Makeover 63 Japan Strat

• Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Man beachte den Shrink Riss am Neck PU. :great:
Sehr schön und korrekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Teuer aber konsequent!
Die Celluloid Guards von Crazy parts sind obergeil

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, da habe ich ja Glück gehabt

Und mir jetzt ne lange Nase machen :) Naja aber anyway muss ich mich momentan nicht mit den Überlegungen rum schlagen (wobei CP wohl noch welche bei Ebay angeboten hat). Wobei ich nur ein weiteres Pickguard von Lavish gefunden habe das noch teurer ist. Sonst noch jemand eine Quelle für Celluloidpickguards.

Jetzt wird es metaphysisch :great: Nein im Ernst bis 63 gab es Formvar wire und bei den 63 so um die 6,4 kOhm. Mir fehlt bei den Pickups ein wenig das dreckige... und historisch gesehen ist es der falsche Draht :D.

Hmmmm, also diesen violetten (würde ich meinen) hat Fender in den 50igern nicht verwendet. Der kam erst später zum Einsatz.
Und wenn du doch eine 60iger aufbaust, passt es doch "halbwegs". Vielleicht nicht genau auf das Jahr, aber auf die Zeitspanne *g*

Ahh, gerade gelesen. Jetzt hast du eh neue Pickups geordert.

EDIT:

PS.: Der violette Draht ist doch "plain enamel". Und der wurde ab 64 / 65 verwendet. Von daher kann der Pickup nicht 50s sein !?!

http://www.guitarhq.com/pickups.html

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, also diesen violetten (würde ich meinen) hat Fender in den 50igern nicht verwendet. Der kam erst später zum Einsatz.
Und wenn du doch eine 60iger aufbaust, passt es doch "halbwegs". Vielleicht nicht genau auf das Jahr, aber auf die Zeitspanne *g*

Ahh, gerade gelesen. Jetzt hast du eh neue Pickups geordert.

EDIT:

PS.: Der violette Draht ist doch "plain enamel". Und der wurde ab 64 / 65 verwendet. Von daher kann der Pickup nicht 50s sein !?!

http://www.guitarhq.com/pickups.html

Ja stimmt schon 54-63 Formvar danach der plain enamel. Ich meinte ja auch eher das der Pickup so klang wie ein 50s, zumindest in meinem Kopf :rofl:. Anyway jetzt kommt ja was mit Formvar und dem passenden Widerstand rein.

So heute kamen die restlichen Teile (bis auf die Pickups) ausprobieren musste ich gleich das Metal shielding, Potis und Schalter rein geschraubt, Knöpfe drauf (Guitarslinger), Jackplate rein.

Schön ist das die Neckplate eine L Seriennummer hat die für eine 63iger passt!

9D7943A3-C627-48B6-97F3-BBC3FD9D39F9.jpeg
55CD4F0D-9CB4-4654-B5C1-CDBBA6B66A45.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So heute morgen habe ich den Hals geschliffen, musste ihn nochmal nachlackieren, da ich bei ersten Schliff bereits sofort durch war. War wohl etwas zu dünn...

Nicht meine Lieblingsdisziplin, aber es muss ja sein. Das Pickguard ist bis auf die Pickups verlötet, nicht 100% Vintage korrekt aber dafür mit dem originalen Centralab 60s Kondensator.

A889DA24-1BEB-455F-BF28-9D2AAD159AB4.jpeg

330FF13C-C608-4633-9FC8-E2FC86061497.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Platine des Switch kannst du mit braunen Edding färben. Die Originale hatten eine braune Pertinax ähnliche. Einfach den Edding an die Schnittkante halten.Durch die Kapilarwirkung saugt die Platine die Farbe an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_20190406_145737.jpg

PS:Da Wir beide den selben Lack genommen haben und fast zeitgleich lackiert haben....er regiert schon gut auf Checking.
Stefan...hau rein:great::great:

• Gefällt mir
@Günter47 Danke für den Tip!

Hat das mit dem Gefrierfach geklappt? das ist gut... ich versuche mir Zeit zu lassen, das ist aber wie immer nicht so einfach :D vielleicht wenn alles montiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Geduld ist nicht meine Stärke. Es war ein Zusammenspiel mit Gefrierfach und Kältespray.
Das Checking kann bei Strats längst oder quer zur Maserung laufen....beides ist Historisch korrekt. Tatsache ist, wenn der Body schnellen Temperaturwechsel ausgesetzt wird, reißt er gerne längst.
Wenn die Gitarre ins Auto gelegt wurde und dann auf die Bühne gebracht wurde, sind wahrscheinlich die Längstrisse entstanden.
Lag die Gitarre über Nacht im Auto und wurde dann im Koffer in die Wohnung gebracht...entstanden eher Querrisse.
Meine Hypothese

So toll Du alles Andere machst, aber Löten ist echt nicht deine Paradedisziplin :tongue::D
Nicht ärgern lassen, ich finde deine Arbeiten absolut super :):great:

• Gefällt mir
Nicht 100% Vintage korrekt ...... :eek:
:eek: shocking :igitt: :evil:

• Gefällt mir
Doch ist es, weil Amis nicht besser löten können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Welchen Lack hab ihr denn benutzt ??

Ich benutze schon immer den Dartford von Rothko & Frost, bekommt man inzwischen nicht nur bei dem Händler direkt sondern auch bei EBay oder Amazon

• Gefällt mir
So heute habe ich einiges gemacht, Decal drauf, Tremolo rein und den Hals montiert.

Es war ganz gut das ich die alten Löcher verschlossen hatte, die neuen liegen knapp darunter. Halstasche und alles weitere waren aber bei beiden Bodies gleich.

Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Halsplatte, habe die heute kurz angeätzt und sehe ein wenig Kupfer, bin mir nicht sicher ob es eine Stahlplatte ist. War die günstigste von CrazyParts, vielleicht hole ich mir auch noch eine neue.

Bei der Tremolomontage habe ich mir natürlich ne Macke in den Body gehauen, naja ist ja eh Relic...

6AEAA62E-9DE3-432B-A4A0-2153CB267A88.jpeg
CB3AF8BD-845F-4530-8D99-659C8E50F7FE.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer