Makeover 63 Japan Strat

• Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Hier verlinke ich dann auch nochmal die Videos in der Dennis meine Paula malträtiert,

Malträtiert ist hier korrekt beschrieben, der wuchted schon ziemlich heftig auf den Toggle, hätte da Angst dass er abbricht.

So der Body ist final lackiert und kann bequem vor sich hin dünsten, bevor ich ihn schleife. Den Hals habe ich auch schon teilweise abgeschliffen, die Schraubenlöcher habe ich mit Holzdübeln verschlossen, zum Glück gibt es Schaschlick-Spiesse, die passen perfekt. Wenn das soweit gediehen ist, stelle ich dann auch wieder ein paar Fotos rein.

So der Neck hat jetzt eine geagte Nitrolackierung, 2-3 Schichten mache ich noch drauf.

0A49A834-9C4A-4AE5-8C63-606B1114C4D6.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mir jetzt auch die Pickups angesehen, die in der Strat drin waren und ich hab so das Gefühl das ich mir an dieser Stelle nichts anderes kaufen muss.

Ich hatte beim Pickguardwechsel nicht unter die Kappen geschaut und bin auch erst nachher auf die möglichen Fullertons ins Grübeln gekommen.

Nun unter der Kappe war dunkler Draht mit violettem Schimmer, das kann nur 42AWG Draht sein und ich hab also wohl richtige Black Bobbin Fullertons.

BDB10F9F-38C8-4B08-8ECA-0C026DA0AAF9.jpeg
AD41CBB5-4CE7-494F-A335-5C80CE3D5DA8.jpeg
0AAC970F-D961-4BEC-8FE9-E409C9B1C009.jpeg
88CBC8FA-F979-45AD-83DE-9288BBCBF9CB.jpeg

• Gefällt mir
Heute habe ich den Body schon mal geschliffen und den Hals eingepasst, jetzt muss ich noch einiges an Krempel bestellen.

Nicht ganz sicher bin ich mir mit dem Tremolo, nur Stahlblock und pat. pend. Sättel, oder ganz neu?

0F046E29-606E-4219-A146-6A95B0C6A7D6.jpeg

• Gefällt mir
Crazy Parts für 29 € wusste ich schon aber bei Thomann kosten die 49€. Sind das die gleichen ?
Und was sind bei Crazy Parts die Supreme Saddles.

Sorry das ich dich ausfrage, aber du scheinst dich mit Vintage Zeug ja auszukennen ;)

Nun ja, ehrlich gesagt bin ich bei Strats nicht so sattelfest ( passt jetzt irgendwie :rofl:)

Zum Teil ist CrazyParts bei einigen Sachen preiswert, z.b. Historic ABR-1 und man muss gucken das es passt. Ich brauche 11,2 mm Sättel...

Das mit Supreme Klamotten muss ich mir auch noch ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thomann verkauft original Fender "pat.pend." Sättel.
Crazyparts vermutlich nicht !?!

Welchen Schrauben- und Saitenabstand brauchst Du? 53/53mm oder 56/53mm oder 56/56mm?

zum Projekt würde zB das hier passen wenn 56/53mm ok sind:

• Gefällt mir
So die Teile fangen an ein zu laufen, sehr zum Leidwesen meiner Frau.

Der echte Dime sized 60s Centralab Stratkondensator

0D7BDE92-AD2E-4B3A-A2ED-33669370529B.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Thomann verkauft original Fender "pat.pend." Sättel.
Crazyparts vermutlich nicht !?!

Doch sonst dürfte das da nicht drauf stehen :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welchen Schrauben- und Saitenabstand brauchst Du? 53/53mm oder 56/53mm oder 56/56mm?

zum Projekt würde zB das hier passen wenn 56/53mm ok sind:

Danke, ich brauche 56mm, hab mich aber entschieden und einen Stahlblock und die Pat. Pend. Sättel bestellt.

Es ist schön wenn jeden Tag etwas in der Post ist :D

Heute kam das cold rolled steel tremolo!
4FC1968E-58AE-46D0-8A29-B618B7EF2EA7.jpeg

Bzgl. der Pickups habe ich gestern nochmal eine Runde durch diverse Foren und FB gedreht.
Ergebnis ist das die Provenienz als Fullertons nicht eindeutig belegt werden können. Sie können welche sein, aber eventuell auch uralt Seymour Duncan oder anderes.
Wahrscheinlich kommen dann doch neue Pickups

• Gefällt mir
Wie kommst du darauf ?
Soweit ich weiß wurde dieser Draht von Fender in den 50igern noch nicht verwendet.

Jetzt wird es metaphysisch :great: Nein im Ernst bis 63 gab es Formvar wire und bei den 63 so um die 6,4 kOhm. Mir fehlt bei den Pickups ein wenig das dreckige... und historisch gesehen ist es der falsche Draht :D.

Ich muss jetzt mal ein großes Lob aussprechen und Danke sagen:great::great::great:
Deine Bauberichte sind einfach toll und ich freue mich schon auf das Ergebnis von diesem Umbau:)

• Gefällt mir
Ich muss jetzt mal ein großes Lob aussprechen und Danke sagen:great::great::great:
Deine Bauberichte sind einfach toll und ich freue mich schon auf das Ergebnis von diesem Umbau:)

Danke für das Lob, es macht halt viel Spaß, vielleicht hilft es auch dem ein oder anderem und ich bekomme auch viele Anregungen und Ideen.

Bei den Pickups bin ich auch weiter. Ich hab mir alles mögliche angesehen, hatte nur nicht wirklich Lust dafür 300€ oder mehr auszugeben.
Dank @Günter47 bin ich dann auf das richtige gestossen. Er hatte mich schon mal auf die Q Pickups aufmerksam gemacht und mich heute daran erinnert.

Die haben schöne Sachen und ich habe heute mit denen gesprochen und werde mir welche wickeln lassen. Es werden die Vintage 50s/60s die mit Formvar Wire gewickelt sind, wie er bis 63 verwendet wurde. Der Widerstand wurde auf 63er Werte angepasst. Neck 6,0, Middle 6,2 und Bridge 6,4.

Ich habe auch noch etwas am Pickguard gemacht, das Braun wird teilweise wieder auspoliert.

69F13E63-0CCC-4FEC-8540-DA7FBD421E01.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer