Marshall bringt den Silver Jubilee als Reissue zurück

• Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
@Myxin auf das Review freue ich mich dann schon...

Ich spiele mit dem Gedanken auf das 20er Head... Hab ja gute 212er und 112er Cabs und selbst auf 'nem 412er reichen die 20Watt auch noch wenn ich eines mit 4 Greenbacks verwende...

Ich hatte ja mal einen Jubilee, aber leider wieder verkauft, da ich zur damaligen Zeit die Möglichkeiten und den Sound des Jubilees einfach nicht zu schätzen wusste... :-(

So ein Mini Jubilee wäre einfach zwecks Transportierbarkeit etc grandios...

Aber wenn dann kaufe ich mir nur einen wenn der Einstiegspreis etwas gefallen ist... Rund 1100 für das Head zur Einführung ist mit dann doch zu viel..

@Myxin auf das Review freue ich mich dann schon...

Wenn ich den mir kaufe, werde ich eins schreiben - natürlich auch mit Gutshots! : )

Wie gesagt, mich interessiert der Combo einfach mehr. Der hat und kann alles, was das Top auch kann, ist nicht viel größer und man kann auch nur den Combo verwenden, wenn man wirklich Platz sparen muss. Beim Top braucht man ja immer eine Box dazu.
Außerdem sehe ich schon einen schönen WGS ET-65 oder Invader dort eingebaut... *g*

Ich würde das top am ehesten an meiner 112 mit Greenback sehen oder einem meiner Mischbestückten 212er *g*

Ich würde mir auch das Head gönnen! Obwohl ich gerade eigentlich an einer anderen Amp Baustelle bin aber mal schauen.
Das Head kann man einfach super überall mit nehmen zu Sessions , Proben oder sonst wo und eine 112 oder 212 lässt sich zur Not auch noch gut mit nehmen. Oft stehen ja auch 112, 212 oder 412 irgendwo mit rum.

Ich kann mir nicht vorstellen das das Head 1100€ kosten wird wenn der 2555 schon 1250-1350 nur kostet. Ich denke das ist nur die Hersteller Empfehlung und das wird maximal 990€ kosten Vieleicht auch nur 790-890€.

Edit:
grad auf Facebook gesehen bei Seawater in den Staaten ist der 2525 Head mit 1299,90$ gelistet :(

Zuletzt bearbeitet:
900 wäre so meine Schmerzgrenze, wo ich dann fast nicht mehr widerstehen kann ... Alles darüber fände ich fast zu viel ...mal sehen ...
Aber auch ich bin ja eigentlich immer noch dabei mir wirklich Geld auf die Seite zu packen um mir meinen eigenen Kemper holen (und nicht den weiter zu nutzen, den ich gerade leihweise habe) ...

Immer diese sch**ß GAS-Attacken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja diese GAS Attacken sind schlimm. Hab täglich drei davon kann sie nur Geld mäßig nicht befriedigen:(

Wenn ich alle meine Attacken befriedigen wollen würde, müsste wahrscheinlich Bill Gates seinen Geldbeutel für mich öffnen :D

Aber dann weiß man wenigstens noch was zu schätzen, wenn man sich wirklich mal was geleistet hat und die Penunzen dafür angespart hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wir hier ja auch schon über den Mini-Jubilee geredet haben ...mittlerweile ist neben Andertons der Mini Jubilee auch schon im BAX-Shop mit Preis gelistet ...Allerdings mit Lieferzeiten von bis zu 22 Wochen :ugly: ... Also geh ich da mal von aus, dass der 2525 erst ab ca. Mitte des Jahres in Deutschland direkt erhältlich sein wird ...

Das Head 2525H soll (aktuell) 1170,- Euro kosten:
http://www.bax-shop.de/marshall-2525h-mini-jubilee-20-watt-gitarrenverstarker-topteil

Der Combo 2525C ist mit 1330,- ausgeschrieben:
http://www.bax-shop.de/marshall-2525c-mini-jubilee-20-watt-gitarrenverstarker-Combo

Qualität hin oder her da finde ich den Preisunterschied zum 2555x doch etwas zu gering.

Das ist wohl wahr ...jedoch will ja nicht jeder laufend ein 100 Watt Monster mit 20kg+ durch die Gegend schleppen ;-)

Aber ja ich gebe dir da recht ...für einen kleinen 20 Watter ist das schon wirklich ein sehr heftiger Preis ...

Ich habs im Jube User Thread auch schon geschrieben:

Man bekommt die Amps direkt aus UK deutlich günstiger.
Man darf auch nicht vergessen, dass die "kleinen" 25W Jubes nicht wirklich großartig abgespeckte Versionen sind. Sogar die EL34 Endstufe wurde beibehalten, sämtliche Bedienelemente ebenso.
Hier geht es also ausschließlich um die Größe und die Power.

Und 1000 Euro um den Dreh rum für einen Amp made in UK, der noch dazu ein echter Marshall ist, finde ich schon angemessen.
Immerhin kostet der DSL100H made in Vietnam auch schon seine 900 Euro.
Wäre es ein kleiner JCM800 in dem Format mit EL34 Endstufe, dann würde der sicher nochmal 500 Euro mehr kosten - man braucht nur mal die Preisunterschiede zwischen 2555X und 2203X anschauen.

