Makeover 63 Japan Strat

• Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Klebst du dann die Pickguard Form ab oder lackierst du mit einem Pickguard drauf ?
Gute Frage :great: ich habe noch einiges an Pickguards hier rumliegen, von daher nehme ich davon eines. Abkleben ist glaube ich sehr schwierig vernünftig hin zu bekommen.

Da sich der heutige Tagesplan etwas geändert hat, kann ich das vielleicht doch heute nachmittag in Angriff nehmen!

. Abkleben ist glaube ich sehr schwierig vernünftig hin zu bekommen.

ich habe so etwas noch nie gemacht, aber ich würde es vermutlich einfach schrauben. das bekommt man am ehesten wieder einfach los. Schätze man darf es nur nicht erst wieder losmachen, wenn der Lack komplett getrocknet ist - oder mit Skalpell ganz leicht anritzen. Dazu wäre es wohl am besten, wenn das PG insgesamt 1-2 mm kleiner ist als das, was später draufkommt. Dann würde das später verbaute eventuelle Skalpellkratzer verdecken .... aber ... du machst das schon ;-)

...kleiner Tipp.
Klebe dir mit Kleband eine Lasche aufs Pickguard, das du es einfach hochziehen kannst, direkt nach der Lackierung.
Also im "nassen" Zustand... Dann gibt's auch keine Kanten und keine Fingerdappser im Lack.

Mit dem richtig anschrauben ist nicht die Beste Idee :D einfach kurz anziehen lassen und weg damit!

Ich habe zum Glück mehr als genug Rundmaterial für sowas.

E0D15CFB-DC43-48AB-A33B-AEE1837958CC.jpeg
985D685E-C341-43B6-8149-496E793B9E95.jpeg
7C90248C-BA6B-4499-845A-A8B69A1A8AFE.jpeg
B3B925A8-058F-4E3B-89C7-44F79BA89423.jpeg
AC2F6A38-4FC6-4714-A530-628CE12DDD93.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr genial, aber sollte die Stelle unter dem Trem nicht auch heller sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin spät dran, aber vielleicht fürs nächste mal: Wenn Du die Schablonen bzw. pickguard und neckplate etc. mit einem Abstandshalter auflegst, bekommst Du weichere und somit authentischere Kanten, da sich der Lack an der Kante verwirbelt.

So drei bis fünf Millimeter dürften ausreichen. Ist auch abhängig vom Spritzdruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin spät dran, aber vielleicht fürs nächste mal: Wenn Du die Schablonen bzw. pickguard und neckplate etc. mit einem Abstandshalter auflegst, bekommst Du weichere und somit authentischere Kanten, da sich der Lack an der Kante verwirbelt.

So drei bis fünf Millimeter dürften ausreichen. Ist auch abhängig vom Spritzdruck.

Ah ok, danke. Klingt logisch! Ich werde aber sowieso nochmal etwas normalen Klarlack überlackieren, dann wird die Kante wahrscheinlich auch etwas weicher.

Schon krass, wie sehr der vergilbte Klarlack färbt... ;)...

• Gefällt mir
...kleiner Tipp.
Klebe dir mit Kleband eine Lasche aufs Pickguard, das du es einfach hochziehen kannst, direkt nach der Lackierung.
Also im "nassen" Zustand... Dann gibt's auch keine Kanten und keine Fingerdappser im Lack.
Okay... War mumpitz von mir... Hab die Pickup-Ausspaarung vergessen... :rolleyes:

• Gefällt mir
Ich warte jetzt erstmal auf wärmere Temperaturen damit ich den Body fertig lackieren kann.

0C1ABCA0-A9DB-4E09-9129-C9E51FBF978A.jpeg

Bestellt habe ich mir jetzt einen originalen Centralab 60s Dime sized Kondensator in Spanien. Ich bin bei meinen Projekten dazu über gegangen echte alte Kondensatoren zu verwenden, da die einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Klang haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Interessanter Artikel zum Thema Strat Kondensatoren:
https://www.premierguitar.com/articles/Tone_Capacitors_for_Stratocasters_Part_1

Wie oben gesagt sind es "echte alte" Kondensatoren, die ich via Ebay oder Reverb im Ausland kaufe. Nachbauten wie von Luxe sind oft optisch auf das Original getrimmt, aber es ist was anderes drin. Bei PiO Caps war ich lange auf K40y9 fokussiert, aber auch da ist ein Unterschied zu z.B. alten Sprague, C : D oder sonstigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte hinten keine Tremplate rauf ? Historisch korrekt wäre es ja, sie zu montieren (fest schrauben) und auch mit zu lackieren. Und dann halt das Ding runternehmen und dadurch auch einen Farbunterschied zu haben.

Sollte hinten keine Tremplate rauf ? Historisch korrekt wäre es ja, sie zu montieren (fest schrauben) und auch mit zu lackieren. Und dann halt das Ding runternehmen und dadurch auch einen Farbunterschied zu haben.

Nein, das hat den Besitzer schon 63 genervt und er hat es abgeschraubt :D. Vielleicht deute ich das nachher mit meinen Aging dementsprechend an. Das habe ich bei der Telecaster mit dem Ashtray auch so gemacht!

Und welche hast du in der LP?
Bei mir kommen Gudemann rein, oder wie die heißen...

Eigentlich geht es doch hier um eine Strat?

Und welche hast du in der LP?
Bei mir kommen Gudemann rein, oder wie die heißen...

Bei mir sind 60er Jahre Cornell: Dubilier Caps drin, das ist die Nachfolgeversion von den Grey Tiger Caps, nur in einer anderen Hülle. Originale Sprague Bumblebees kann keiner zahlen :evil: Meine sind glaube ich 0,22 und 0,15 am Neck. Die hatte ich mir damals aus den USA kommen lassen. Übrigens die Kondensatoren haben immer einen Einfluss auf den Klang, auch wenn die Potis auf 10 stehen. Gudeman sind aber sicher auch gut... oder originale Sprague Vitamin Q kaufen.

wenn wir schon dabei sind welche PUs in der Les Paul ?? ;)

Wie Benjamin schon verlinkt hatte, WIZZ, für mich das non plus ultra, nehmen einige als replacement für zerstörte PAFs oder für schlechte, einige sehr bekannte Musiker haben die in ihren Gitarren.

Hier verlinke ich dann auch nochmal die Videos in der Dennis meine Paula malträtiert, aber dann wieder zurück zum Topic!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir