Marshall bringt den Silver Jubilee als Reissue zurück

• Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Interessant wäre jetzt ob der 2555X den gleichen Transformator wie der 2555SL hat oder einen anderen.
Aus dem Marshall Forum:
Marshall used only Drake until late '67.
Then they decided to use Dagnall in 100w amps
and Drake in 50w amps.

But as usual with Marshall, they used what they had.
So you will find 100w amps with Drake and 50w with Dagnall also.

The Dagnall 100 watt OTs have a thinner iron core. The Drakes used a 2" core stack whereas Dagnalls used a 1 1/2" core stack. The thicker core stack of the Drakes made them harder to saturate and improved low end response.

Interessant zu wissen aber meine Meinung ist da die gleiche wie beim Thema Mercury Magnetic´s und Schumacher Trafos (Mesa):
Wenn der Amp geil klingt ist es doch egal welcher drin ist Hauptsache guter Sound & Zuverlässigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mich gerade tierisch erschrocken :eek: als ich dieses Video gesehen habe. Hab noch nie gehört das der Amp sich so Scheisse nehmet und da obwohl der wie man auf den Reglern sieht ziemlich weit aufgerissen ist.

Ich hab mich gerade tierisch erschrocken :eek: als ich dieses Video gesehen habe. Hab noch nie gehört das der Amp sich so Scheisse nehmet und da obwohl der wie man auf den Reglern sieht ziemlich weit aufgerissen ist.

Laut Kommentaren mit Verwendung eines Mesa Cab Clones... ; )

Das muss ja ein Cab Clone aus Plastik sein mit einem speaker wo die Membran eingerissen ist.

Das ist ja mal geil!!!

Wobei wenn man die 799Pfund umrechnet kommt man auf knapp 1040€!!
Im Vergleich zum 100w top schon ganz schön heftig!

Auf EBay hab ich neulich auch SilverJubilees in grün und 1-2 anderen Farben gesehen die scheinen den ganz schön auszuschlachten.

Grün und Creme weiß habe ich auch gesehen und natürlich die Western Edition vom Session. Finde ich Prinzipiell nicht schlecht. Mir sind Amps, die sich vom einerlei abheben sehr lieb. Fraglich finde ich immer den Aufpreis. Aber das muß jeder selber wissen.
Nicht nur wegen des annähernd hohen Preises, weiß ich nicht, ob es den kleinen Jube gebraucht hätte. Sie folgen eben dem Downsizing Trend nach.

Ja klar die Idee mit den Farben ist grundsätzlich nicht schlecht. Aber warum machen sie das nur beim Jubilee?

Ich merke gerade schon das ich noch etwas kleineres gebrauchen könnte. Bin gerade dabei mich wieder ins bandleben ein zufinden und jedes Mal überall das Riesen top oder wohl möglich noch die 4x12 mit zu schleppen ist nicht gerade praktisch. So ein kleines top für Proben oder Sessions wäre gar nicht schlecht

Na gut, du kannst ja eigentlich fast alles was aktuelle Produktlinie ist auch Custom ordern. Hab mal gefragt, ob man den Malmsteen YJM 100 Custom ordern kann :D
Aber leider nein:ugly::bad:

Ja ich kenne dieses Video und ich glaube so ziemlich jedes das es sonst noch von dem Jubilee gibt. Davon abgesehen steht er hier bei mir zuhause :)
Ich weiß das der Amp in jedem Video anders klingt aber das besagte Video ist ja so fern ab der Realität das ich mich echt frage wie er das hingekriegt hat ?

Also in dem Video klingt die Kiste echt geil ! (wenn er straight in den Amp spielen sollte)..

Meinst du das Video von andertons?

Teilweise spielen die ihn da pur aber zum Teil schalten Sie etwas Hall und oder einen Boost dazu. Geht etwas unter bei dem ganzen Gelaber aber hab das Video etliche Male gesehen da bekommt man das dann doch mit :)

Ja wie gesagt da nützen sie zum Teil 1-2 Pedale

Ja gut, gegen einen Hall und einen Booster ist ja eigentlich auch nichts einzuwenden und die verbiegen den Ampsound ja nicht.

Ja das stimmt. Wie gesagt ist auch nur zum Teil im Einsatz. Find das andertons Video ist eines der besten zum SilverJubilee.

Sollte sich jemand den Mini Jubilee besorgen, dann unbedingt Review dazu!

(und wenn derjenige damit nicht zufrieden ist, tausche ich den dann gerne gegen meinen 100 Watt H&K Trilogy, neue Röhren drin, inkl. ThonCase und neuem FS4 Switch :evil:)

Sollte sich jemand den Mini Jubilee besorgen, dann unbedingt Review dazu!

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir den Combo zu holen. Für Orgien mit meinen Odies davor. : )

Bin aber noch nicht ganz schlüssig und weiß auch nicht, wie er klingt.

Der kleine JVM215C klingt super!
Hat aber ca. 16 Liter mehr Volumen - von den äußeren Abmessungen her.
Dafür wird beim Jube wohl das Chassis etwas kleiner ausfallen.

Wenn der 2525C ähnlich was her macht wie der JVM215C stehen die Chancen gut, dass ich ihn mir zulege.
Das 2525H Top ist für mich nicht interessant. Wiegt nur 9 kg weniger als der Combo (der liegt bei 19kg - das kann man noch bequem tragen), ist kaum kleiner und man kann bei Bedarf den Combo auch an eine große Box stecken.