Also ich hab mal schnell bei andertons geschaut nach dem 4x12 cab für den SilverJubilee und der ist laut wärungsumrechner sogar 8€ teurer wie hier.

Die 1960AV ist knapp 50€ günstiger aber ich denke für den Versand nach Deutschland kommt da sicher noch etwas drauf.

Ich sprach jetzt nicht von irgendwelchen Boxen, sondern einfach nur von den beiden 2525 Amps.
Das 2525 Top kostet inkl. Versand 815 £, das sind ca. 1055 Euro.
Evtl. geht der Preis noch bisserl runter.
Andererseits möchte ich anmerken, dass im Falle von Gewährleistungsansprüchen z.B. bei Defekten der Kauf bei einem hiesigen Händler wohl unproblematischer sein dürfte.

Das stimmt schon, dass ich bei Andertons etwas günstiger komme. Aber es stimmt eben auch das im Gewährleistungsfall die paar gesparten Euro schnell wieder den Bach hinunter sind...

Außerdem ist der Unterschied wirklich nicht immens und die angeführten Preise sind erstmal nur bei BAX Shop so zu finden...

Wenn die Amps dann wirklich in Deutschland verfügbar sind und auch die anderen großen Musikhäuser den Amp gelistet haben, dann wird sicherlich nochmal etwas an der Preisschraube gedreht werden...

Aber Frage: Wieso redest du von 25Watt wenn überall was von 20 zu lesen ist? (Wobei 5 Watt hin oder her auch egal sind)

Bzgl. Preis finde ich zwar mittlerweile auch die 1100 Euro für einen Made in England Marshall okay, dennoch wird der Amp im Miniformat es schwer haben sich annähernd so erfolgreich wie der große Bruder am Markt zu positionieren... Vor allem der Markt im Bereich 15-25 Watt ist in den letzten Jahren extrem heiß umkämpft... Die Auswahl ist riesig geworden und meiner Meinung nach auch viel stärker vom Preiskampf diktiert, als der Sektor der "Big Amps" mit 50Watt +...

Zuletzt bearbeitet:
Aber Frage: Wieso redest du von 25Watt wenn überall was von 20 zu lesen ist? (Wobei 5 Watt hin oder her auch egal sind)

Das war in der Tat gar nicht beabsichtigt. Offiziell werden die Amps mit 20W angegeben.
Ob es stimmt, weiß ich nicht. "Eigentlich" müsste die Endstufe da mit zwei EL34 grandios uneffektiv ausfallen. Würde mich also nicht wundern, wenn es gemessen tatsächlich mehr als 20W sind.
Andererseits ist im Combo auch nur ein Greenback verbaut, welche Leistung der letztlich tatsächlich verträgt, kann ich aber auch nicht sagen. 25W sollte er schon aushalten.

Bzgl. Preis finde ich zwar mittlerweile auch die 1100 Euro für einen Made in England Marshall okay, dennoch wird der Amp im Miniformat es schwer haben sich annähernd so erfolgreich wie der große Bruder am Markt zu positionieren...

Erfolgreich? Hmm... davon hab ich nichts mitbekommen.
Der 2555X scheint mir eher ein bisschen ein Ladenhüter zu sein.
In den Staaten gabs schon zig Sales mit üppigen Prozenten auf den Amp und es wird schon gemunkelt, dass der Amp auch hier in Deutschland nicht grad supertoll verkauft wird.

So gesehen finde ich persönlich es schon blöd, dass Marshall jetzt gerade diese Serie noch mit Mini Amps erweitert - andererseits würde ich das als Understatement sehen: Die wissen, dass sich der große JVM und der DSL100H deutlich besser verkaufen als der 2555X. Dadurch, dass es jetzt noch mehr Jubes gibt, wird der Eindruck erweckt, dass Marshall voll und ganz hinter dem Produkt steht. Im Marshallforum schreiben Marshall-"Friends", die mit den jeweiligen Verantwortlichen in Kontakt stehen auch Gebetsmühlen-artig, dass Marshall doch nur auf die Wünsche der Marshall Fans gehört und deshalb diese Mini Amps ins Leben gerufen habe. Was in meinen Augen echt ein Witz ist, weil so gut wie jeder bei der Frage nach "welchen Mini Marshall wünscht du dir" lieber einen kleinen JCM800 hätte - meine Wenigkeit inklusive. Ich find den Silver Jubilee echt gut, aber ein JCM800 in dem Format mit EL34 und vor allem zu dem Preis - DAS wäre der Hammer!

Und wie gesagt, es ist ne EL34 Endstufe. Das kann man nicht mit den kleinen EL84 Lunchbox Amps vergleichen und es gibt wenige andere Massenhersteller, die etwas Vergleichbares anbieten.

Okay da ist was dran... Ich empfände einen Mini 800er auch sehr interessant, vlt kommt ja früher oder später noch was...

Mit der besseren Positionierung am Markt meinte ich eigentlich alle bisherigen Jubilee Modelle bis zum 2555X... Die waren alle durch die Bank recht beliebt... Beim 2555X wird es die Zeit zeigen...

