane Kanal imo passend, der verzerrte Kanal allerdings viel zu bassig und mit fehlenden Höhen.
Dreht man dann die Höhen im verzerrten Kanal auf und regelt den Bass zurück (ich regel in derweil auf 0 zurück..) klingt der cleane Kanal wie Katzenfutter.
Das heißt bei einem Kanalwechsel ist immer sofort meine Hand am Bassregler. Ich spiele übrigens ein 1x10 Cab (die es damals bei den Micro Stacks von Marshall gab).
An einer anderen Box habe ich zugegebenermaßen noch nicht getestet, kann mir aber vorstellen, dass sich das Problem an meiner großen 2x12er noch verschlimmert.
Ja, wasn für einen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird´s besser, wenn du den cleanen Kanal zu laut machst und mit dem Vol an der Gitarre zurückgehst? Bei der Einstellung, wo der verzerrte Kanal gut klingt natürlich...
 
Wird´s besser, wenn du den cleanen Kanal zu laut machst und mit dem Vol an der Gitarre zurückgehst? Bei der Einstellung, wo der verzerrte Kanal gut klingt natürlich...

Ich nix verstehen? :D
Ein Rollback des Volumepotis hat bei meiner Gibson Les Paul einen Höhenverlust und einen leichten Bassverlust zur Folge. Von weniger "Sättigung/Sustain" (wie auch immer) abgesehen.
 
War nur ´ne Frage, ob das was bringt (im Clean Kanal)... hast du ja bestimmt schon mal ausprobiert...
Wenn nicht, ist der DSL 1 nach deiner Beschreibung für mich nämlich raus ;)
 
Das war bei meinem DSL5c genau so. Die Kanäle sind extrem schlecht abgeglichen. Ich vermute, dass das bei der ganzen DSL-Serie so ist, leider.
 
Bei meinem 40C nicht - zumindest, seit ein anderer Speaker drin ist...
 
Was hast Du denn für einen Speaker eingebaut?
 
wohl einen WGS ET65
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau! Aber auch mit Greenback oder Vintage 30 an der externen Box kriege ich den EQ so hin, dass beide Kanäle gut klingen (bzw. alle vier, aber es gehen bei dem alten ja nur zwei ohne am Amp umzuschalten - das mache ich fast nie).
Weil´s trotzdem mit gemeinsamem EQ immer ein Kompromiss ist, mache ich manchmal zugunsten des perfekten Drive Sounds mehr Höhen rein und den Clean zu laut - der würde dann schon ein bisschen zerren, aber Runterregeln mit dem Guitar Vol. macht ihn leiser und nimmt die Höhen raus. Ist halt dann nicht mehr dieser glasklare Clean, den der DSL so überraschend gut kann, klingt aber auch gut :)
Wenn man aber so eine Einstellung auch nicht finden kann, ist das einfach Mist, und so verstehe ich die Beiträge zum neuen DSL 1 und zum DSL 5C
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Aber auch mit Greenback oder Vintage 30 an der externen Box kriege ich den EQ so hin, dass beide Kanäle gut klingen.
Geht mir beim alten DSL5C ähnlich.Mit WGS Speakern, zumindest mit retro 10 und ET10, hab ich meinen Sound nicht ganz so hinbekommen. Auch wenn sie ein sehr ordentliches Upgrade sind. Mit einer externen 2x12 mit den oben genannten Celestion schon.

Die Meisten anderen hier schwören aber auf die beiden WGS Speaker, das mag durchaus an mir liegen.
 
Grund: Ergänzt, da falsch zu verstehen.
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben