Ich schaue schon lange nichts der gleichen mehr.
Wie soll ich sagen? Jeder geht in seinem Leben einen Wandel durch. Gut so. Und mittlerweilen muss ich dir zustimmen, dass ich mich auch mehr und mehr vom öffentlichen Radio sowie den Fernsehrstationen, welche sich als Musiksender bezeichnen, abwenden. Da stimme ich dir 100%ig zu. Das beste Rezept ist immernoch, nen eigenen MP3-Player in der Tasche zu haben.
Mir blieb er nur in Errinnerung, weil er früher, als ich es noch schaute, öfters zusehen war - wenn nicht auf MTV, wie denn sonst?
Das ist in der Tat auch wahr. Und ja: Wenn nicht auf MTV, wo denn dann? Mittlerweile ist Manson aber so schnell von der MTV-Bildfläche verschwunden wie ein Hund mit dem Schwanz wedeln kann. Wieso das? Ich tippe einfach mal darauf, dass MTV mit dem Trend mitgegangen ist und auf die Einschaltquoten und die Wünsche der Zuschauer eingeganen ist. Und, wer interessiert sich schon für jemand, der in seinen Texten, in seinen Interviews, in seiner Kunst, Musik zu machen, eine klare Meinung zur Welt hat? Darüber hinaus noch eine kritische? Das will heutzutage aber leider niemand mehr sehen, weil das Thema abgeflacht ist. Abgeflacht? Ehrlichgesagt mache ich mir lieber Gedanken darüber, was mit der Menschheit in Zukunft geschehen wird als dass ich mir in Videoclips ansehe, wie es einzelne zum grossen Geld geschafft haben.
Und noch was: schaust Ami-MTV? Ich denke, dass der da öfter vertreten ist.
Das denke ich hingegen weniger, da in Amerika die Toleranzgrenze für Zensur wesentlich tiefer liegt als in der restlichen Welt. Manson kann in Amerika ja nicht auftreten, ohne dass verängstigte Mütter, Väter, Priester und Politiker mit Transparenten auf die Strasse gehen.
Und ich tu dies auch mit Leuten, die ganau das andere Extrem suchen
Ich sehe mich hier nicht in einer Verteidigungsrolle, möchte aber trotzdem noch etwas dazu sagen: Manson gibt sich meiner Meinung nach nicht bewusst intensiv Mühe, bei der Öffentlichkeit nicht gut anzukommen. Er für seinen Teil provoziert lediglich. Das Resultat, nämlich, dass man Kunst zensiert, dass man seine Auftritte verbietet, dass man ihn für kriminelle Straftaten anderer verantwortlich macht, dass man ihn als Mensch verachtet, dass religiöse Menschen in ihm den Teufel sehen, dass man Geschichten über ihn erfindet um sich das Böse vor Augen zu halten und dass man generell unglaublich viele Vrefeleien dieser Erde in Mansons Schuhe schiebt, nur weil der paranoide und engstirnige Mensch ein Anschauungsobjekt für den Kontrapunkt seiner Religion braucht, halte ich nicht für planmässig seinerseits. Er spielt lediglich die Opferrolle darin und erkennt das Ergebnis, welches er mit dem Versuch "Menschheit" hätte voraussagen können. Ach, die Geschichte ist viel zu lange. Und, ich finde es fast erstaunlich, dass du über Manson denkst, dass er das rein aus Imagegründen macht, wo du ihn doch immer und überall auf MTV gesehen hast. Dort war nämlich sicher auch einmal ein Interview mit ihm dabei. Und du als weltoffener, politisch engagierter Mensch solltest eigentlich vor nichts und niemandem die Augen und Ohren verschliessen.
Ich vertrete den Standpunkt, dass man dererlei Meinungen nie so öffentlich machen darf!!
Spätestens, wenn du aufgrund von Provokation vor Gericht stehst und dich zu verantworten hast wird es langsam Zeit, dass du deine Meinung preisgibst. Und zwar zu deinem eigenen Schutz.
Andererseits frage ich mich, wie
du als Künstler deine Meinungen ins Publikum bringen würdest, ohne gegen die Sympathiene eines Zielpublikums, das deine jetztige Meinung vertitt, zu verstossen? Wärst du einer der Musiker, der über nichts singen würde um einfach so wenig wie möglich aufzufallen? Das wäre imho nicht mein Ziel als Künstler. Und es wird wohl auch immer so bleiben in der Musik: Die einen vergöttern es, die anderen hassen es.
Alles Liebe, Limerick