Was den Mini angeht gebe ich dir recht... 20 Watt mit zwei EL34 ist auf dem Mini Sektor schon fast ein Alleinstellungsmerkmal...
Dennoch wird der Amp es weiterhin schwer haben...

Ich denke (abgesehen vom DSL15) das für einen echten Vorstoß in den Bereich Mini-combos und Heads Marshall eigentlich mit drei Amps aufwarten hätte sollen:
Einen Mini-800er wie erwähnt für die Anhänger des absoluten Oldschoolsounds und die Puristen, den Mini-Jubilee für die Oldschoolsympathisanten mit Wunsch nach etwas moderne im Sound und einen Mini-JVM für diejenigen, die eine Vielzahl an Sounds benötigen... Mit so einer kompletten Mini-Serie würde Marshall im Endeffekt alle Fans der Marke ansprechen und so ziemlich jeden Geschmack abdecken (zumindest für diejenigen die nicht immer nur die großen 50/100 Watter zu Gigs etc schleppen wollen).

Klar könnte man jetzt noch sagen "da kommt ja jetzt auch die CODE Serie", aber Modelling Amps möchte ich nicht in die gleiche Reihe stellen, wie die o.g. drei Röhrenamps, die mit zu den beliebtesten Amps aus dem Marshall-Lager zählen... Und den DSL gibt es ja schon länger als Mini-Combo (ein Head wäre aber auch hier nett und man hätte wirklich alle 4 beliebtesten Röhren-Marshalls als Miniversion im Angebot) ;-)

Das mit den Cabs war auf die Aussage von Rock on bezogen.

Anfangs hatte ich auch das Gefühl das der 2555x ein Ladenhüter ist. Allerdings hab ich mittlerweile schon mitbekommen das er schon einen gewissen Absatz haben muss da doch des Öfteren über ihn berichtet wird. Hatte auch bei Kleinanzeigen etwas drin wo auf dem Hintergrund mein 2555x war und prompt ein paar anfragen ob ich den auch verkaufe.
Letztens hab ich mit jemandem gesprochen der sogar seinen 2555SL verkauft hat um den 2555x zu kaufen weil der seiner Meinung nach in den Höhen besser klingt und mehr Druck hat.
Aber der erwartete Verkaufsschlager ist er sicher nicht geworden.
Aber ich glaube dafür hat Marshall die Zeit einfach verpasst. Wenn ich mir so die Musikszene anschaue dann passt der Amp einfach nicht in das was die meisten Leute momentan so spielen? Also die jüngere Generation. Und die, die musikmässig in der Richtung unterwegs sind schwimmen größtenteils auf der 800er Welle.

Ein Mini 800er wäre mir aber auch lieber gewesen. Auch wenn der SilverJubilee am besten klingt wenn er weiter aufgerissen wird so bekommt man auch brauchbare Töne bei moderater Lautstärke heraus. Beim 800er wird das schon echt schwierig finde ich der ist einfach brachial laut.
Ein kleiner JVM wäre auch klasse aber ob die ganze Technik/Anschlüsse/Potis in ein kleines Gehäuse passt?

Die CODE Serie ist meiner Meinung nach der größte Fehlschlag. Da hat Marshall schon Wochen vorher Geheimnisvolle Werbung gemacht aller something big is comming und alle haben spekuliert was da geiles kommt und dann kommt da so ein Modeling Amp.
Hätte Marshall mal einen Blick zu Gibson gewagt (2015) hätten sie gesehen oder noch mal bestätigt bekommen das wir Gitarristen nun mal klassisch eingestellt sind, wenn vieleicht auch manchmal zu konservativ aber so sind wir nunmal. Sich auf den Mini SilverJubilee und die CODE Serie zu verlassen scheint mir ein großer Fehler zu sein.
An für sich ist die Code Serie in ihrem Segment sicher nicht schlecht aber sie hätten die eher als Nachfolger der MG Serie promoten sollen. Ich glaube nicht das irgendwer der schon im Bereich röhrenamps unterwegs ist sich so ein Code Amp holt.

Es gibt soviele Sachen die sich die Marshall Nutzer wünschen (Mini 800er, einen Amp mit den AFD oder YM Features um ml zwei Beispiele zu nennen ) und immer wieder in Foren und bei Facebook diskutiert werden und die bringen einen Modeling Amp.
Ich glaube seit dem Jim nicht mehr ist fehlt da einfach die richtige Führung und irgendwelche Marketing Strategen die wahrscheinlich nicht mal selber Gitarre spielen denken sich da die tollen hippen Sachen aus.

...Es gibt soviele Sachen die sich die Marshall Nutzer wünschen...

OT

Ich nicht. Oder wenn überhaupt, dass Marshall den JTM45 wieder mit KT66 und passendem Übertrager bestückt (aber das könnte ich mir auch selbst umbauen, ist also nicht soo das Thema). Der 2245 RI mit seinen beiden 5881 und dessen Sound ist für mich jedenfalls "Back To The Roots".

Will sagen: Es geht auch ganz einfach. :)

/OT